AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

Ein Thema von schlocke · begonnen am 1. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2005
Antwort Antwort
schlocke

Registriert seit: 31. Mär 2005
Ort: Mannheim
1 Beiträge
 
#1

nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

  Alt 1. Apr 2005, 07:34
Hallo Leute,

zu Delphi 2.0 zeiten gab es mal eine Freeware-Componente, welche sämliche nichtvisuellen Componenten auf dem Formular versteckte bzw in einem separaten Liste anzeigte. Leider habe ich den Namen und die Art der Komponente vergessen (is halt scho a bissl länger her... ). Kennt das jemand und gibts das auch für Delphi >= 7.0 ?

Ich bin es einfach leid, dass mein Formular vor lauter nichtvisuellen Componenten so zugebaut ist, dass man die visuellen nicht mehr sieht. Gerade bei kleinen Formularen mit vielen Componenten ist das besonders schlimm.

Grüsse,
Stefan
600.000 Codezeilen und immer noch nicht fertig!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

  Alt 1. Apr 2005, 07:54
du kannst doch solche sachen auch zur laufzeit erzeugen lassen.
Delphi-Quellcode:
meineCompo: TirgendeinTyp;
meineCompo := TirgendeinTyp.create(...);
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

  Alt 1. Apr 2005, 08:04
So eine Componente kannst du dir ganz einfach selbst schreiben. Die kleinen Kästschen haben ein Handle und sind vom Typ "TContainer" und haben das mainform als Parent. Also einfach alle "fenster" des mainforms durchlaufen und auf den Classname "TContainer" prüfen. Wenn dies der fall ist eben ein showwindow darauf ausführen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#4

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

  Alt 1. Apr 2005, 08:05
Zitat von schlocke:
Leider habe ich den Namen und die Art der Komponente vergessen (is halt scho a bissl länger her... ). Kennt das jemand und gibts das auch für Delphi >= 7.0 ?
Guten Morgen. Also bei Delphi 9 werden die nichtvisuellen Komponenten in einer extra Leiste unter dem Formular angezeigt

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

  Alt 1. Apr 2005, 09:00
Ich hab mal sowas gefunden.

Such mal im Forum da steht das irgendwo.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

  Alt 1. Apr 2005, 09:43
Zitat von schlocke:
zu Delphi 2.0 zeiten gab es mal eine Freeware-Componente, welche sämliche nichtvisuellen Componenten auf dem Formular versteckte bzw in einem separaten Liste anzeigte. Leider habe ich den Namen und die Art der Komponente vergessen (is halt scho a bissl länger her... ). Kennt das jemand und gibts das auch für Delphi >= 7.0 ?
Die nennt sich Bei Google suchenPSC HideExp.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

  Alt 1. Apr 2005, 09:54
Zitat von shmia:
Die nennt sich Bei Google suchenPSC HideExp.
der link auf der homepage ist tot...
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: nichtvisuelle Componenten bei der Entwicklung verstecken

  Alt 1. Apr 2005, 10:33
Zitat von RavenIV:
der link auf der homepage ist tot...
Ich hab's zum Glück noch
Angehängte Dateien
Dateityp: zip pschideexp_682.zip (14,9 KB, 10x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz