Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Tool aus IDE mit Adminrechten starten (https://www.delphipraxis.net/42592-tool-aus-ide-mit-adminrechten-starten.html)

Lord_Stifterl 21. Mär 2005 12:39


Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Hallo alle miteinander,

wie viele andere auch bin ich in Windows nicht mit Adminrechten angemeldet. Für mein Tool benötige ich aber Adminrechte. Kann ich ein Programm von der IDE mit Adminrechten starten auch wenn ich kein Admin bin?

LG

alcaeus 21. Mär 2005 12:44

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Du könntest ein Zwischenprogramm schreiben, welches dann das eigentliche Tool als Admin startet (CreateProcessAsUser nach Abfrage der Daten). Einen anderen Weg kenne ich nicht...

Greetz
alcaeus

Lord_Stifterl 21. Mär 2005 12:53

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Mein Problem ist das ich das Tool leider nicht debuggen kann ohne Adminrechte. Da wird mir dann auch das Zwischenprogramm nichts nutzen.

LG

Luckie 21. Mär 2005 12:54

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Dann wirst du wohl als Admin an deinem Rechnerr abeiten müssen für die Entwicklung des Programmes.

Lord_Stifterl 21. Mär 2005 12:58

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Schlecht aber was solls.

Danke und LG

alcaeus 21. Mär 2005 12:59

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Du kannst ein Tool nicht als Admin starten. Also was machst du? Du schreibst ein Zwischenprogramm, welches die Admindaten einliest, und dein eigentliches Tool als Admin startet. In der IDE trägst du dieses Zwischenprogramm als Tool ein, und nicht das eigentliche Tool. Das Zwischenprog startet, fragt dich ums Adminpasswort, startet das Tool und beendet sich. Was soll daran nicht funktionieren? :gruebel:

Greetz
alcaeus

Luckie 21. Mär 2005 13:03

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Ixch glaube ihr redet aneinander vorbei. Er schreibt gerade ein Tool, was Adminrechte benötigt. Wenn er es jetzt zum Debuggen aus der IDE startet, hat es die natürlich nicht und er wird es nicht richtig debuggen können.

alcaeus 21. Mär 2005 13:07

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ixch glaube ihr redet aneinander vorbei. Er schreibt gerade ein Tool, was Adminrechte benötigt. Wenn er es jetzt zum Debuggen aus der IDE startet, hat es die natürlich nicht und er wird es nicht richtig debuggen können.

:wall: Ich dachte er meint ein Tool, das man in der IDE eintragen kann, wie z.B. den Bildeditor :roll:
MaBuSe hat in seinem Debugging-Tutorial ja beschrieben, wie man einen Fremdprozess debuggen kann. Ob dies auch über die Grenzen des Benutzerkontos hinaus funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifeln. Einen Versuch wäre es aber durchaus wert.
Andernfalls kannst du auch nur die IDE als Admin starten, denn die Programme die von der IDE aus gestartet werden, laufen im Benutzerkontext der IDE.

Greetz
alcaeus

Lord_Stifterl 21. Mär 2005 13:07

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
@alcaeus
Wenn ich die IDE als Admin bzw. mit Adminrechte starte fehlen mir sämtliche Komponenten und der gleichen. Jaja...Installation nur für den aktuellen Benutzer. Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen.

Danke und LG

Luckie 21. Mär 2005 13:11

Re: Tool aus IDE mit Adminrechten starten
 
Dann führ die Installation eben noch mal aus und mach den Haken bei "Nur Registryeinträge schreiben". Aber das Thema hatten wir auch schon zu Genüge.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz