Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Internet Chat mit Delphi Bordmitteln (https://www.delphipraxis.net/43131-internet-chat-mit-delphi-bordmitteln.html)

Flips 29. Mär 2005 16:41


Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
Hi @ all.
Hab mal ne Frage:
Kann man mit den Delphi Bordmitteln(TServerSocket;TClientSocket) einen Chat realisieren welcher über das Internet benutzbar ist.
Oder geht das nur Netzwerkintern?

Thx @ all

Flips

PierreB 29. Mär 2005 16:52

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
Natürlich ist das möglich.

Such mal nach dem Thread "Einen Chat mit den Sockets programmieren" :zwinker:

Meflin 29. Mär 2005 20:29

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
Zitat:

Zitat von Flips
Hi @ all.
Hab mal ne Frage:
Kann man mit den Delphi Bordmitteln(TServerSocket;TClientSocket) einen Chat realisieren welcher über das Internet benutzbar ist.
Oder geht das nur Netzwerkintern?

Thx @ all

Flips

das geht, allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, dass diese compos veraltet sind und nicht mehr verwendet werden sollten. die sind aus gutem grund in neuen delphiversionen nicht mehr installiert ;)
verwende doch stattdessen die besseren und kostenlosen Hier im Forum suchenindy / Bei Google suchenindy components komponenten :)


Flips 30. Mär 2005 13:19

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
kk, wollte ich ja auch machen (TIdTCPClient)
Allerdings klappt das nicht soganz, es kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich diese komponente benutzen will:
[Fatal Error] server.pas(7): Unit IdCustomTCPServer was compiled with a different version of IdComponent.TIdComponent

Vorher wars immer ne andre RTL-Version, die hab ich aber geupdatet, un seitdem kommt das oben...

DGS 4. Apr 2005 10:29

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
welche delphi version benutzt du?

denn dort steht, dass man bei delphi6 den service pack2 und rtl3 braucht oder so....

Aenogym 4. Apr 2005 10:52

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von Flips
Hi @ all.
Hab mal ne Frage:
Kann man mit den Delphi Bordmitteln(TServerSocket;TClientSocket) einen Chat realisieren welcher über das Internet benutzbar ist.
Oder geht das nur Netzwerkintern?

Thx @ all

Flips

das geht, allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, dass diese compos veraltet sind und nicht mehr verwendet werden sollten. die sind aus gutem grund in neuen delphiversionen nicht mehr installiert ;)
verwende doch stattdessen die besseren und kostenlosen Hier im Forum suchenindy / Bei Google suchenindy components komponenten :)

wieso denn? also wenn man für win32 programmiert, sind die echt gut. schließlich greifen diese kompos auch nur auf die winsock.dll zu ;)

ich persönlich mag die indys überhaupt nicht :duck: viel zu kompliziert...

Aenogym

Pseudemys Nelsoni 4. Apr 2005 10:58

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
@Aenogym

ich bin ganz deiner Meinung, mit den Sockets hat man nie Probleme. Indy gibt sogar exceptions für jeden müll. ich benutze immer die socket komponenten.

PierreB 4. Apr 2005 16:19

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
@Aenogym

ich bin ganz deiner Meinung, mit den Sockets hat man nie Probleme. Indy gibt sogar exceptions für jeden müll. ich benutze immer die socket komponenten.

Ich benutz auch die Sockets, diese sind imho auch einfacher zu bedienen und anzuwenden. :-)

Meflin 4. Apr 2005 20:46

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
@Aenogym

ich bin ganz deiner Meinung, mit den Sockets hat man nie Probleme. Indy gibt sogar exceptions für jeden müll. ich benutze immer die socket komponenten.

Ich benutz auch die Sockets, diese sind imho auch einfacher zu bedienen und anzuwenden. :-)

ähm ja, auch an alle vorposter, bemüht mal die suche, es haben sich shcon diverse leute darüber ausgelassen, warum man eben dies nicht utn sollte (das sag ich jetzt auch nur,weils ichs selber nimmer finde :mrgreen: ) auf alle fälle, afair, kann man z.b. nur strings mit einer begrenzten (kurzen) länmge versenden, und ähnliche kontrakonstruktive dinge.
glaubts einfach, die indys sind besser, und wenn die exceptions produzieren, hat das auch seinen grund ;) wenn man sauber coded, stören die sowieso nicht :) wozu gibts schließlich resourcenschutzblöcke :stupid:
was die schwierigkeit angeht, nunja, ich finde nicht dass überhaupt irgendwas von den beiden schwierig ist, ergo fällt es mir auch schwer, eins davon als leichter zu bezeichnen ;)


Pseudemys Nelsoni 4. Apr 2005 23:50

Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
 
Zitat:

glaubts einfach, die indys sind besser
Ein äusserst tolles Argument. Und ich kann solange strings senden wie ich möchte, ich hatte nie ein Problem, daher weiss ich nicht was du da redest :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz