Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi (Access-)Datenbank-Zugriff ohne Engine (https://www.delphipraxis.net/41021-access-datenbank-zugriff-ohne-engine.html)

Marphy 24. Feb 2005 17:25

Datenbank: vielleicht Access? • Version: ?? • Zugriff über: vielleicht DAO?

(Access-)Datenbank-Zugriff ohne Engine
 
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Monaten von Visual Basic auf Delphi gewechselt (die Gründe könnt ihr euch sicher denken ;-) ), bin also ziemlich neu in der Delphi-Welt und mit Datenbanken habe ich auch noch nicht sonderlich viel gemacht.
Nun aber zum Thema:

Mein Programm soll auf eine Datenbank zugreifen, die in einer Datei mehrere Tabellen bündelt. Dazu bietet sich die Access-Datenbank eigentlich an? Nun soll das ganze auch möglichst ohne Engine laufen (sonst wird das Setup zu groß). Mit DAO soll das funktionieren, ist aber recht unkomfortabel.

Wisst ihr weiter? :stupid:

Danke für eure Hilfe schon im Voraus,
Marco

shmia 24. Feb 2005 17:45

Re: (Access-)Datenbank-Zugriff ohne Engine
 
Zitat:

Zitat von Marphy
Mein Programm soll auf eine Datenbank zugreifen, die in einer Datei mehrere Tabellen bündelt. Dazu bietet sich die Access-Datenbank eigentlich an? Nun soll das ganze auch möglichst ohne Engine laufen (sonst wird das Setup zu groß). Mit DAO soll das funktionieren, ist aber recht unkomfortabel

Ohne die Jet-Engine ist sinnvoller kein Zugriff auf Access Datenbanken möglich.
Ein grosser Prozentsatz an Windows-Rechnern hat die Jet-Engine schon installiert.
Ansonsten kann jeder sich die Jet-Engine aus dem Internet kostenlos downloaden.
http://support.microsoft.com/default...b;en-us;829558

Als ehemaliger VB-Programmierer würde ich am Anfang mit Access und ADO Komponenten anfangen und später auf andere Datenbanken wechseln.

Marphy 24. Feb 2005 18:13

Re: (Access-)Datenbank-Zugriff ohne Engine
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von shmia