Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfernen (https://www.delphipraxis.net/44331-eintraege-aus-popupmenu-bei-rechtsklick-auf-datei-entfernen.html)

Aike 17. Apr 2005 23:18


Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfernen
 
Hallöchen!

Ich bin jetzt echt angenervt davon, dass, wenn ich z.B. auf eine jpg-Datei rechtsklicke, sich mir 19 Optionen anbieten, wovon ich nur zehn brauche. Bein Link-Dateien habe ich 20 Optionen und davon sogar einige doppelt :-(

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den ganzen Müll in der Registry aufzuräumen? Ich hab die reg schon nach einigen Einträgen durchsucht, konnte aber keine Effizienz erreichen. Ich habe hier etwas Hilfreiches gefunden, aber das löst nicht das ganze Problem :-(

Ich wusste auch nicht, wonach ich da bei google suchen sollte :gruebel:

Liebe Grüße,
Aike

marabu 18. Apr 2005 08:31

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern
 
Zitat:

Zitat von Aike
wenn ich z.B. auf eine jpg-Datei rechtsklicke, sich mir 19 Optionen anbieten, wovon ich nur zehn brauche

Nimm regedit und rudere nach \HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile. Im Unterschlüssel shell findest du alle Einträge für dein Kontextmenü. Löschen eines Eintrages von Hand lässt natürlich eine Reihe von Leichen zurück. Mach einfach einen Unterschlüssel shell.bak auf und verschiebe was du nicht sehen willst.

Aike 18. Apr 2005 20:14

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern
 
Da fehlt aber sowas wie "Mit Norton AntiVirus überprüfen". Da scheinen nur die obersten Einträge drinzustehen.

MathiasSimmack 18. Apr 2005 20:41

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern
 
Einige Programme tragen sich nicht im "shell"-Schlüssel ein, sondern sie registrieren eine so genannte Shell-Erweiterung (Hier im Forum suchenShell Extension), die für den Menüeintrag verantwortlich ist. In solchen Fällen würde ich nicht wild in der Registry rum löschen, sondern ich würde im jeweiligen Programm schauen, ob es eine Möglichkeit zum Entfernen der Shell-Erweiterung gibt. Oder wenn man die DLL kennt, die dafür verantwortlich ist, kann man in vielen Fällen auch selbst per
Code:
regsvr32 /u Dateiname.dll
tätig werden.

Aike 19. Apr 2005 08:31

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern
 
hehe, guter Tipp, in den Programmen nachzusehen ;)
Das sieht jetzt schon sehr gut aus, allerdings würde ich auch gerne den "Löschen"-Eintrag entfernen, denn wenn ich etwas lösche, dann mit "Entf".

Gibt's da auch eine Möglichkeit oder ist das zu tiefgreifend?

MathiasSimmack 19. Apr 2005 08:54

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern
 
Zitat:

Zitat von Aike
Das sieht jetzt schon sehr gut aus, allerdings würde ich auch gerne den "Löschen"-Eintrag entfernen, denn wenn ich etwas lösche, dann mit "Entf".

Gibt's da auch eine Möglichkeit oder ist das zu tiefgreifend?

Das ist ein Systemeintrag von Windows. Den wirst du wohl kaum loswerden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz