Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   OpenGL und threads benutzen? Sinvoll? (https://www.delphipraxis.net/41348-opengl-und-threads-benutzen-sinvoll.html)

No Voices 2. Mär 2005 10:02


OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Hallo, :hi:

ich habe mich in letzter Zeit ein bischen mit OpenGL beschäftigt. ich habe bald festgestellt das zu erzeugung der umgebung sehr schnell sehr viel text zusammen kommt. :coder: Um später noch ausfühlicher zu werden und das ganze noch recht schnell am laufen zu halten dachte ich mir das ich den render code einfach in einem Thread unter bringe. Und andere sachen vieleicht auch noch in anderen threads. Geht das überhaupt und macht es sin??? :gruebel: Ich habe mich mal mit threads versucht, aber irgendwie passt es nicht ganz zu meinen vorstellung. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das große Spiele wie Quake3 nur 1 Thread besitzen. Wie gehe ich da ansatzweise Profesionel ran ?

Fubar 2. Mär 2005 10:06

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Es waere sinnvoll die Umgebung nicht im Code zu basteln sondern die Daten zu laden.

Beispiele gibt es hier: http://nehe.gamedev.net/data/lessons....asp?lesson=10
und hier: http://nehe.gamedev.net/data/lessons....asp?lesson=31

sniper_w 2. Mär 2005 21:55

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Zitat:

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das große Spiele wie Quake3 nur 1 Thread besitzen.
Ich schon, obwohl ich nicht sicher bin.

No Voices 24. Mär 2005 07:45

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
wie kann ich eine höhere Fram rate bekommen. Mit den OpenGL1.5 Template komme ich nur auf ca. 70 FPS obwohl nichts drin ist. mit Quacke3 komm ich mit allen details und höster auflösung auf ca. 300 FPS. Wo ist das problem?

gordon freeman 24. Mär 2005 09:40

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Zitat:

Zitat von No Voices
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das große Spiele wie Quake3 nur 1 Thread besitzen.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es genau so ist! Einen Render-Thread und fettich ist die Sache!

Zitat:

Zitat von No Voices
wie kann ich eine höhere Fram rate bekommen. Mit den OpenGL1.5 Template komme ich nur auf ca. 70 FPS obwohl nichts drin ist. mit Quacke3 komm ich mit allen details und höster auflösung auf ca. 300 FPS. Wo ist das problem?

Die Frage ist, wie du die Render-Procedure auslöst. Wenn du das mit 'nem Standard Delphi-Timer machst, dann haste natürlich 'ne begrenzte Frame-Zahl. Wenn du den DelphiX-Timer benutzt kannste schon mehr aus der Kiste rausholen.

Speedmaster 24. Mär 2005 09:41

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Mach mal den Deep Buffer aus!

Falls du was zu OpenGL wissen willst geh doch bitte auf: DelphiGL.com!

Icemanemp 24. Mär 2005 09:53

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Wirst kein Spiel finden, das mit vielen unabhängigen Thread programmiert ist! heutzutage ist die Grafik, KI und Physik usw. nicht voneinander getrennt. Daher haben viele Spieleentwickler schon angekündigt, das die ersten Spiele, die Threading und damit auch Multi-CPUs unterstützen erst ca. 2006 rauskommen, da in dem Jahr sehr sehr viele DesktopPCs Dualcore CPUs haben werden! Da diese ab Sommer zu haben sein werden, aber wie gesagt erst 2006 bei Spiele Performancemässig was bringen... (ausgenommen sind jetzt System die viele andere Threads während das Spiel an ist offen haben, da bringen Dualcore und Hyperthreading-System heute schon was!)
Es ist auch nciht so einfach eben mal Grafik, KI, Pyhsik und allgemeine Spielelogik auszulagern, da diese sehr stark verknüpft sind!

Speedmaster 24. Mär 2005 09:57

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Zitat:

Zitat von Icemanemp
Wirst kein Spiel finden, das mit vielen unabhängigen Thread programmiert ist! heutzutage ist die Grafik, KI und Physik usw. nicht voneinander getrennt. Daher haben viele Spieleentwickler schon angekündigt, das die ersten Spiele, die Threading und damit auch Multi-CPUs unterstützen erst ca. 2006 rauskommen, da in dem Jahr sehr sehr viele DesktopPCs Dualcore CPUs haben werden! Da diese ab Sommer zu haben sein werden, aber wie gesagt erst 2006 bei Spiele Performancemässig was bringen... (ausgenommen sind jetzt System die viele andere Threads während das Spiel an ist offen haben, da bringen Dualcore und Hyperthreading-System heute schon was!)
Es ist auch nciht so einfach eben mal Grafik, KI, Pyhsik und allgemeine Spielelogik auszulagern, da diese sehr stark verknüpft sind!

Bin ich ehrlich gesagt nicht der Meinung, es gibt heutzutage durchaus Spiele die Multithreading benutzen, aber im begrenzten Mase!

No Voices 29. Mär 2005 09:40

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Nein ich benuzte keinen Timer. Ich mache es über Das EventIdl aber ich komme nicht über 70 FPS Obwohl da noch nichts drin ist. wie gesagt bei Quake 3 wenn ich in der Confic-Datei die sperre raus nehme die bei Max 80 FPS steht ... also wenn ich diese raus nehme komme ich an 300 FPS und mehr ran. WARUM???

Michael_Bayer 29. Mär 2005 09:44

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?
 
Zitat:

Zitat von No Voices
Nein ich benuzte keinen Timer. Ich mache es über Das EventIdl aber ich komme nicht über 70 FPS Obwohl da noch nichts drin ist. wie gesagt bei Quake 3 wenn ich in der Confic-Datei die sperre raus nehme die bei Max 80 FPS steht ... also wenn ich diese raus nehme komme ich an 300 FPS und mehr ran. WARUM???

Die schreiben das nicht in Delphi ;)


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