![]() |
Alle Memos haben gleich viele Zeilen...
Hi,
ich habe ein Problem. Ich versuche mit Hilfe einer repeat-Schleife allen 3 Memos die gleiche Anzahl an Zeilen zu geben. Diese sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Doch wenn ich diese Benutze, fügt das Programm tausende Zeilen ein und hängt sich auf...
repeat
Memo1.Lines.Add('') until Memo1.Lines.Count=Memo2.Lines.Count; Wie kann ich das realisieren, dass alle Memos gleich viele Zeilen haben? Danke im Voraus |
Re: Alle Memos haben gleich viele Zeilen...
Moin!
Du darfst diese Schleife auch nur loslassen, wenn Memo2.Lines.Count auch wirklich grösser als Memo1.Lines.Count ist - ansonsten läuft er unendlich (bzw. bis andere Grenzen auftreten). MfG Muetze1 |
Nein, die sollen ja gleich groß sein... Wieso soll ich sie erst dann loslassen, wenn memo1 > als Memo2 ist?
|
Weil, wenn Memo1.Lines.Count größer ist, als Memo2.Lines.Count, die Wahrscheinlichkeit, dass Memo1.Lines.Count durch Hinzufügen von neuen Zeilen kleiner wird, verschwindend gering ist ;) Dann gehst du nämlich nach dem Motto: "Mist, schon wieder ein Stück abgeschnitten und immer noch zu kurz".
Delphi-Quellcode:
Man liest sich, Stanlay :hi:
while Memo1.Lines.Count < Memo2.Lines.Count do
begin Memo1.Lines.Add(''); end; Edit: Beim Editieren sollte auch diese "Es gibt neue Beiträge" Nachricht kommen. :mrgreen: |
Die Mütze hat gemeinst, dass du zuerst überprüfen musst, ob memo1 wirklich kleiner als memo2 ist.
Schreibs eher so:
Delphi-Quellcode:
Da kann nichts passieren, wenn memo1 schon größer als memo2 ist.
while memo1.count<=memo2.count do
memo1.lines.add(''); |
Sorry, stehe grad ein bissl auf dem Schlauch. Also einfach aus dem = ein > machen?
|
Zitat:
|
Ich habe den Code jetzt bei Memo2 in OnExit geschrieben. Gehe ich wieder in Memo1 zurück, so hat Memo1 3 Zeilen und Memo2 nur 2 Zeilen...
|
Welchen Code? ;)
|
Diesen:
Delphi-Quellcode:
while memo1.count<=memo2.count do
memo1.lines.add(''); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |