AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HTML: 100% Höhe bei Tabellen

Ein Thema von CalganX · begonnen am 13. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2005
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 01:27
Hi,
ich bin jetzt langsam kurz vor der Verzweiflung.
Ich habe nun wirklich alles erdenkliche versucht und das perverse ist, dass es bei einer anderen Website (von mir) perfekt funktioniert.

Ich will eine Tabelle haben, die genauso hoch ist wie das Fenster, in dem es angezeigt wird (wenn mehr Text vorhanden ist, soll die Tabelle natürlich größer werden). Darum sieht meine Tabelle ungefähr so aus:
Code:
   <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" height="100%" class="designTable" align="center">
      <tr>
         <td align="left" valign="top">
            
         </td>
      </tr>
   </table>
Und die CSS-Klasse designTable sieht so aus:
Code:
.designTable {
   background-color: #EEEFFF;
   width: 1000px;
   border-left: 1px solid #000000;
   border-right: 1px solid #000000;
   border-bottom: 1px solid #000000;
   height: 100%;
}
Aber egal, was ich mache... die Tabelle ist immer nur so hoch, wie ihr Inhalt.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 05:37
Willkommen in der Welt der HTML-Standards. Laut der W3C-Spezifikation gehoert das height:100% zum Standard (auch fuer Tabellen), jedoch weigern sich Opera und FF das zu implementieren. Im IE geht es AFAIK, Netscape habe ich nicht versucht. Welchen Browser hast du verwendet?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 06:54
Setz die Höhe von BODY und HTML auch auf 100%. Die Höhe der beiden Elemente ist sonst minimal, und deswegen wird die Tabelle mit height: 100% auch nicht größer.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 07:27
Und versuchs mal mit der CSS-Eigenschaft min-height:100%;. Vllt. hilfts ja. Obwohl man dazu sagen muss, dass es nicht von allen Browsern interpretiert wird (siehe Link).

Und @Mystic: sicher, dass das W3C-konform is?

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#5

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 09:07
Kannst du uns die Adresse von deiner Seite verraten?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gina
Gina

Registriert seit: 23. Dez 2004
Ort: Berlin
161 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 09:57
Hallo,

laut SelfHtml
Zitat:
<table height=> Bestimmt die Höhe der gesamten Tabelle in Bezug auf das Anzeigefenster. Diese Angabe wird zwar von den Browsern schon lange unterstützt und wird in der Praxis häufig benutzt, gehörte jedoch nie zum HTML-Standard.
Die Tabellenhöhe hat noch nie zum Standard gehört. Und die Höhe bei <th> und <td> ist als deprecated eingestuft...

Gina.
Mein Lieblings-Spiele-Laden in Berlin: www.cometgames-store.de

{KDT}
.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mystic
Mystic

Registriert seit: 18. Okt 2003
Ort: Flerzheim
420 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 10:20
Zitat von mh166:
Und @Mystic: sicher, dass das W3C-konform is?
Per CSS:

Code:
html, body { 
  height: 100%;
}
Als Attribut ist das natürlich nicht konform.
Jan Steffens
Der Fachwortgenerator - 100% Schwachsinn --- Der UPnP Router Manager - Kommentare erwünscht!
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 11:04
Hi,
Mystic's Typ war der Entscheidende.
Hab das jetzt so mit CSS gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Jetz funktioniert es endlich.

Danke,
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#9

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 11:09
Zitat von Gina:
Die Tabellenhöhe hat noch nie zum Standard gehört. Und die Höhe bei <th> und <td> ist als deprecated eingestuft...
<table height=... nicht, da hast du Recht. Und height=... ist als deprecated eingestuft, weil es CSS gibt. <table style="height:.." gehoert sehr wohl zum W3C-Standard

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: HTML: 100% Höhe bei Tabellen

  Alt 13. Mär 2005, 12:56
@Mystic: Danke für den Tipp! Hätte nich gedacht, dass man height auf diese Elemente anwenden darf...

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz