AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

Ein Thema von sweiner · begonnen am 29. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sweiner

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Halle
12 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 29. Mär 2005, 14:25
Hallo,

kann jemand weiterhelfen. Programmiere mit Delphi 6.02 Prof. Habe ein ziemlich großes Projekt erstellt und mußte feststellen, dass Delphi die Debug Informationen ( blauen Punkte ) im Main Formular verschiebt, wenn auf diesem zu viele Elemente/Komponenten hinzugefügt wurden sind. Das Programm selber arbeitet sauber, nur läßt es sich nicht mehr debuggen, da Delphi an die unmöglichsten Stellen springt. Entfernt man wieder einige Elemente/Komponenten funktioniert wieder alles hervorragend.
Hinweis: DCU's etc. schon alle Neu erstellt, Projekt komplett neu compiliert etc. Alles kein Erfolg, es liegt aus meiner Sicht eindeutig an der Anzahl der Elemente/Komponenten
Gibt es da eine Lösung? Gibt es eine Maximal Anzahl an Elementen/Komponenten auf einem Formular?
Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 29. Mär 2005, 14:27
Hallo!

Koenntest du evtl. Frames nutzen?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
bttb930

Registriert seit: 6. Okt 2003
372 Beiträge
 
#3

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 29. Mär 2005, 14:36
öffne mal die unit um die es geht mit wordpad und speicher sie wieder. dann dürfte alles okay sein.

dies phänomen liegt idR daran, dass bestimmte kommentarzeilen nicht die korrekten zeilentrennzeichen (chr(13)+chr(10)) haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
sweiner

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Halle
12 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 29. Mär 2005, 15:57
Hallo,

Danke das mit dem Wordpad habe ich auch schon probiert, hatte ein ähnliches Problem im Forum gefunden, aber leider ohne Erfolg. Habe mal meine Komponenten gezählt und getestet, sind momentan ca. 1860, bis zu einer Summe von ca. 1800 funktioniert es, danach schlagartig nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 29. Mär 2005, 16:06
1860 Komponenten auf einer Form ob das gut ist.

Ich würde die komponenten auf frames oder auf Datamodule auslagern um so das problem zu umgegehen oder die Kombos zur laufzeit erstellen
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jamma-markus
jamma-markus

Registriert seit: 16. Okt 2004
Ort: Kempen
58 Beiträge
 
#6

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 29. Mär 2005, 20:49
könnte man nicht einen teil der komponenten zur laufzeit erzeugen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 29. Mär 2005, 21:20
1860 Kompontenten??? Willst Du ein SpaceShuttle damit steuern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 30. Mär 2005, 07:24
1800 komponenten auf EINER form?
könntest du dieses monster hier als screenshot mal posten?
so als abschreckendes beispiel...

gruessle
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
sweiner

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Halle
12 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 30. Mär 2005, 07:40
ich weiß gar nicht, was die meisten hier im Forum gegen die Anzahl der Komponenten hat?
Habt Ihr noch nie ein größeres Projekt erstellt oder spielt ihr alle nur mit Delphi herum )
Ne Spaß beiseite und nicht angegriffen fühlen, so schlimm ist das nicht, was die Anzahl angeht, die ganze Sache kommt halt durch sehr viele Tabellen und Pagecontrols. Für die, die es interessiert, hängt ein Screeshot bei. Und danach sage noch einer, es ist unübersichtlich.
Bin jetzt trotz alledem dabei, Teile zur Laufzeit zu erstellen und Code in Units auszulagern. Es muß ja irgend wie weitergehen.
Grüße Steffen
Angehängte Dateien
Dateityp: doc sreenshot_150.doc (83,0 KB, 96x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael_Bayer

Registriert seit: 20. Mär 2005
137 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: zu viele Elemente / Komponenten auf Formular

  Alt 30. Mär 2005, 08:07
Cool, mit welcher Komponente hast Du dieses Outlook2003 Menü gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz