AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfernen

Ein Thema von Aike · begonnen am 17. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2005
Antwort Antwort
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#1

Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfernen

  Alt 17. Apr 2005, 23:18
Hallöchen!

Ich bin jetzt echt angenervt davon, dass, wenn ich z.B. auf eine jpg-Datei rechtsklicke, sich mir 19 Optionen anbieten, wovon ich nur zehn brauche. Bein Link-Dateien habe ich 20 Optionen und davon sogar einige doppelt

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den ganzen Müll in der Registry aufzuräumen? Ich hab die reg schon nach einigen Einträgen durchsucht, konnte aber keine Effizienz erreichen. Ich habe hier etwas Hilfreiches gefunden, aber das löst nicht das ganze Problem

Ich wusste auch nicht, wonach ich da bei google suchen sollte

Liebe Grüße,
Aike
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern

  Alt 18. Apr 2005, 08:31
Zitat von Aike:
wenn ich z.B. auf eine jpg-Datei rechtsklicke, sich mir 19 Optionen anbieten, wovon ich nur zehn brauche
Nimm regedit und rudere nach \HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile. Im Unterschlüssel shell findest du alle Einträge für dein Kontextmenü. Löschen eines Eintrages von Hand lässt natürlich eine Reihe von Leichen zurück. Mach einfach einen Unterschlüssel shell.bak auf und verschiebe was du nicht sehen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#3

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern

  Alt 18. Apr 2005, 20:14
Da fehlt aber sowas wie "Mit Norton AntiVirus überprüfen". Da scheinen nur die obersten Einträge drinzustehen.
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern

  Alt 18. Apr 2005, 20:41
Einige Programme tragen sich nicht im "shell"-Schlüssel ein, sondern sie registrieren eine so genannte Shell-Erweiterung (Hier im Forum suchenShell Extension), die für den Menüeintrag verantwortlich ist. In solchen Fällen würde ich nicht wild in der Registry rum löschen, sondern ich würde im jeweiligen Programm schauen, ob es eine Möglichkeit zum Entfernen der Shell-Erweiterung gibt. Oder wenn man die DLL kennt, die dafür verantwortlich ist, kann man in vielen Fällen auch selbst per
Code:
regsvr32 /u Dateiname.dll
tätig werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#5

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern

  Alt 19. Apr 2005, 08:31
hehe, guter Tipp, in den Programmen nachzusehen
Das sieht jetzt schon sehr gut aus, allerdings würde ich auch gerne den "Löschen"-Eintrag entfernen, denn wenn ich etwas lösche, dann mit "Entf".

Gibt's da auch eine Möglichkeit oder ist das zu tiefgreifend?
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Einträge aus PopUpMenu bei Rechtsklick auf Datei entfern

  Alt 19. Apr 2005, 08:54
Zitat von Aike:
Das sieht jetzt schon sehr gut aus, allerdings würde ich auch gerne den "Löschen"-Eintrag entfernen, denn wenn ich etwas lösche, dann mit "Entf".

Gibt's da auch eine Möglichkeit oder ist das zu tiefgreifend?
Das ist ein Systemeintrag von Windows. Den wirst du wohl kaum loswerden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz