Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi zu viele Elemente / Komponenten auf Formular (https://www.delphipraxis.net/43118-zu-viele-elemente-komponenten-auf-formular.html)

sweiner 29. Mär 2005 14:25


zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
:cry: Hallo,

kann jemand weiterhelfen. Programmiere mit Delphi 6.02 Prof. Habe ein ziemlich großes Projekt erstellt und mußte feststellen, dass Delphi die Debug Informationen ( blauen Punkte ) im Main Formular verschiebt, wenn auf diesem zu viele Elemente/Komponenten hinzugefügt wurden sind. Das Programm selber arbeitet sauber, nur läßt es sich nicht mehr debuggen, da Delphi an die unmöglichsten Stellen springt. Entfernt man wieder einige Elemente/Komponenten funktioniert wieder alles hervorragend.
Hinweis: DCU's etc. schon alle Neu erstellt, Projekt komplett neu compiliert etc. Alles kein Erfolg, es liegt aus meiner Sicht eindeutig an der Anzahl der Elemente/Komponenten
Gibt es da eine Lösung? Gibt es eine Maximal Anzahl an Elementen/Komponenten auf einem Formular?
Danke

toms 29. Mär 2005 14:27

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
Hallo!

Koenntest du evtl. Frames nutzen?

bttb930 29. Mär 2005 14:36

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
öffne mal die unit um die es geht mit wordpad und speicher sie wieder. dann dürfte alles okay sein.

dies phänomen liegt idR daran, dass bestimmte kommentarzeilen nicht die korrekten zeilentrennzeichen (chr(13)+chr(10)) haben.

sweiner 29. Mär 2005 15:57

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
Hallo,

Danke das mit dem Wordpad habe ich auch schon probiert, hatte ein ähnliches Problem im Forum gefunden, aber leider ohne Erfolg. Habe mal meine Komponenten gezählt und getestet, sind momentan ca. 1860, bis zu einer Summe von ca. 1800 funktioniert es, danach schlagartig nicht mehr.

franktron 29. Mär 2005 16:06

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
1860 Komponenten auf einer Form ob das gut ist.

Ich würde die komponenten auf frames oder auf Datamodule auslagern um so das problem zu umgegehen oder die Kombos zur laufzeit erstellen

jamma-markus 29. Mär 2005 20:49

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
könnte man nicht einen teil der komponenten zur laufzeit erzeugen?

Michael_Bayer 29. Mär 2005 21:20

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
1860 Kompontenten??? Willst Du ein SpaceShuttle damit steuern? :freak:

RavenIV 30. Mär 2005 07:24

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
1800 komponenten auf EINER form?
könntest du dieses monster hier als screenshot mal posten?
so als abschreckendes beispiel...

gruessle

sweiner 30. Mär 2005 07:40

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:-D ich weiß gar nicht, was die meisten hier im Forum gegen die Anzahl der Komponenten hat?
Habt Ihr noch nie ein größeres Projekt erstellt oder spielt ihr alle nur mit Delphi herum ;-))
Ne Spaß beiseite und nicht angegriffen fühlen, so schlimm ist das nicht, was die Anzahl angeht, die ganze Sache kommt halt durch sehr viele Tabellen und Pagecontrols. Für die, die es interessiert, hängt ein Screeshot bei. Und danach sage noch einer, es ist unübersichtlich.
Bin jetzt trotz alledem dabei, Teile zur Laufzeit zu erstellen und Code in Units auszulagern. Es muß ja irgend wie weitergehen.
Grüße Steffen

Michael_Bayer 30. Mär 2005 08:07

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular
 
Cool, mit welcher Komponente hast Du dieses Outlook2003 Menü gemacht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz