Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   HTML: 100% Höhe bei Tabellen (https://www.delphipraxis.net/42069-html-100-hoehe-bei-tabellen.html)

CalganX 13. Mär 2005 01:27


HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Hi,
ich bin jetzt langsam kurz vor der Verzweiflung. :?
Ich habe nun wirklich alles erdenkliche versucht und das perverse ist, dass es bei einer anderen Website (von mir) perfekt funktioniert. :wall:

Ich will eine Tabelle haben, die genauso hoch ist wie das Fenster, in dem es angezeigt wird (wenn mehr Text vorhanden ist, soll die Tabelle natürlich größer werden). Darum sieht meine Tabelle ungefähr so aus:
Code:
   <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" height="100%" class="designTable" align="center">
      <tr>
         <td align="left" valign="top">
            
         </td>
      </tr>
   </table>
Und die CSS-Klasse designTable sieht so aus:
Code:
.designTable {
   background-color: #EEEFFF;
   width: 1000px;
   border-left: 1px solid #000000;
   border-right: 1px solid #000000;
   border-bottom: 1px solid #000000;
   height: 100%;
}
Aber egal, was ich mache... die Tabelle ist immer nur so hoch, wie ihr Inhalt. :wall:
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Chris

alcaeus 13. Mär 2005 05:37

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Willkommen in der Welt der HTML-Standards. Laut der W3C-Spezifikation gehoert das height:100% zum Standard (auch fuer Tabellen), jedoch weigern sich Opera und FF das zu implementieren. Im IE geht es AFAIK, Netscape habe ich nicht versucht. Welchen Browser hast du verwendet?

Greetz
alcaeus

Mystic 13. Mär 2005 06:54

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Setz die Höhe von BODY und HTML auch auf 100%. Die Höhe der beiden Elemente ist sonst minimal, und deswegen wird die Tabelle mit height: 100% auch nicht größer.

mh166 13. Mär 2005 07:27

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Und versuchs mal mit der CSS-Eigenschaft min-height:100%;. Vllt. hilfts ja. Obwohl man dazu sagen muss, dass es nicht von allen Browsern interpretiert wird (siehe Link).

Und @Mystic: sicher, dass das W3C-konform is?

mfg, mh166

yankee 13. Mär 2005 09:07

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Kannst du uns die Adresse von deiner Seite verraten?

Gina 13. Mär 2005 09:57

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Hallo,

laut SelfHtml
Zitat:

<table height=> Bestimmt die Höhe der gesamten Tabelle in Bezug auf das Anzeigefenster. Diese Angabe wird zwar von den Browsern schon lange unterstützt und wird in der Praxis häufig benutzt, gehörte jedoch nie zum HTML-Standard.
Die Tabellenhöhe hat noch nie zum Standard gehört. Und die Höhe bei <th> und <td> ist als deprecated eingestuft... :(

Gina.

Mystic 13. Mär 2005 10:20

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Zitat:

Zitat von mh166
Und @Mystic: sicher, dass das W3C-konform is?

Per CSS:

Code:
html, body { 
  height: 100%;
}
Als Attribut ist das natürlich nicht konform. ;)

CalganX 13. Mär 2005 11:04

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Hi,
Mystic's Typ war der Entscheidende. :)
Hab das jetzt so mit CSS gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Jetz funktioniert es endlich. :firejump:

Danke,
Chris

alcaeus 13. Mär 2005 11:09

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
Zitat:

Zitat von Gina
Die Tabellenhöhe hat noch nie zum Standard gehört. Und die Höhe bei <th> und <td> ist als deprecated eingestuft... :(

<table height=... nicht, da hast du Recht. Und height=... ist als deprecated eingestuft, weil es CSS gibt. <table style="height:.." gehoert sehr wohl zum W3C-Standard ;)

Greetz
alcaeus

mh166 13. Mär 2005 12:56

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen
 
@Mystic: Danke für den Tipp! Hätte nich gedacht, dass man height auf diese Elemente anwenden darf...

mfg, mh166


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz