Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi TrayIcon ohne Formular (https://www.delphipraxis.net/41806-trayicon-ohne-formular.html)

Lord Dave 8. Mär 2005 22:32

TrayIcon ohne Formular

Hi!

Vorweg: Ich hab die Suchfunktion genutzt, google gefragt und Code-Libs durchgeschaut ... ;)

Ich will eine Anwendung schreiben, die kein Formular besitzt, lediglich ein TrayIcon das einen Hint bei MouseOver ausgibt.
Da das Programm praktisch ununterbrochen laufen soll, soll es so wenig Ressourcen wie möglich benötigen.. deswegen will ich u.a. auf die Unit Forms verzichten und lagere die meisten Funktionen in eine DLL aus.

Nun habe ich ein Problem, ein TrayIcon zu erzeugen, da alle CodeSnippets und Komponenten die ich gesehen habe ein Formular benötigen...
Ist das trotzdem möglich?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Dankeschöön im Vorraus!

MathiasSimmack 8. Mär 2005 22:42

Re: TrayIcon ohne Formular

Du hast nicht genau genug gesucht: Hier im Forum suchenTNA nonVCL. Und wenn das nicht hilft, gibt es in den Hier im Forum suchenWin32-API-Tutorials sogar ein fertiges nonVCL-Beispiel dafür. Sogar mit viel Text zum Lesen und Verstehen, hoffe ich. :zwinker:

Lord Dave 8. Mär 2005 22:59

Hui Dankeschön!
NonVCL... dieser nette Begriff hatte sich doch tatsächlich aus meinem Gedächtnis verabschiedet...

Hat ein paar Minuten gedauert, bis ich die benötigten Units gefunden hatte... aber perfekt!
Alles auf Luckies HP (hätte ich auch draufkommen können, hab aber nur sein VCL Tutorial zum Tray Icon gefunden, da das Sample als TaskbarIcon bezeichnet war).

THX

Luckie 8. Mär 2005 23:17

Zitat:

Zitat von Lord Dave
NonVCL... dieser nette Begriff hatte sich doch tatsächlich aus meinem Gedächtnis verabschiedet...

Alles auf Luckies HP (hätte ich auch draufkommen können,

Für welche Seite hast du doch gleich noch mal einen Banner erstellt? :rool. :gruebel: :mrgreen:

Boombuler 9. Mär 2005 06:45

Mit VCL gehts aber auch...

einfach im Projektcode
Delphi-Quellcode:
Application.ShowMainForm := false
und bevor hier nu alle wieder wie doof rumschreien: Ich weiß is nich sauber... aber evtl lesen sich das ja noch mal leute durch die nicht umbedingt die nonVCL Kings sind :)

Greetz
Boombuler

MathiasSimmack 9. Mär 2005 08:59

Zitat:

Zitat von Lord Dave
da das Sample als TaskbarIcon bezeichnet war

Ja, das Ding "da unten bei der Uhr" heißt nun mal Taskbar notification area (TNA, TBNA).
Im PSDK steht:
The taskbar notification area is sometimes erroneously called the "tray."

Zitat:

Zitat von Boombuler
Mit VCL gehts aber auch...

Aber das ist nicht die Frage gewesen, und man findet auch genug Beiträge zur VCL, in denen das Hier im Forum suchenShowMainForm eine Rolle spielt. :roll:

Lord Dave 9. Mär 2005 12:29

TNA Icon <> TaskbarIcon :wink:
Tay Icon hat sich irgendwie durchgesetzt, kann das sein?

Naja, auf jeden Fall hab ich genau das gefunden was ich gesucht habe und bin ich allen dankbar ;)

Meine exe ist jetzt 40 kb groß, braucht zwar >1 mb arbeitsspeicher, aber das lässt sich ganz gut verkraften!

Danke an die NonVCL Pioniere <g>

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.