Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   XML (https://www.delphipraxis.net/46-xml/)
-   -   Delphi VirtualTreeView und XML (https://www.delphipraxis.net/40648-virtualtreeview-und-xml.html)

Tyler 18. Feb 2005 18:49


VirtualTreeView und XML
 
Salut!

ich versuche grad eine Virtual TreeView mit den Daten aus einer XML-Datei zu füllen.

Die XML-Datei sieht so aus:

XML-Code:
<test>
  <main1>
    <sub1.1/>
  </main1>
  <main2/>
  <main3>
  </main3>
</test>
(die Struktur soll auch nicht weiter an Tiefe gewinnen)

und nun switche ich immer zwischen der Hilfe der VirtualTreeView und dem XML-Tutorial von Chakotay und Delphi hin und her und seh gar keine Sonne.

Chakotay arbeitet ja nun mit einer Komponente, die garnicht mit der Virtual Tree View zu vergleichen ist, und die Virtual Tree View wird ja nun ganz anders gefüllt, als ich es von einer normalen TreeView gewohnt bin.

Hat vielleicht schonmal jemand ähnliches hinter sich, und kann 'nen CodeSchnipsel posten? Wäre echt hilfreich. :)

thx!

tyler

[edit=Matze][delphi]- durch [xml]-Tags ersetzt, damit der Source sichtbar ist. MfG, Matze[/edit]

MathiasSimmack 19. Feb 2005 13:39

Re: VirtualTreeView und XML
 
Zitat:

Zitat von Tyler
Chakotay arbeitet ja nun mit einer Komponente, die garnicht mit der Virtual Tree View zu vergleichen ist,

Chakotay arbeitet, AFAIK, mit dem Microsoft XML-Parser. Das ist überhaupt keine Komponente. Sieh es als Speicherabbild der XML-Datei. Andererseits ist das Ziel damit völlig egal. Ob Tree-View oder List-View, mit dem im Speicher befindlichen Dokument lässt sich IMHO alles ansteuern. Darum:

Zitat:

und die Virtual Tree View wird ja nun ganz anders gefüllt, als ich es von einer normalen TreeView gewohnt bin.
Gib doch mal ein Beispiel, wie man einen VTV füllt. Einfach nur einen simplen (und sinnlosen) Knoten, und einen darunter. Nicht aus einem XML-Dokument, sondern als Delphi-Code. Also, wie füllst du das Teil?

toms 19. Feb 2005 14:15

Re: VirtualTreeView und XML
 
Auf der Hersteller Seite gibt's ein Beispiel XMLTree realisiert mit Virtual TreeView:
http://scripts.soft-gems.net/download.php?ID=65

Tyler 19. Feb 2005 15:14

Re: VirtualTreeView und XML
 
Danke euch beiden erstmal.

@mathias:

Mit "RootNodeCount" setze ich die Anzahl der obersten Nodes, und mit "ChildCount[FocusedNode]" kann ich dann die Kinder hinzufügen. Das ganze läuft also nur über die Angabe der Mengen, wenn ich das bisher richtig kapiert habe.

@toms

Die Demo hatte ich mir auch schon runter geladen, nur leider funktioniert sie bei mir nicht mit folgender Fehlermeldung beim Öffnen: "Klasse TXMLTree nicht gefunden - Ignorieren - Abbrechen - Alle Ignorieren"
Dabei hab ich bisher alles nach Protokoll gemacht....


tyler

toms 19. Feb 2005 15:21

Re: VirtualTreeView und XML
 
Und die Komponente TXMLTree hast du registriert?

Tyler 19. Feb 2005 16:00

Re: VirtualTreeView und XML
 
ähm, nein, aber ich hab das eben probiert, wie ich glaube dich verstanden zu haben.

"Komponente" - "Komponente installieren" - die XMLTree.Pas ausgewählt, die VirtualTreesD7D.dpk als Package ausgewählt und OK gedrückt. Resultat ist eine Fehlermeldung:
"[Fehler] XMLTree.pas(150): Deklaration von 'DoGetNodeHint' unterscheidet sich von vorheriger Deklaration"

Wie nun weiter?


tyler

pemue 1. Aug 2008 11:40

Re: VirtualTreeView und XML
 
hat inzwischen vielleicht jemand eine lösung für das im beitrag vor mir angesprochene Problem (auch wenn es von vor 5 Jahren ist)
Denn ich habe gerade genau das gleiche Problem und keine Lösung finden können.

Währe schön wenn sich dazu jemand äußern könnte.

Gruß
Pemue

mkinzler 1. Aug 2008 11:51

Re: VirtualTreeView und XML
 
Pass doch die Deklaration an

pemue 1. Aug 2008 12:31

Re: VirtualTreeView und XML
 
wie? das eine ist eine procedure und das andere ist eine function.
habe jetzt aber nicht den kompletten code durchschnüffelt wo überall die function und wo die prodecure benötigt wird.

generic 1. Aug 2008 12:44

Re: VirtualTreeView und XML
 
Brauchst du denn Hilfe zu dem XML oder eher zum VST?

VST haben wir ein Video parat:
DP Stammtisch 2 - VST Vortrag


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz