Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Speicherbereich eines anderen Prozesses Überwachen? (https://www.delphipraxis.net/42147-speicherbereich-eines-anderen-prozesses-ueberwachen.html)

Kedariodakon 14. Mär 2005 15:56


Speicherbereich eines anderen Prozesses Überwachen?
 
Ist es irgendwie möglich, eine Speicheroffset eines anderen Prozesses zu überwachen, und beim Zugriff auf diesen benachrichtigt zu werden? :gruebel:

Was mich interessiert, wer greift darauf zu (Prozess, falls es nicht der des überwachenden Speichers ist ) :angel2:
Und natürlich von wo aus zugegriffen wird, ala 0x0436436 oder so... :zwinker:

Hat sowas vielleicht schon mal wer gemacht? :cyclops:


Bye

Kedariodakon 15. Mär 2005 08:18

Re: Speicherbereich eines anderen Prozesses Überwachen?
 
keiner eine idee? :roll:

Bye

jim_raynor 15. Mär 2005 08:43

Re: Speicherbereich eines anderen Prozesses Überwachen?
 
Hey. Noch keine 24 Stunden um. :dp:

Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie mit der Debug-API funktioniert, die auch von Delphi genutzt wird. Dort kann man ja Datenhaltepunkte setzen. Aber ersten kenne ich mich damit nicht aus und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob du überhaupt rausbekommst, welcher Prozess an eine bestimmte stelle etwas geschrieben hat.

[edit]P.S: Weihnachten ist doch längst vorbei. Warum hat der Smiley noch ne Mütze auf?[/edit]

Kedariodakon 15. Mär 2005 08:48

Re: Speicherbereich eines anderen Prozesses Überwachen?
 
Zitat:

Zitat von jim_raynor
[edit]P.S: Weihnachten ist doch längst vorbei. Warum hat der Smiley noch ne Mütze auf?[/edit]

Ihm ist kalt :zwinker:

Zitat:

Zitat von jim_raynor
Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie mit der Debug-API funktioniert, die auch von Delphi genutzt wird.

Wo kann man zur Debug API infos bekommen?

Zitat:

Zitat von jim_raynor
Dort kann man ja Datenhaltepunkte setzen. Aber ersten kenne ich mich damit nicht aus und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob du überhaupt rausbekommst, welcher Prozess an eine bestimmte stelle etwas geschrieben hat.

Ein MBP macht das ja auch, naja und ohne nützt es mir nicht viel, denn wenn ich nicht weiß wer zugreift, weiß ich auch nicht warum er zugreift...



Bye

Basilikum 15. Mär 2005 11:47

Re: Speicherbereich eines anderen Prozesses Überwachen?
 
ev. kannst Du mittels VirtualProtectEx / PAGE_GUARD / DebugActiveProcess / WaitForDebugEvent etwas drehen

Kedariodakon 15. Mär 2005 12:38

Re: Speicherbereich eines anderen Prozesses Überwachen?
 
Zitat:

Zitat von Basilikum
ev. kannst Du mittels VirtualProtectEx / PAGE_GUARD / DebugActiveProcess / WaitForDebugEvent etwas drehen

Werd ich mich mal heut Abend ransetzen, mal schaun ob ich diesmal was hinbekomm :zwinker:

Für weitere Tip bin ich offen :cyclops:
Bye


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz