Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zugriff auf MySQL, aber wie am besten? (https://www.delphipraxis.net/43964-zugriff-auf-mysql-aber-wie-am-besten.html)

Speedmaster 11. Apr 2005 13:16

Datenbank: MySQL • Version: - • Zugriff über: -

Zugriff auf MySQL, aber wie am besten?

Ich habe Folgendes Problem:

Zum Programm:
- Kommerziell
- Es ist kein Ständiger Datenbankzugriff

Zum Problem:

Ich bin eine IP-Börse am Entwickeln im Moment, jetzt will ich mit Delphi auf eine MySQL Datenbank zugreifen.
Jetzt wollte ich zuerst mit dbExpress arbeiten, las aber dann in der Delphi-Hilfe das man anscheinend die BDE mitliefern muss was ich natürlich vermeiden wollte!

Ok dann dachte ich an Zeos-Libs, bis ich las das diese anscheinend recht langsam sind!

Nun die Frage:
Welche Schnittstelle ist am besten für MySQL, wobei ich es kommerziell benutzen können sollte und diese Schnittstelle eine Ordenliche Geschwindigkeit haben sollte.

Zusätzlich sollten nicht zuviele oder besser garkeine Libs benötigen( Was ja wahrscheinlich nicht möglich ist ).
Ausserdem wäre es nett wenn es dazu ein Anständiges Tutorial gibt!

mfg

Speedmaster

Bernhard Geyer 11. Apr 2005 13:33

Re: Zugriff auf MySQL, aber wie am besten?

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Jetzt wollte ich zuerst mit dbExpress arbeiten, las aber dann in der Delphi-Hilfe das man anscheinend die BDE mitliefern muss was ich natürlich vermeiden wollte!

Stimmt nicht. dbExpress erfordert keine Installierte BDE. Das Ziel der dbExpress war ja eine Schnittstelle für Linux zu haben, und dort gibt es keine BDE

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Ok dann dachte ich an Zeos-Libs, bis ich las das diese anscheinend recht langsam sind!

Das war mein Meßergebnis vor 2 1/2 Jahren. Kann also schon besser sein.

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Zusätzlich sollten nicht zuviele oder besser garkeine Libs benötigen( Was ja wahrscheinlich nicht möglich ist ).

MySQL DAC

Speedmaster 11. Apr 2005 13:39

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Speedmaster

Stimmt nicht. dbExpress erfordert keine Installierte BDE. Das Ziel der dbExpress war ja eine Schnittstelle für Linux zu haben, und dort gibt es keine BDE

Zitat:

Zitat von Speedmaster

Das war mein Meßergebnis vor 2 1/2 Jahren. Kann also schon besser sein.

Zitat:

Zitat von Speedmaster

MySQL DAC

Zu 2, naja kann ich nicht beurteilen, aber da du es sagst...

Zu 3, ich hatte vergessen zu sagen das sie nichts kosten sollten! :oops:

Bernhard Geyer 11. Apr 2005 13:46

Zitat:

Zitat von Speedmaster

Ich sag nur das ich keine aktuellen Vergleich mehr habe.

Zitat:

Zitat von Speedmaster

Du willst doch auch mit deinem Programm Geld verdienen?
Wieso soll alles immer kostenlos sein. Man bekommt ja auch was dafür. M.E. ist es für eine kommerzielle Entwicklung wichtiger das die eingesetzten Komponenten funktionieren als das sie etwas kosten.

Speedmaster 11. Apr 2005 13:48

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Speedmaster

Ich sag nur das ich keine aktuellen Vergleich mehr habe.

Zitat:

Zitat von Speedmaster

Du willst doch auch mit deinem Programm Geld verdienen?
Wieso soll alles immer kostenlos sein. Man bekommt ja auch was dafür. M.E. ist es für eine kommerzielle Entwicklung wichtiger das die eingesetzten Komponenten funktionieren als das sie etwas kosten.

Nein, ich verdiene damit fast garnichts, und es wird wahrscheinlich das Letzte mal sein das ich mit MySQL arbeite.
Ich bekomme für das Programm 900Euro, wobei ich mit 500 Euro meine Delphi 7 Prof. bezahlen musste!

Jelly 11. Apr 2005 13:52

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Ich bekomme für das Programm 900Euro, wobei ich mit 500 Euro meine Delphi 7 Prof. bezahlen musste!

:shock: Dann hol dir mal lieber die Delphi 6 Prof. Die hat mich nur 100€ gekostet. Ich wüsst nicht, was D7 mehr kann als D6, ausser WebServices.

Aber zum Thema... Ich nutze ausschliesslich Zeos, und alles läuft dabei einwandfrei und auch schnell genug. Der Vorteil ist einfach, daß du mit deiner Anwendung nur die libmysql.dll mitliefern muss.

Bernhard Geyer 11. Apr 2005 13:55

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Nein, ich verdiene damit fast garnichts, und es wird wahrscheinlich das Letzte mal sein das ich mit MySQL arbeite.

Unter diesen Bedingungen kann auch eine etwas langsamere Lösung reichen...
Hast Du nur deswegen D7 Pro gekauft und hattest schon 'ne ältere Version - das war dan herausgeschmissenes Geld.

franktron 11. Apr 2005 14:04

Du weist doch wenn man auf MySQL mit einem Kommerziellen Programm nutzen will Lizengebühren zahlen muss wenn man nicht gearde einen Direktzugriff macht (ohne die libmySQL.dll zu nutzen)

Speedmaster 11. Apr 2005 14:06

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Speedmaster

Unter diesen Bedingungen kann auch eine etwas langsamere Lösung reichen...
Hast Du nur deswegen D7 Pro gekauft und hattest schon 'ne ältere Version - das war dan herausgeschmissenes Geld.

Ich hatte irgendwo noch Delphi 3, ich wollte mir eigentlich D2005 kaufen, leider kostet es ein bischen viel.

Bernhard Geyer 11. Apr 2005 14:07

Zitat:

Zitat von franktron
Du weist doch wenn man auf MySQL mit einem Kommerziellen Programm nutzen will Lizengebühren zahlen muss wenn man nicht gearde einen Direktzugriff macht (ohne die libmySQL.dll zu nutzen)

Stimmt dann, wenn das Programm als einzige Datenbank MySQL unterstützt und ohne nicht lauffähig ist. Dann ist es nach Interpretationsart vom Hersteller "fest gelinkt" und es ist dann für jede Installation eine kostenpflichtige Lizenz nötig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2