Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Client/Server - Befehle an den Server senden (https://www.delphipraxis.net/41654-client-server-befehle-den-server-senden.html)

Cras339 6. Mär 2005 15:38


Client/Server - Befehle an den Server senden
 
Hallo DPler!

Ich versuche mich gerade auf dem Gebiet "Server/Client"!
Ich bekomme es hin einen Text an den Server zu senden, doch jetzt möchte ich gerne Befehle senden. Z.B. die Maus des Servers steuern, oder die Auflösung ändern!

Wie kann ich das realiesieren?

Für die Verbindung zwischen Client und Server verwende ich die Komponenten TClientSocket und TServerSocket.

Gruß

Tim

Ultimator 6. Mär 2005 15:40

Re: Client/Server - Befehle an den Server senden
 
Du musst dem Server halt nen Text senden, der ihm dann signalisiert, dass er etwas bestimmtes tun soll ;-)

Cras339 6. Mär 2005 15:45

Re: Client/Server - Befehle an den Server senden
 
Hast du vielleicht mal ein kleines Beispiel wie das aussehen könnte?

Ultimator 6. Mär 2005 15:51

Re: Client/Server - Befehle an den Server senden
 
Delphi-Quellcode:
//Beim Client
procedure TForm1.Machwas;
begin
ClientSocket1.Socket.SendText('Zeige Nachricht');
end;

//Dann beim Server im OnClientRead
begin
if Socket.ReceiveText = 'Zeige Nachricht' then
 ShowMessage('Hier wie verlangt die Nachricht');
end;

mr47 6. Mär 2005 15:54

Re: Client/Server - Befehle an den Server senden
 
Da es wohl keine Komponente gibt, die alle deine gewünschten Funktionen unterstützt musst du dich wohl selber drum kümmern. Du hast also einen Server und einen Clienten. Der Client sendet eine Meldung (in Form von Text) und der Server setzt diese Meldung dann um (soweit möglich)

Zitat:

Client sendet: auflösung_wechseln(parameter:pixel,pixel) --------------------> Server setzt um: Auflösung ändern

oder:

Zitat:

Client: neue_Mausposition:x,y -------------------------------> Server setzt maus auf Position x,y

Das musst du halt jetzt noch umsetzen :wink: Du gibst also selbst die Befehle vor, auf die der Server reagieren soll

mfg

edit1: das kannst du beim Server so umsetzen:

wenn empfangeneNachricht = BefehlxY dann Machwas;

Cras339 6. Mär 2005 16:00

Re: Client/Server - Befehle an den Server senden
 
Vielen Dank an euch, dass hilft mir weiter! :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz