AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualTreeView und XML

Ein Thema von Tyler · begonnen am 18. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#1

VirtualTreeView und XML

  Alt 18. Feb 2005, 18:49
Salut!

ich versuche grad eine Virtual TreeView mit den Daten aus einer XML-Datei zu füllen.

Die XML-Datei sieht so aus:

XML-Code:
<test>
  <main1>
    <sub1.1/>
  </main1>
  <main2/>
  <main3>
  </main3>
</test>
(die Struktur soll auch nicht weiter an Tiefe gewinnen)

und nun switche ich immer zwischen der Hilfe der VirtualTreeView und dem XML-Tutorial von Chakotay und Delphi hin und her und seh gar keine Sonne.

Chakotay arbeitet ja nun mit einer Komponente, die garnicht mit der Virtual Tree View zu vergleichen ist, und die Virtual Tree View wird ja nun ganz anders gefüllt, als ich es von einer normalen TreeView gewohnt bin.

Hat vielleicht schonmal jemand ähnliches hinter sich, und kann 'nen CodeSchnipsel posten? Wäre echt hilfreich.

thx!

tyler

[edit=Matze][delphi]- durch [xml]-Tags ersetzt, damit der Source sichtbar ist. MfG, Matze[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 19. Feb 2005, 13:39
Zitat von Tyler:
Chakotay arbeitet ja nun mit einer Komponente, die garnicht mit der Virtual Tree View zu vergleichen ist,
Chakotay arbeitet, AFAIK, mit dem Microsoft XML-Parser. Das ist überhaupt keine Komponente. Sieh es als Speicherabbild der XML-Datei. Andererseits ist das Ziel damit völlig egal. Ob Tree-View oder List-View, mit dem im Speicher befindlichen Dokument lässt sich IMHO alles ansteuern. Darum:

Zitat:
und die Virtual Tree View wird ja nun ganz anders gefüllt, als ich es von einer normalen TreeView gewohnt bin.
Gib doch mal ein Beispiel, wie man einen VTV füllt. Einfach nur einen simplen (und sinnlosen) Knoten, und einen darunter. Nicht aus einem XML-Dokument, sondern als Delphi-Code. Also, wie füllst du das Teil?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 19. Feb 2005, 14:15
Auf der Hersteller Seite gibt's ein Beispiel XMLTree realisiert mit Virtual TreeView:
http://scripts.soft-gems.net/download.php?ID=65
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#4

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 19. Feb 2005, 15:14
Danke euch beiden erstmal.

@mathias:

Mit "RootNodeCount" setze ich die Anzahl der obersten Nodes, und mit "ChildCount[FocusedNode]" kann ich dann die Kinder hinzufügen. Das ganze läuft also nur über die Angabe der Mengen, wenn ich das bisher richtig kapiert habe.

@toms

Die Demo hatte ich mir auch schon runter geladen, nur leider funktioniert sie bei mir nicht mit folgender Fehlermeldung beim Öffnen: "Klasse TXMLTree nicht gefunden - Ignorieren - Abbrechen - Alle Ignorieren"
Dabei hab ich bisher alles nach Protokoll gemacht....


tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 19. Feb 2005, 15:21
Und die Komponente TXMLTree hast du registriert?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tyler
Tyler

Registriert seit: 19. Jun 2003
Ort: Berlin
241 Beiträge
 
#6

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 19. Feb 2005, 16:00
ähm, nein, aber ich hab das eben probiert, wie ich glaube dich verstanden zu haben.

"Komponente" - "Komponente installieren" - die XMLTree.Pas ausgewählt, die VirtualTreesD7D.dpk als Package ausgewählt und OK gedrückt. Resultat ist eine Fehlermeldung:
"[Fehler] XMLTree.pas(150): Deklaration von 'DoGetNodeHint' unterscheidet sich von vorheriger Deklaration"

Wie nun weiter?


tyler
  Mit Zitat antworten Zitat
pemue

Registriert seit: 17. Jan 2008
20 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 1. Aug 2008, 11:40
hat inzwischen vielleicht jemand eine lösung für das im beitrag vor mir angesprochene Problem (auch wenn es von vor 5 Jahren ist)
Denn ich habe gerade genau das gleiche Problem und keine Lösung finden können.

Währe schön wenn sich dazu jemand äußern könnte.

Gruß
Pemue
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 1. Aug 2008, 11:51
Pass doch die Deklaration an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
pemue

Registriert seit: 17. Jan 2008
20 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 1. Aug 2008, 12:31
wie? das eine ist eine procedure und das andere ist eine function.
habe jetzt aber nicht den kompletten code durchschnüffelt wo überall die function und wo die prodecure benötigt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

Re: VirtualTreeView und XML

  Alt 1. Aug 2008, 12:44
Brauchst du denn Hilfe zu dem XML oder eher zum VST?

VST haben wir ein Video parat:
DP Stammtisch 2 - VST Vortrag
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz