![]() |
C# was ähliches wie odd
hallo,
suche in c# eine möglichkeit, die mir die funktion odd nachempfindet :wall: bin ich zu blöd zum suchen, oder muss ich was eigenes schreiben? danke [OT] edit // bayern wieder erster :duck: sorry aber musste sein [/OT] |
Re: C# was ähliches wie odd
Du hast eine Möglichkeit. eine direkte funktion liefern die Typen nicht mit.
Ein einfaches prüfen mit dem Modulus Operator % reicht mir in solchen Fällen aus. ;)
Code:
Edit:
int zahl = 5;
int zwei = 2; if (zahl % zwei == 0) Console.WriteLine("{0} ist gerade", zahl); else Console.WriteLine("{0} ist ungerade", zahl); Wobei das schon cool wäre...
Code:
Jupp, das hätte was... :)
if (1.IsOdd)...
if(2.IsOdd)... // oder zahl.IsOdd... |
Wozu dient denn der Operator % ? Kann ich damit leicht ein Verhältnis zwischen 2 Zahlen darstellen, oder was soll der machen ? Mit ungeraden/geraden Zahlen wird das wohl hoffentlich nichts zu tun haben. 8)
|
Das % entspricht dem mod aus Delphi und liefert den Rest bei einer ganzzahligen Division
Greetz alcaeus |
Und == heißt dann mehr als gleich, also quasi tja, da fällt mir jetzt nichts mehr ein. Gleich oder eben nicht ? Womöglich heißt es in C sogar "ungleich". Aber das war doch !=, allerdings ohne Gewähr. Also "sehr gleich" immerhin mit Ausrufezeichen und "=" ! :gruebel: :lol:
|
Zitat:
|
Zitat:
Also == ist in Delphi = und = ist in Delphi := |
Zitat:
|
Wäre ja auch was ganz neues gewesen...
Wenn Hansa etwas C# Code gesehen, nicht kapiert und _keinen_ dummen Spruch abgelassen hätte. thx Hansa, damit hast du mal wieder mein Weltbild gerettet. :mrgreen: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |