Delphi-PRAXiS
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Gamer 11. Apr 2005 18:20


Spieleprogrammierung
 
Also ich will mich kurz fassen:

Ich hab vor ein Spiel zu programmieren, hab bis jetzt aber nur Spiele in Blitz BASIC geschrieben. Ich hab mal DelphiX angeschaut, hab kein gescheites Tutorial gefunden, sonst eigentlich ganz gut. Bei OpenGL brauch ich glaub ich C++ oder geht das auch mit Delphi? Und dei DirectX brauch ich auch C++. Muss ich denn extra C++ lernen? Oder geht das ganze auch mit Delphi?

DelphiFreund 11. Apr 2005 18:22

Re: Spieleprogrammierung
 
Du kannst OpenGl auch in Delphi in allen Versionen benutzten, Tutorials dazu gibt es hier zu mass. Beispielsweise hier:
Tutorial

Gruß DelphiFreund

BenjaminH 11. Apr 2005 18:23

Re: Spieleprogrammierung
 
Zitat:

Zitat von Gamer
Bei OpenGL brauch ich glaub ich C++ oder geht das auch mit Delphi? Und dei DirectX brauch ich auch C++. Muss ich denn extra C++ lernen? Oder geht das ganze auch mit Delphi?

Du kannst DirectX und OpenGL auch mit Delphi verwenden, zumindest zu OpenGL ghibt es hier noch ein Tutorial

JasonDX 11. Apr 2005 18:27

Re: Spieleprogrammierung
 
OpenGl kannst du auch mit Delphi machen. Siehe klick
für DelphiX findest du im fall auch hier ein tutorial.
Und sonst kannst du dich bei google umsehen, da gibts auch einiges zu finden.
Auch viel auf Englisch, solltest du aber auch lernen, wenn du dich mehr und genauer damit befassen willst.

Gamer 11. Apr 2005 18:29

Re: Spieleprogrammierung
 
Danke erstmal. Ich schau mir mal das an, schreib aber bitte weiter fleißig weiter in dieses Thema rein. Ist eigentlich OpenGL oder DirectX besser?

BenjaminH 11. Apr 2005 18:32

Re: Spieleprogrammierung
 
Zitat:

Zitat von Gamer
Ist eigentlich OpenGL oder DirectX besser?

In welcher Hinsicht?
Ich denke beide haben ihre Vorzüge

Gamer 11. Apr 2005 18:35

Re: Spieleprogrammierung
 
Hm...gute Frage. Was hat welche Vorteil, welche Nachteile? Was ist schneller? Was funktiert besser?

Binärbaum 11. Apr 2005 18:36

Re: Spieleprogrammierung
 
OpenGL hat den Vorteil, dass es nicht nur wie DirectX unter Windows läuft, sondern auch auf anderen Betriebssystemen (z.B. Linux).
Außerdem finde ich (Achtung: persönliche Meinung) OpenGL besser und leichter als DirectX.

MfG
Binärbaum

Gamer 11. Apr 2005 18:46

Re: Spieleprogrammierung
 
Das hatte ich erwartet, dass OpenGL leichter ist, hat aber DirectX nicht irgendeinen überwähltigen Vorteil gegenüber OpenGL? Oder wieso höre ich niemals, dass ein Spiel über OpenGL programmiert wurde, aber wenn ein Spiel über DirectX programmiert ist, dann wird das manchmal sogar angezeigt, wieso? Das mit dem Linux finde ich gut.

Nils_13 11. Apr 2005 18:47

Re: Spieleprogrammierung
 
Hi,
meine Meinung: DirectX ist viel leichter und logischer als OpenGL, hab aber keine Lust mich darüber zu streiten.


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