Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Grundausstattung für Datenbankprogrammierung? (https://www.delphipraxis.net/43756-grundausstattung-fuer-datenbankprogrammierung.html)

smart 8. Apr 2005 08:37


Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Ich möchte gern mit Delphi Datenbankprogrammierung lernen. Leider bin ich in diesem Bereich absolute Anfängerin. Deswegen habe ich mal ein paar dumme Fragen. Welche Grundausstattung (außer Delphi) braucht man? Welches Format nimmt man da am besten, DBase? Was muss ich alles auf dem Rechner installieren ?

Stevie 8. Apr 2005 08:46

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Hi smart,

obwohl ich jetzt wahrscheinlich wieder das Datenbank-Lager in der DP aufscheuche, würd ich dazu raten, ne mdb-Datei zu benutzen (kann man ja wunderbar einfach mit Access - wenn vorhanden - designen) und die ADO-Komponenten. Alternativ, kannst du auch mit einer "vernünftigen" Datenbank beginnen, z.B. Firebird.

MfG
Stevie

Robert_G 8. Apr 2005 08:50

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Ich persönlich finde FireBird auch sehr gut geeignet für einen vernünftigen Start.
Dazu die Personal von IbExpert und du kannst gleich loslegen. ;)
Access ist zwar einfach, versteckt aber soviel vor dir, dass es als Anfänger unmöglich ist sauberes DB Design und die Funktionsweise von DBs zu lernen. ;)
(Außerdem ist Jet, höflich ausgedrückt, Bullshit. ;) )

Bernhard Geyer 8. Apr 2005 09:07

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Ich will keine Spezielle Datenbank empfehlen (Möglichkeiten wären ADS Locale Server, MySQL, MSDE, ...)
Aber du solltest auf keinen Fall mehr mit BDE und Paradox/DBase anfangen.
Z.B. für ADS Local Server und MySQL (bei Verwendung von entsprechenden native Komponenten) reicht es ein paar Dateien im Anwendungverzeichnis zu halten - also keine Installation nötig.

Als Delphi-Version benötigst Du mindestens die Pro-Version. Und diese ist eigentlich auch für größere Projekte i.d.R. vollkommen ausreichend.

eddy 8. Apr 2005 09:11

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Hallo smart,

soviel Datenbanksysteme wie es gibt, soviele Meinungen gibt es zu diesem Thema. Wurde hier schon reichlich abgehandelt.

Ich habe mit dBase angefangen (vor Delphi's Zeiten) und habe dann mit dem Umstieg auf Delphi Paradox-Datenbanken verwendet. (Ging mit Delphi3 problemlos) Da die BDE nicht mehr gepflegt wird habe ich den nächsten Wechsel vollzogen und habe mich für ADS (Advantage Database Server) von www.extendedsystems.de entschieden.

Gründe:
- kostenlos erhältlich
- einfacher Einstieg (wie bei Paradox)
- die benutzte Delphi-Version muß Komponenten vom Typ TDataSource verstehen,
den Rest enthält die mit ADS gelieferte Komponente
- für Einzelplatz und Netzwerk geeignet
- komplette Datenbank- und Index-Erzeugung kann über das Programm vorgenommen werden
- mitgelieferte Oberfläche erlaubt manuelles Erstellen von DB (günstig für den Einstieg)
- die an den Kunden mitzuliefernden Dateien können einfach kopiert werden
- keine Begrenzung nach oben (wird dann aber kostenpflichtig)

mfg
eddy

smart 8. Apr 2005 09:24

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Vielen Dank schon mal, für Eure Antworten. Ich möchte mal versuchen eine einfache Adreßdatenbank zu programmieren. Was wäre hier für erforderlich?

@eddy, wo kann man die benötigten Dateien und Komponenten bekommen oder donloaden, habe auf der Seite keinen Hinweis gefunden.

joachimd 8. Apr 2005 10:55

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Zitat:

Zitat von smart
Vielen Dank schon mal, für Eure Antworten. Ich möchte mal versuchen eine einfache Adreßdatenbank zu programmieren. Was wäre hier für erforderlich?

Advantage Publications

Zitat:

Zitat von smart
@eddy, wo kann man die benötigten Dateien und Komponenten bekommen oder donloaden, habe auf der Seite keinen Hinweis gefunden.

Advantage Download

r_kerber 9. Apr 2005 13:01

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Zitat:

Zitat von eddy
Da die BDE nicht mehr gepflegt wird habe ich den nächsten Wechsel vollzogen und habe mich für ADS (Advantage Database Server) von www.extendedsystems.de entschieden.

Gründe:
- kostenlos erhältlich

Das gilt IMHO nur für Einzelplatzanwendungen. Auf einem WebServer darf man die kostenlose Version schon nicht mehr betreiben. :cry:

joachimd 11. Apr 2005 11:11

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Das gilt IMHO nur für Einzelplatzanwendungen. Auf einem WebServer darf man die kostenlose Version schon nicht mehr betreiben.

das stimmt. Der Local Server ist kostenfrei, bis 5 gleichzeitige Benutzer pro Tabelle sind damit machbar, allerdings verbietet die Lizenz, ihn auf einer Middleware (Webserver, Terminalserver,..) einzusetzen.

Robert_G 11. Apr 2005 11:34

Re: Grundausstattung für Datenbankprogrammierung?
 
Zitat:

Zitat von joachimd
Zitat:

Zitat von r_kerber
Das gilt IMHO nur für Einzelplatzanwendungen. Auf einem WebServer darf man die kostenlose Version schon nicht mehr betreiben.

das stimmt. Der Local Server ist kostenfrei, bis 5 gleichzeitige Benutzer pro Tabelle sind damit machbar, allerdings verbietet die Lizenz, ihn auf einer Middleware (Webserver, Terminalserver,..) einzusetzen.

Das würde ich keinesfalls als wirkliche Einschränkung ansehen. ;)
Mehr als 1 User auf einer Desktop DB sind schon zuviel. Wenn jetzt noch ein WebService daherkommt, der mal eben in 30 aktiven Threads gleichzeitig darauf zugreifen will... :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz