Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Voice over ip - grundlagen (https://www.delphipraxis.net/41977-voice-over-ip-grundlagen.html)

Chewie 11. Mär 2005 15:43

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

Zitat von Prophet
daraus schließe ich dann jetzt, dass es doch noch was anderes geben muss als kleine soundteile aufzunehmen und zu verschicken. richtig?

Nö. So wird das gemacht. Klar, man will das verschicken, was man aufnimmt.

Das Was ist klar. Aber für das Wie gibt es wohl verschiedene Ansätze.

jensw_2000 11. Mär 2005 15:57

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habs doch noch gefunden ...

Zitat:

Prophet hat folgendes geschrieben:
daraus schließe ich dann jetzt, dass es doch noch was anderes geben muss als kleine soundteile aufzunehmen und zu verschicken. richtig?


Nö. So wird das gemacht. Klar, man will das verschicken, was man aufnimmt.

Das Was ist klar. Aber für das Wie gibt es wohl verschiedene Ansätze.
Bei VoIP packt man Sprache einfach "nur" in H323 Pakete. Diese Pakete werden dann über IP versendet, wieder in die richtige Reienfolge gebracht, oder verworfen, falls sie zu spät beim Empfänger ankommen ... (das ist auch der größte Unterschied zum einfachen versenden via TCP-Stream).
Sprache ist verständlicher, wenn ein Paket fehlt anstatt das es in der falschen Reihenfolge wiedergegeben wird ...
Da unkomprimierte Sprache nicht zeitnah genug über WAN Verbindungen übertragen werden kann, werden die H323 Pakete mit speziellen Voice Codecs komprimiert.


Die Kompo habe ich grade auf ner alten Datensicherung entdeckt ...

Hoffentlich ist es was für dich ..

:hi:

Äfan 19. Jun 2005 20:06

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Hat schon mal jemand was mit dieser komponente geproggt ? Da blickt man ja net durch wie das geht. Hat jemand ein kleines programm, womit man einfach mit einem anderen user reden kann ? OS wär gut.

snapman 19. Jun 2005 20:41

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

Zitat von Äfan
Hat schon mal jemand was mit dieser komponente geproggt ? Da blickt man ja net durch wie das geht. Hat jemand ein kleines programm, womit man einfach mit einem anderen user reden kann ? OS wär gut.

also bei nem 384 beitragler hätt ich das jetzt nicht gedacht ;)
da ist dochn total simples beispiel bei

einfach nur componente.placecall und ansonsten noch die ports einstellen.
das wars

zecke 16. Jul 2005 00:46

Re: Voice over ip - grundlagen
 
:hi:

Habe obige Komponente heruntergeladen. Im Package steht ja nur, dass die Komponente für Delphi 4,5 und 6 ist.

Hat diese jemand schon für Delphi 7 getestet und kann mir sagen wie ich die zum Laufen bekomme? Die beiliegende Beschreibung hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen.

Danke im voraus

evilboy 16. Jul 2005 09:31

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

Zitat von zecke
Habe obige Komponente heruntergeladen. Im Package steht ja nur, dass die Komponente für Delphi 4,5 und 6 ist.

Hat diese jemand schon für Delphi 7 getestet und kann mir sagen wie ich die zum Laufen bekomme? Die beiliegende Beschreibung hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen.

Du erstellst einfach ein neues dpk für diese Komponente TTelefoon oder fügst sie mit Component - Install Component... in das Delphi User Package dclusr.dpk ein. Was unter Delphi 6 compiliert, läuft so gut wie immer auch unter Delphi 7.

Viel Spaß,
evilboy

generic 16. Jul 2005 12:18

Re: Voice over ip - grundlagen
 
voip ist ein grosses thema.

sicherlich kann man sowas mit delphi realisieren.
eins der bekanntesten programme ist mit delphi/kylix geschrieben.
teamspeak (http://www.goteamspeak.com)

dieses nutzt aber ein eigenes protokoll.
wenn du richtiges voip machen willst, sprich genormte protokolle nutzen willst (sip, h323) geht das natürlich auch mit delphi.
wenn du einen client programmieren willst empfehle ich die als server asterisk zu nutzen. in der ct war neulich ein kleines howto dazu.

asterisk hält sich an standards im gegensatz zu z.b. cisco.
wenn du viel geld ausgeben willst kannst du ein hardware von z.b. innnovaphone kaufen.
die implementieren auch die standards.

zecke 16. Jul 2005 14:57

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke. Es kam zwar irgendein Fehler, dass eine rtl60.bpl fehlt, aber es hat glaube ich trotzdem funktioniert, zumindest kann ich die Komponente schon mal einsetzen.

edit: Nun ich kann die eine Komponente TrayComp verwenden, aber die eigentliche TTelefoon wird nicht installiert (implemenitert, wie auch immer). Habe mal die Screens drangehängt. Vielleicht kommt erschwerend hinzu, dass ich noch nie eine Komponente installiert habe, aber ich bin einfach auf Component > Install Packages und hab eben die bpl ausgewählt. -_-

mschaefer 16. Jul 2005 19:57

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Hm ,Moin,

irgendwie kommt zu diesem Thema nichts wirklich Neues.
Das hatten wir alles schon gut durch: Der Thread zu VOIP

Grüße // Martin

zecke 17. Jul 2005 00:49

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Also ich sehe in dem Thread nichts zu meinem Problem und keine Erläuterung zur Installation.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz