Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Werte aus THotKey ablesen... (https://www.delphipraxis.net/4362-werte-aus-thotkey-ablesen.html)

NeoDeluxe 25. Apr 2003 19:43


Werte aus THotKey ablesen...
 
Servus.
Wie geht das? Also hab ne THotKey Komponente und jetzt klickt der User ein paar tasten und die werden in der THotKey ausgegeben...Aber :!: jetzt will ich das was in dem THotKey steht auslesen, mit welcher Variable kann ich das? damit ich später diese Kombinazion anwenden kann :idea:

Grüße, NeoDeluxe 8)

Alexander 26. Apr 2003 07:22

ich glaub das war TcsWinHotKey. Bin mir abe rnicht sicher...
Such mal ich habe da auch mal was in der Richtung gefragt. Ich glaube wurde von Christian sehr gut beantwortet. Habe die Funktion selbst nicht mehr (Habe mir Windows zerschossen..), aber wenn du den Post nicht mehr findest, kann ich mal versuchen, die Funktion so aus dem Gedächtnichs zu schreiben....aber nur im Notfall, weil ich im Moment nicht viel Zeit habe...

Basic-Master 26. Apr 2003 08:51

hi,
ich weiss net, wie man den text dann auch noch umwandeln kann, aber der shortcut ansich, den du eingibst, wird in der property HotKey als Word gespeichert, also den key könntest du dann so abspeichern und laden, hab allerdings keine ahnung wie man den text der dann im hotkey steht ausgeben kann...

NeoDeluxe 26. Apr 2003 09:09

Zitat:

Zitat von Basic-Master
...aber der shortcut ansich, den du eingibst, wird in der property HotKey als Word gespeichert...

Hmm...ich habe versucht als String zu benutzten...Soooooooong=>Unkompatible Typen....da muss was anderes...aber welchen Variablentyp muss ich nehmen..???? :roll:

Grüße, NeoDeluxe 8)

Alexander 26. Apr 2003 09:39

hast du mal im forum gesucht?
Hatte das Problem auch mal

NeoDeluxe 26. Apr 2003 10:05

Ja, ich habe den Beitrag gafunden, gibs ja nur zwei :lol: deiner und meiner :mrgreen:
Also soweit sogut...aber ich bin mir sicher ich werde noch was posten...

Grüße, NeoDeluxe 8)

Basic-Master 26. Apr 2003 10:54

Zitat:

Zitat von NeoDeluxe
Zitat:

Zitat von Basic-Master
...aber der shortcut ansich, den du eingibst, wird in der property HotKey als Word gespeichert...

Hmm...ich habe versucht als String zu benutzten...Soooooooong=>Unkompatible Typen....

lol aber net mit inttostr(), damit gehts...

synex 26. Apr 2003 13:09

Das mit dem inttostr geht zwar, aber in der Variablen steht dann eine Zahl wo ich keinen Zusammenhang mit dem Hotkey seh.
Die Variable müsste eigentlich den Typ TShortCut haben, damit kann man den Shortcut dann z.B. einem Menüeintrag zuweisen soweit ich weis.

NeoDeluxe 26. Apr 2003 13:12

Wie gesagt, ich habe das mit ShortCutToText geklärt, und das geht am besten, man kann damit, den Wert der HotKey(TShortCut) in einne String umwandeln!
Code:
 HotKey{is ne String variable}:=ShortCutToText(Hotkey1.HotKey);
Grüße, NeoDeluxe 8)

synex 26. Apr 2003 13:34

achso ok :idea:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz