Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Voice over ip - grundlagen (https://www.delphipraxis.net/41977-voice-over-ip-grundlagen.html)

Prophet 11. Mär 2005 14:01


Voice over ip - grundlagen
 
Hallo,


ich hab bei google zum Thema Voice over Ip gesucht um Informationen über die technischen details zu erlagen.
Leider war diese Suche nicht sehr erfolgreich.

Kann mir jemand Informationen über dieses Thema geben?
Wie ein Voice over IP Programm aussieht usw.
Könnte man sowas in Delphi realisieren?

danke!
mfg

Maximus 11. Mär 2005 14:12

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Einfaches Beispiel wäre:

- Aufnehmen wenn der Benutzer was sagt #
- in z.b. *.wav speichern
- über Netzwerk/Internet verschicken (dazu schau dir mal TServerSocket und TClientSocket an)

Speedmaster 11. Mär 2005 14:17

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Dann hast du aber langsame wartezeiten, sowas wie ein Stream wäre gut denke ich?

Prophet 11. Mär 2005 14:19

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

Zitat von Maximus
Einfaches Beispiel wäre:

- Aufnehmen wenn der Benutzer was sagt #
- in z.b. *.wav speichern
- über Netzwerk/Internet verschicken (dazu schau dir mal TServerSocket und TClientSocket an)

genau das dachte ivh mir auch,
aber gibts da nichts besseres?

KrasserChecker 11. Mär 2005 14:20

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Hi,

habe genau so etwas vor ca. 1/2 Jahr mit Delphi gemacht.

Grundgedanke war ein einfacher MS Messenger (also Sprach-, Text- und Dateiübertragung).

Die Daten werden per UDP übertragen.
Die Audiodaten werden direkt mit der Windows-API aufgenommen und auch wieder abgespielt. Dabei wurden sie direkt in einem Stream zwischengespeichert und der Inhalt immer ab einer bestimmten Größe versendet.

Um das ganze in Echtzeit zu schaffen bleibt Dir bloß der Weg über Threads, weil sonst nicht gleichzeitig Sprachdaten aufgezeichnet und abgespielt werden können.

Möglich ist es also, aber SEHR VIEL Arbeit!!!!! Allein das einigermaßen synchrone Aufnehmen auf einem Rechner und Abspielen auf einem anderen hat ewig gedauert. Und mit der Zeit können immer noch kleine Lags entstehen.

Prophet 11. Mär 2005 14:36

Re: Voice over ip - grundlagen
 
@KrasserChecker

wärst du bereit mir dein programm zu schicken, oder zumindest teile?



also es gibt keine andere methode um übers internet zu telefonieren?
z.b. dass die daten die das mikrofon sendet direkt abgegriffen und in paketen weitergeschickt werden?

KrasserChecker 11. Mär 2005 14:43

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Mmmhhh,

das Programm habe ich leider für meine Firma entwickelt. Daher kann ich dir den Sourcecode nicht geben.

Aber was ich noch habe (und davon nicht betroffen ist) ist ein Testprogramm, mit dem man zumindest schon mal Sounds aufnehmen und gleichzeitig auf dem gleichen Rechner wieder abspielen kann.

Tyrael Y. 11. Mär 2005 14:53

Re: Voice over ip - grundlagen
 
..guck dir mal das Protokoll H323 an...

mfg

jensw_2000 11. Mär 2005 15:28

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Es gibt da eine Freeware-Komponente TTelefoon (oder so ähnlich), von einem holländischen Entwickler.
Leider habe ich die VCL nicht mehr. Vor ein paar Jahren habe ich die Kompo in einem kleinen Projekt verbaut und was absolut begeistert.
Sie unterstützt VoIP Codecs G729A, G723A, G711A und G711U.

Damit kast du eine perfekte Basis für eine eigene kleine VoIP Anwendung.


Irgendwo wird man die Komponente bestimmt finden ...

Schöne Grüße,
Jens

Prophet 11. Mär 2005 15:40

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

Zitat von jensw_2000
Sie unterstützt VoIP Codecs G729A, G723A, G711A und G711U.

daraus schließe ich dann jetzt, dass es doch noch was anderes geben muss als kleine soundteile aufzunehmen und zu verschicken. richtig?

Chewie 11. Mär 2005 15:43

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

Zitat von Prophet
daraus schließe ich dann jetzt, dass es doch noch was anderes geben muss als kleine soundteile aufzunehmen und zu verschicken. richtig?

Nö. So wird das gemacht. Klar, man will das verschicken, was man aufnimmt.

Das Was ist klar. Aber für das Wie gibt es wohl verschiedene Ansätze.

jensw_2000 11. Mär 2005 15:57

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habs doch noch gefunden ...

Zitat:

Prophet hat folgendes geschrieben:
daraus schließe ich dann jetzt, dass es doch noch was anderes geben muss als kleine soundteile aufzunehmen und zu verschicken. richtig?


Nö. So wird das gemacht. Klar, man will das verschicken, was man aufnimmt.

Das Was ist klar. Aber für das Wie gibt es wohl verschiedene Ansätze.
Bei VoIP packt man Sprache einfach "nur" in H323 Pakete. Diese Pakete werden dann über IP versendet, wieder in die richtige Reienfolge gebracht, oder verworfen, falls sie zu spät beim Empfänger ankommen ... (das ist auch der größte Unterschied zum einfachen versenden via TCP-Stream).
Sprache ist verständlicher, wenn ein Paket fehlt anstatt das es in der falschen Reihenfolge wiedergegeben wird ...
Da unkomprimierte Sprache nicht zeitnah genug über WAN Verbindungen übertragen werden kann, werden die H323 Pakete mit speziellen Voice Codecs komprimiert.


Die Kompo habe ich grade auf ner alten Datensicherung entdeckt ...

Hoffentlich ist es was für dich ..

:hi:

Äfan 19. Jun 2005 20:06

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Hat schon mal jemand was mit dieser komponente geproggt ? Da blickt man ja net durch wie das geht. Hat jemand ein kleines programm, womit man einfach mit einem anderen user reden kann ? OS wär gut.

snapman 19. Jun 2005 20:41

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

Zitat von Äfan
Hat schon mal jemand was mit dieser komponente geproggt ? Da blickt man ja net durch wie das geht. Hat jemand ein kleines programm, womit man einfach mit einem anderen user reden kann ? OS wär gut.

also bei nem 384 beitragler hätt ich das jetzt nicht gedacht ;)
da ist dochn total simples beispiel bei

einfach nur componente.placecall und ansonsten noch die ports einstellen.
das wars

zecke 16. Jul 2005 00:46

Re: Voice over ip - grundlagen
 
:hi:

Habe obige Komponente heruntergeladen. Im Package steht ja nur, dass die Komponente für Delphi 4,5 und 6 ist.

Hat diese jemand schon für Delphi 7 getestet und kann mir sagen wie ich die zum Laufen bekomme? Die beiliegende Beschreibung hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen.

Danke im voraus

evilboy 16. Jul 2005 09:31

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

Zitat von zecke
Habe obige Komponente heruntergeladen. Im Package steht ja nur, dass die Komponente für Delphi 4,5 und 6 ist.

Hat diese jemand schon für Delphi 7 getestet und kann mir sagen wie ich die zum Laufen bekomme? Die beiliegende Beschreibung hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen.

Du erstellst einfach ein neues dpk für diese Komponente TTelefoon oder fügst sie mit Component - Install Component... in das Delphi User Package dclusr.dpk ein. Was unter Delphi 6 compiliert, läuft so gut wie immer auch unter Delphi 7.

Viel Spaß,
evilboy

generic 16. Jul 2005 12:18

Re: Voice over ip - grundlagen
 
voip ist ein grosses thema.

sicherlich kann man sowas mit delphi realisieren.
eins der bekanntesten programme ist mit delphi/kylix geschrieben.
teamspeak (http://www.goteamspeak.com)

dieses nutzt aber ein eigenes protokoll.
wenn du richtiges voip machen willst, sprich genormte protokolle nutzen willst (sip, h323) geht das natürlich auch mit delphi.
wenn du einen client programmieren willst empfehle ich die als server asterisk zu nutzen. in der ct war neulich ein kleines howto dazu.

asterisk hält sich an standards im gegensatz zu z.b. cisco.
wenn du viel geld ausgeben willst kannst du ein hardware von z.b. innnovaphone kaufen.
die implementieren auch die standards.

zecke 16. Jul 2005 14:57

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke. Es kam zwar irgendein Fehler, dass eine rtl60.bpl fehlt, aber es hat glaube ich trotzdem funktioniert, zumindest kann ich die Komponente schon mal einsetzen.

edit: Nun ich kann die eine Komponente TrayComp verwenden, aber die eigentliche TTelefoon wird nicht installiert (implemenitert, wie auch immer). Habe mal die Screens drangehängt. Vielleicht kommt erschwerend hinzu, dass ich noch nie eine Komponente installiert habe, aber ich bin einfach auf Component > Install Packages und hab eben die bpl ausgewählt. -_-

mschaefer 16. Jul 2005 19:57

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Hm ,Moin,

irgendwie kommt zu diesem Thema nichts wirklich Neues.
Das hatten wir alles schon gut durch: Der Thread zu VOIP

Grüße // Martin

zecke 17. Jul 2005 00:49

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Also ich sehe in dem Thread nichts zu meinem Problem und keine Erläuterung zur Installation.

mschaefer 17. Jul 2005 08:58

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Moin, moin,

Ja das mit dem sehen ist so eine Sache: Es ist die gleiche Komponente schon vorgestellt. Es gibt die Kopnonente von Skype, damit ist Deine Frage nach der Realisation schon mal angegangen.

So wenn Du also Codec´s selber entwicklen möchtest, dann hast Du Dir natürlich selbst viel Konvertierung von C vorgenommen. Das wird hier wohl keiner für Dich gelöst haben. Wenn Du das Zeug dazu hast, dann Suche mal nach den Quellcode von SpeakFreely, der liegt komplett offen und enthält mehrere Codecs, je nach Leitungsqualität. Ist aber reinrassige C-Programmmierung und ich kenne niemenadne der das mal auf Delphi angegangen hat.

Denke nicht, das Dir hier jemand eine Schritt für Schritt erklärung mit Codeschnipsel für Codeschnipsel liefert. Dafür ist das doch etwas zu komplex.

Grüße // Martin

jensw_2000 17. Jul 2005 10:41

Re: Voice over ip - grundlagen
 
Zitat:

zecke hat folgendes geschrieben:
Habe obige Komponente heruntergeladen. Im Package steht ja nur, dass die Komponente für Delphi 4,5 und 6 ist.

Hat diese jemand schon für Delphi 7 getestet und kann mir sagen wie ich die zum Laufen bekomme? Die beiliegende Beschreibung hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen.
Das Hauptproblem ist wohl, das die FASTNET Komponenten (NMUDP usw.) ab Delphi 7 nicht mehr dabei sind.

Ich versuche in der nächsten Woche die Telefoon.pas so umzubauen, das sie mit INDY läuft.

Die Compo war einfach zu gut um sie versacken zu lassen ...

Schöne Grüße,
Jens

:hi:

zecke 17. Jul 2005 14:05

Re: Voice over ip - grundlagen
 
@ mschaefer: Es ging mir lediglich um Installation der Komponente (TTelefoon) welche wohl eine Kommunikation via IP zulässt.

Zitat:

Ja das mit dem sehen ist so eine Sache: Es ist die gleiche Komponente schon vorgestellt. Es gibt die Kopnonente von Skype, damit ist Deine Frage nach der Realisation schon mal angegangen.
Schön, dass die Komponente vorgestellt wurde, da sie bei schon bei anderen Leuten funktioniert hat und bei mir nicht, sollte sie auch bei mir funktionieren. Nur das Problem, welches ich mit der Komponente habe wurde noch nicht vorgestellt.

Zitat:

So wenn Du also Codec´s selber entwicklen möchtest
Das hatte ich nicht vor. Wollte ja wie gesagt die Komponente verwenden, wobei man nicht Codecs coden muss.


@jensw_2000: Danke sehr :thumb: das wäre echt ein feiner Zug und wenn die Komponente wohl gut für VoIP geeignet war hast du recht, dass man diese Komponente nicht verschwinden lassen sollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz