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OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

Offene Frage von "No Voices"
Ein Thema von No Voices · begonnen am 2. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2005
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Seite 1 von 3  1 23      
No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 2. Mär 2005, 10:02
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit ein bischen mit OpenGL beschäftigt. ich habe bald festgestellt das zu erzeugung der umgebung sehr schnell sehr viel text zusammen kommt. Um später noch ausfühlicher zu werden und das ganze noch recht schnell am laufen zu halten dachte ich mir das ich den render code einfach in einem Thread unter bringe. Und andere sachen vieleicht auch noch in anderen threads. Geht das überhaupt und macht es sin??? Ich habe mich mal mit threads versucht, aber irgendwie passt es nicht ganz zu meinen vorstellung. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das große Spiele wie Quake3 nur 1 Thread besitzen. Wie gehe ich da ansatzweise Profesionel ran ?
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Fubar

Registriert seit: 8. Sep 2004
Ort: bei Stuttgart
30 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 2. Mär 2005, 10:06
Es waere sinnvoll die Umgebung nicht im Code zu basteln sondern die Daten zu laden.

Beispiele gibt es hier: http://nehe.gamedev.net/data/lessons....asp?lesson=10
und hier: http://nehe.gamedev.net/data/lessons....asp?lesson=31
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Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 2. Mär 2005, 21:55
Zitat:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das große Spiele wie Quake3 nur 1 Thread besitzen.
Ich schon, obwohl ich nicht sicher bin.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
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No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 24. Mär 2005, 07:45
wie kann ich eine höhere Fram rate bekommen. Mit den OpenGL1.5 Template komme ich nur auf ca. 70 FPS obwohl nichts drin ist. mit Quacke3 komm ich mit allen details und höster auflösung auf ca. 300 FPS. Wo ist das problem?
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Benutzerbild von gordon freeman
gordon freeman

Registriert seit: 28. Jun 2003
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337 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 24. Mär 2005, 09:40
Zitat von No Voices:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das große Spiele wie Quake3 nur 1 Thread besitzen.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es genau so ist! Einen Render-Thread und fettich ist die Sache!

Zitat von No Voices:
wie kann ich eine höhere Fram rate bekommen. Mit den OpenGL1.5 Template komme ich nur auf ca. 70 FPS obwohl nichts drin ist. mit Quacke3 komm ich mit allen details und höster auflösung auf ca. 300 FPS. Wo ist das problem?
Die Frage ist, wie du die Render-Procedure auslöst. Wenn du das mit 'nem Standard Delphi-Timer machst, dann haste natürlich 'ne begrenzte Frame-Zahl. Wenn du den DelphiX-Timer benutzt kannste schon mehr aus der Kiste rausholen.
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
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535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 24. Mär 2005, 09:41
Mach mal den Deep Buffer aus!

Falls du was zu OpenGL wissen willst geh doch bitte auf: DelphiGL.com!
Felix K.
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Icemanemp

Registriert seit: 28. Mai 2004
Ort: immer dem Pfeil nach --->
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Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 24. Mär 2005, 09:53
Wirst kein Spiel finden, das mit vielen unabhängigen Thread programmiert ist! heutzutage ist die Grafik, KI und Physik usw. nicht voneinander getrennt. Daher haben viele Spieleentwickler schon angekündigt, das die ersten Spiele, die Threading und damit auch Multi-CPUs unterstützen erst ca. 2006 rauskommen, da in dem Jahr sehr sehr viele DesktopPCs Dualcore CPUs haben werden! Da diese ab Sommer zu haben sein werden, aber wie gesagt erst 2006 bei Spiele Performancemässig was bringen... (ausgenommen sind jetzt System die viele andere Threads während das Spiel an ist offen haben, da bringen Dualcore und Hyperthreading-System heute schon was!)
Es ist auch nciht so einfach eben mal Grafik, KI, Pyhsik und allgemeine Spielelogik auszulagern, da diese sehr stark verknüpft sind!
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Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
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535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 24. Mär 2005, 09:57
Zitat von Icemanemp:
Wirst kein Spiel finden, das mit vielen unabhängigen Thread programmiert ist! heutzutage ist die Grafik, KI und Physik usw. nicht voneinander getrennt. Daher haben viele Spieleentwickler schon angekündigt, das die ersten Spiele, die Threading und damit auch Multi-CPUs unterstützen erst ca. 2006 rauskommen, da in dem Jahr sehr sehr viele DesktopPCs Dualcore CPUs haben werden! Da diese ab Sommer zu haben sein werden, aber wie gesagt erst 2006 bei Spiele Performancemässig was bringen... (ausgenommen sind jetzt System die viele andere Threads während das Spiel an ist offen haben, da bringen Dualcore und Hyperthreading-System heute schon was!)
Es ist auch nciht so einfach eben mal Grafik, KI, Pyhsik und allgemeine Spielelogik auszulagern, da diese sehr stark verknüpft sind!
Bin ich ehrlich gesagt nicht der Meinung, es gibt heutzutage durchaus Spiele die Multithreading benutzen, aber im begrenzten Mase!
Felix K.
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No Voices

Registriert seit: 6. Sep 2003
Ort: Peine
110 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 29. Mär 2005, 09:40
Nein ich benuzte keinen Timer. Ich mache es über Das EventIdl aber ich komme nicht über 70 FPS Obwohl da noch nichts drin ist. wie gesagt bei Quake 3 wenn ich in der Confic-Datei die sperre raus nehme die bei Max 80 FPS steht ... also wenn ich diese raus nehme komme ich an 300 FPS und mehr ran. WARUM???
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Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: OpenGL und threads benutzen? Sinvoll?

  Alt 29. Mär 2005, 09:44
Zitat von No Voices:
Nein ich benuzte keinen Timer. Ich mache es über Das EventIdl aber ich komme nicht über 70 FPS Obwohl da noch nichts drin ist. wie gesagt bei Quake 3 wenn ich in der Confic-Datei die sperre raus nehme die bei Max 80 FPS steht ... also wenn ich diese raus nehme komme ich an 300 FPS und mehr ran. WARUM???
Die schreiben das nicht in Delphi
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