![]() |
TrayIcon ohne Formular
Hi!
Vorweg: Ich hab die Suchfunktion genutzt, google gefragt und Code-Libs durchgeschaut ... ;) Ich will eine Anwendung schreiben, die kein Formular besitzt, lediglich ein TrayIcon das einen Hint bei MouseOver ausgibt. Da das Programm praktisch ununterbrochen laufen soll, soll es so wenig Ressourcen wie möglich benötigen.. deswegen will ich u.a. auf die Unit Forms verzichten und lagere die meisten Funktionen in eine DLL aus. Nun habe ich ein Problem, ein TrayIcon zu erzeugen, da alle CodeSnippets und Komponenten die ich gesehen habe ein Formular benötigen... Ist das trotzdem möglich? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Dankeschöön im Vorraus! |
Re: TrayIcon ohne Formular
Du hast nicht genau genug gesucht:
![]() ![]() |
Hui Dankeschön!
NonVCL... dieser nette Begriff hatte sich doch tatsächlich aus meinem Gedächtnis verabschiedet... Hat ein paar Minuten gedauert, bis ich die benötigten Units gefunden hatte... aber perfekt! Alles auf Luckies HP (hätte ich auch draufkommen können, hab aber nur sein VCL Tutorial zum Tray Icon gefunden, da das Sample als TaskbarIcon bezeichnet war). THX |
Zitat:
|
Mit VCL gehts aber auch...
einfach im Projektcode
Delphi-Quellcode:
und bevor hier nu alle wieder wie doof rumschreien: Ich weiß is nich sauber... aber evtl lesen sich das ja noch mal leute durch die nicht umbedingt die nonVCL Kings sind :)
Application.ShowMainForm := false
Greetz Boombuler |
Zitat:
Im PSDK steht: The taskbar notification area is sometimes erroneously called the "tray." Zitat:
![]() |
TNA Icon <> TaskbarIcon :wink:
Tay Icon hat sich irgendwie durchgesetzt, kann das sein? Naja, auf jeden Fall hab ich genau das gefunden was ich gesucht habe und bin ich allen dankbar ;) Meine exe ist jetzt 40 kb groß, braucht zwar >1 mb arbeitsspeicher, aber das lässt sich ganz gut verkraften! Danke an die NonVCL Pioniere <g> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |