Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Ping Pong Game (https://www.delphipraxis.net/41313-ping-pong-game.html)

Knotti2015 1. Mär 2005 14:36


Ping Pong Game
 
Hallo Leutz,

ich suche Ideen oder eher Codeschnippsel für ein Ping Pong Spiel in Delph?!
Also so ein Game mit 2 Schiebern die um einen Ball kämpfen.

franktron 1. Mär 2005 14:42

Re: Ping Pong Game
 
Wo sind den deine genauen Probleme.

mr47 1. Mär 2005 14:43

Re: Ping Pong Game
 
Wofür braucst du den eien Codeschnipsel? Bisschen mehr infos...
Du kannst das Spiel auf verschiedene Möglichkeiten programmieren... Kommt drauf an wie weit du gehen willst. Mit DirectX? Oder nur mit Images. Solls zu zweit spielbar sein oder mit KI? Ein KI wäre nicht all zu schwer. Für den Anfang kannst du einfach machen, dass der Gegner mit einer bestimmten Geschwindigkeit immer auf die X-Position des Balls "zufährt"...


mfg

Edit1: Beitrag an die editierte Frage angepasst

Knotti2015 1. Mär 2005 14:47

Re: Ping Pong Game
 
Also naja viel Erfahrung hab ich noch nicht. Wollte eigentlich mit einem Computer Spieler. Ich dachte schon an DirectX wenn es nicht al so schwer ist.

Knotti2015 1. Mär 2005 14:48

Re: Ping Pong Game
 
Die Schieber könnte man ja als BIlder ein binden vielleicht ein bmp oder ein anderes Bild.

mr47 1. Mär 2005 14:49

Re: Ping Pong Game
 
Ohne gute Delphigrundlagen und OOP-Kentnisse würd ich nicht unbedingt gleich mit DirectX anfangen! Is vielleicht noch ein bisschen schwer. Würd das eher mit TImage lösen!

Edit1:
Zitat:

Zitat von Knotti
Die Schieber könnte man ja als BIlder ein binden vielleicht ein bmp oder ein anderes Bild.

Ja so würd ich das auch machen. Aber dafür brauchste kein DirectX!

edit2:
Einfach für jedes Objekt im Spiel ein Bild "malen" und dann einbinden... Der größte Teil der Arbeit wird die Kollisionsabfrage und die KI. (Also reiner Quellcode :mrgreen: )

Luckie 1. Mär 2005 14:53

Re: Ping Pong Game
 
Ach ja, die gute alte Suche mal wieder: Hier im Forum suchenpong. ;)

Knotti2015 1. Mär 2005 15:00

Re: Ping Pong Game
 
Ist es eigentlich egal welches Format das Bild hat? Mit der Board suche kann ich wenig anfangen da wie da schon gesagt ich Anfänger bin ich male erstmal 2 Schieber und einen Ball.

Darty 1. Mär 2005 15:08

Re: Ping Pong Game
 
Zitat:

Zitat von Knotti2015
Ist es eigentlich egal welches Format das Bild hat.

:gruebel: Meinst jetzt Auflösung ? Oder Schnittstelle ? Mal auf Link von Luckie geklickt ?

Knotti2015 1. Mär 2005 15:11

Re: Ping Pong Game
 
Ne Endung also Dateiformat? BMP oder JPEG oder Gif. Auflösung wird egal sein oder? Und Farbtiefe auch.

I---I
I I
I I
I I
I I
I---I


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz