AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

von Pixel in cm und anderes rum

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 17. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2005
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 07:19
Hallo,

wie bekomme ich raus wieviele Pixel 1 cm sind??? Gibt es da einen Faktor???

MFG

Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 07:24
Nicht direkt, da es von der Auflösung abhängig ist meiner Meinung nach. Was hast du denn vor? Willst du Millimetergenau Zeichnen? dann stell den MapMode mit MSDN-Library durchsuchenSetMapMode entsprechen auf MM_LOMETRIC oder MM_HIMETRIC, wie es dir besser passt, entsprechend um.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#3

Re: von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 07:49
Zitat von Luckie:
Nicht direkt, da es von der Auflösung abhängig ist meiner Meinung nach. Was hast du denn vor? Willst du Millimetergenau Zeichnen? dann stell den MapMode mit MSDN-Library durchsuchenSetMapMode entsprechen auf MM_LOMETRIC oder MM_HIMETRIC, wie es dir besser passt, entsprechend um.
Hallo Luckie,

ich will einen Formulargenerator machen. Das heißt der nutzer des Programms kann sich auf sein Virtuelles Blatt Papier ein Label oder auch Image Boxen ziehen. Das funktioniert auch schon alles so weit. Jetzt wollte ich es aber so machen, dass der Nutzer einstellen kann z.b. 1 cm von links. und dann soll der Drucker auch 1 cm von links drucken. Ich hoffe ich konnte es ein bisschen verstendlich erklären.

MFG

Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 08:02
Naja wie schon erwähnt hat nunmal ein Pixel keine feste Größe ... bei einem DPI ist ein Pixel ein Inch groß .. bei 10 DPI nur ein zehntel ...
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#5

Re: von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 09:13
Zitat von TeronG:
Naja wie schon erwähnt hat nunmal ein Pixel keine feste Größe ... bei einem DPI ist ein Pixel ein Inch groß .. bei 10 DPI nur ein zehntel ...
Hallo,

ich meine in word geht es doch auch. Irgendwie muß M. Soft es soch auch geschafft haben.

MFG

Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
noch_ein_hannes

Registriert seit: 18. Sep 2003
130 Beiträge
 
#6

Re: von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 09:22
Wenn Deine Arbeitsfläche z.B. 1000 Pixel breit ist und der A4-Breite (210mm) entsprechen soll, dann kannst Du das Verhältnis doch als Massstab nehmen. Egal, ob ich jetzt mit 600dpi oder mit 25000dpi drucke, das Verhältnis ist doch dann das gleiche ... (oder irre ich mich jetzt?)
- everything is possible -
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 11:51
Moin!

Nein, weil die Drucker ja unterschiedlich viele Pixel auf einen bestimmten Bereich Papier bekommen...

So kann der eine Drucker 1200 Punkte auf ein Zoll bekommen, der andere nur 300 Punkte auf ein Zoll...

Ausserdem will er doch bestimmt erreichen, das die Darstellung auf dem Monitor WYSIWYG wird und somit gleich gross ist wie auf dem Papier nachher....

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 13:29
Zitat von Christian18:
ich meine in word geht es doch auch. Irgendwie muß M. Soft es soch auch geschafft haben.
Du hast wohl wieder nur die Hälfte meiner Antwort gelesen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: von Pixel in cm und anderes rum

  Alt 17. Mär 2005, 14:11
Hallo Christian18,

das Ergebnis hängt davon ab wo der Zentimeter dargestellt werden soll(haben die anderen ja schon geschrieben).
Also lange Rede kurzer Sinn:

Monitor
10 mm in Pixel = MulDiv(10, Screen.PixelsPerInch, 254)
1 Pixel in mm = MulDiv(1, 254, Screen.PixelsPerInch)

Für den Drucker must Du 'GetDeviceCaps(Printer.Handle, LOGPIXELSX)' anstatt 'Screen.PixelsPerInch' nehmen.
Brauchst Du es genauer die 254 * 10 rechnen. Für Points, Twips usw. siehe auch MSDN Thema 'ScaleX'.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz