Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken (https://www.delphipraxis.net/43297-nichtvisuelle-componenten-bei-der-entwicklung-verstecken.html)

schlocke 1. Apr 2005 07:34


nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken
 
Hallo Leute,

zu Delphi 2.0 zeiten gab es mal eine Freeware-Componente, welche sämliche nichtvisuellen Componenten auf dem Formular versteckte bzw in einem separaten Liste anzeigte. Leider habe ich den Namen und die Art der Komponente vergessen (is halt scho a bissl länger her... :oops: ). Kennt das jemand und gibts das auch für Delphi >= 7.0 ? :?:

Ich bin es einfach leid, dass mein Formular vor lauter nichtvisuellen Componenten so zugebaut ist, dass man die visuellen nicht mehr sieht. Gerade bei kleinen Formularen mit vielen Componenten ist das besonders schlimm.

Grüsse,
Stefan

RavenIV 1. Apr 2005 07:54

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken
 
du kannst doch solche sachen auch zur laufzeit erzeugen lassen.
Delphi-Quellcode:
meineCompo: TirgendeinTyp;
meineCompo := TirgendeinTyp.create(...);

SirThornberry 1. Apr 2005 08:04

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken
 
So eine Componente kannst du dir ganz einfach selbst schreiben. Die kleinen Kästschen haben ein Handle und sind vom Typ "TContainer" und haben das mainform als Parent. Also einfach alle "fenster" des mainforms durchlaufen und auf den Classname "TContainer" prüfen. Wenn dies der fall ist eben ein showwindow darauf ausführen.

Stanlay Hanks 1. Apr 2005 08:05

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken
 
Zitat:

Zitat von schlocke
Leider habe ich den Namen und die Art der Komponente vergessen (is halt scho a bissl länger her... :oops: ). Kennt das jemand und gibts das auch für Delphi >= 7.0 ? :?:

Guten Morgen. Also bei Delphi 9 werden die nichtvisuellen Komponenten in einer extra Leiste unter dem Formular angezeigt ;)

Man liest sich, Stanlay :hi:

franktron 1. Apr 2005 09:00

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken
 
Ich hab mal sowas gefunden.

Such mal im Forum da steht das irgendwo.

shmia 1. Apr 2005 09:43

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken
 
Zitat:

Zitat von schlocke
zu Delphi 2.0 zeiten gab es mal eine Freeware-Componente, welche sämliche nichtvisuellen Componenten auf dem Formular versteckte bzw in einem separaten Liste anzeigte. Leider habe ich den Namen und die Art der Komponente vergessen (is halt scho a bissl länger her... :oops: ). Kennt das jemand und gibts das auch für Delphi >= 7.0 ? :?:

Die nennt sich Bei Google suchenPSC HideExp.

RavenIV 1. Apr 2005 09:54

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken
 
Zitat:

Zitat von shmia
Die nennt sich Bei Google suchenPSC HideExp.

der link auf der homepage ist tot...

shmia 1. Apr 2005 10:33

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von RavenIV
der link auf der homepage ist tot...

Ich hab's zum Glück noch :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz