Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi von Pixel in cm und anderes rum (https://www.delphipraxis.net/42314-von-pixel-cm-und-anderes-rum.html)

Christian18 17. Mär 2005 07:19


von Pixel in cm und anderes rum
 
Hallo,

wie bekomme ich raus wieviele Pixel 1 cm sind??? Gibt es da einen Faktor???

MFG

Christian18

Luckie 17. Mär 2005 07:24

Re: von Pixel in cm und anderes rum
 
Nicht direkt, da es von der Auflösung abhängig ist meiner Meinung nach. Was hast du denn vor? Willst du Millimetergenau Zeichnen? dann stell den MapMode mit MSDN-Library durchsuchenSetMapMode entsprechen auf MM_LOMETRIC oder MM_HIMETRIC, wie es dir besser passt, entsprechend um.

Christian18 17. Mär 2005 07:49

Re: von Pixel in cm und anderes rum
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Nicht direkt, da es von der Auflösung abhängig ist meiner Meinung nach. Was hast du denn vor? Willst du Millimetergenau Zeichnen? dann stell den MapMode mit MSDN-Library durchsuchenSetMapMode entsprechen auf MM_LOMETRIC oder MM_HIMETRIC, wie es dir besser passt, entsprechend um.

Hallo Luckie,

ich will einen Formulargenerator machen. Das heißt der nutzer des Programms kann sich auf sein Virtuelles Blatt Papier ein Label oder auch Image Boxen ziehen. Das funktioniert auch schon alles so weit. Jetzt wollte ich es aber so machen, dass der Nutzer einstellen kann z.b. 1 cm von links. und dann soll der Drucker auch 1 cm von links drucken. Ich hoffe ich konnte es ein bisschen verstendlich erklären.

MFG

Christian18

TeronG 17. Mär 2005 08:02

Re: von Pixel in cm und anderes rum
 
Naja wie schon erwähnt hat nunmal ein Pixel keine feste Größe ... bei einem DPI ist ein Pixel ein Inch groß .. bei 10 DPI nur ein zehntel ...

Christian18 17. Mär 2005 09:13

Re: von Pixel in cm und anderes rum
 
Zitat:

Zitat von TeronG
Naja wie schon erwähnt hat nunmal ein Pixel keine feste Größe ... bei einem DPI ist ein Pixel ein Inch groß .. bei 10 DPI nur ein zehntel ...

Hallo,

ich meine in word geht es doch auch. Irgendwie muß M. Soft es soch auch geschafft haben.

MFG

Christian18

noch_ein_hannes 17. Mär 2005 09:22

Re: von Pixel in cm und anderes rum
 
Wenn Deine Arbeitsfläche z.B. 1000 Pixel breit ist und der A4-Breite (210mm) entsprechen soll, dann kannst Du das Verhältnis doch als Massstab nehmen. Egal, ob ich jetzt mit 600dpi oder mit 25000dpi :-) drucke, das Verhältnis ist doch dann das gleiche ... (oder irre ich mich jetzt?)

Muetze1 17. Mär 2005 11:51

Re: von Pixel in cm und anderes rum
 
Moin!

Nein, weil die Drucker ja unterschiedlich viele Pixel auf einen bestimmten Bereich Papier bekommen...

So kann der eine Drucker 1200 Punkte auf ein Zoll bekommen, der andere nur 300 Punkte auf ein Zoll...

Ausserdem will er doch bestimmt erreichen, das die Darstellung auf dem Monitor WYSIWYG wird und somit gleich gross ist wie auf dem Papier nachher....

MfG
Muetze1

Luckie 17. Mär 2005 13:29

Re: von Pixel in cm und anderes rum
 
Zitat:

Zitat von Christian18
ich meine in word geht es doch auch. Irgendwie muß M. Soft es soch auch geschafft haben.

Du hast wohl wieder nur die Hälfte meiner Antwort gelesen.

Alter Mann 17. Mär 2005 14:11

Re: von Pixel in cm und anderes rum
 
Hallo Christian18,

das Ergebnis hängt davon ab wo der Zentimeter dargestellt werden soll(haben die anderen ja schon geschrieben).
Also lange Rede kurzer Sinn:

Monitor
10 mm in Pixel = MulDiv(10, Screen.PixelsPerInch, 254)
1 Pixel in mm = MulDiv(1, 254, Screen.PixelsPerInch)

Für den Drucker must Du 'GetDeviceCaps(Printer.Handle, LOGPIXELSX)' anstatt 'Screen.PixelsPerInch' nehmen.
Brauchst Du es genauer die 254 * 10 rechnen. Für Points, Twips usw. siehe auch MSDN Thema 'ScaleX'.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz