Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen (https://www.delphipraxis.net/42581-%5Bhtml%5D-text-input-felder-auf-gleiche-groesse-bringen.html)

SubData 21. Mär 2005 09:49


[HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Hallöchen...

Ich hab da ein kleines Problem und zwar habe ich 3 (bzw mehr) Text-Eingabe Felder.
Ich möchte davon 2 Nebeneinander machen mit der Größe 50px und ein paar Leerstellen dazwischen, was ja kein Problem ist.
Nun möchte ich darunter aber ein Text-Eingabe-Feld haben was genau so breit ist, wie die beiden oberen und die Leerstellen. Wie könnte man sowas am elegantesten realisieren?

Ein Blind-Gif dazwischen setzen wollte ich eigentlich nicht.

ggfan 21. Mär 2005 09:58

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Porbier mal das:
Delphi-Quellcode:
<table>
  <tr>
    <td width="50px"><input type="text name="txtText1"></td>
    <td width="5px"></td>
    <td width="50px"><input type="text name="txtText2"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan='3' width="105px"><input type="text name="txtText3"></td>
  </tr>
</table>
Alle angaben ohne Gewähr.

SubData 21. Mär 2005 10:01

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Hmm.. Die Idee ist gut ja, aber ich brauch das mehr oder weniger ohne zusätzliche Tabellenspalten.
Kann man die Größe von Leerstellen berechnen? Kann man bestimmt würd ich sagen, aber wie? :)

Edit: Bzw. is das dann auf allen Browsern gleich oder werden Leerstellen unterschiedlich interpretiert?

himitsu 21. Mär 2005 10:14

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Da die Schrift ja im Browser änderbar ist, kannst du dann halt nicht mit 'nem Leerzeichen arbeiten.
Mach statt dessen eben ein transparentes Bild dazwischen.
Code:
<input ... width="50px">[img]irgendwas.gif[/img]<input ... width="50px">


<input ... width="105px">
aber lass bloß keine Leerzeichen dazwischen ... sonst ist alles umsonst :zwinker:

SubData 21. Mär 2005 10:26

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Die Schriftgröße ist via CSS gemacht, das heißt die dürfte sich nicht vom Benutzer ändern lassen.
Wollte das eigentlich ohne Blind-Gif machen aber scheint ja leider keine andere Möglichkeit zu geben -hmz-

ok Thx ich probier das ma :>

Edit: Der Spaß funktioniert leider nicht... Die Größen sind nicht gleich :/ Also weiter probieren...

Edit 2: Toll .. Geht natürlich nur wieder bei Opera nich.. Dann behalt ich das jetzt so bei -g-

himitsu 21. Mär 2005 11:05

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Zitat:

Zitat von SubData
Die Schriftgröße ist via CSS gemacht, das heißt die dürfte sich nicht vom Benutzer ändern lassen.

Du glaubst garnicht, was man alles umgehen kann ... nichts ist fest, wenn man es nicht zuläßt :zwinker:

SubData 21. Mär 2005 12:48

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Davon mal abgesehen .. Dann ist es mir aber egal ob das Design im Arsch ist, wenn der User kein CSS zulässt bzw. nich mein CSS :)

Luckie 21. Mär 2005 12:52

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Zitat:

Zitat von SubData
Die Schriftgröße ist via CSS gemacht, das heißt die dürfte sich nicht vom Benutzer ändern lassen.

Und schon wieder haben wir der Benutzerfreundlichkeit ein Schnippchen geschlagen. :mrgreen:

SubData 21. Mär 2005 15:37

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Haste nich ganz unrecht Luckie, aber die Schrift ist groß genug (10 - 12pt) eingestellt und da es hier um strikte Einhaltung von Auswertungsjournalen geht darf die Schrift sich nich so einfach ändern lassen. Ich versuche immer Benutzerfreundlichkeit zu wahren, aber in diesem Fall darf der Benutzer nix entscheiden... Jedenfalls nich solche Dinge -g-

noch_ein_hannes 21. Mär 2005 16:47

Re: [HTML] Text-Input Felder auf gleiche Größe bringen
 
Du könntest die INPUT-Felder vielleicht auch absolut mit CSS positionieren. Ich habs noch nicht probiert, müsste doch aber auch klappen. Notfalls packst Du einen DIV drumherum ....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz