Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi aus zwei Bildern mach ein Bild (https://www.delphipraxis.net/4442-aus-zwei-bildern-mach-ein-bild.html)

Cobra 29. Apr 2003 12:43


aus zwei Bildern mach ein Bild
 
Hallo @all :coder:

Ich habe da ein kleines Problem ich möchte aus zwei Bildern welche in zwei Dateien gespeichert sind zu einem Bild (eine Datei) verbinden ohne das die beiden Bilder angezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Danke im voraus.

:coder:

Jelly 29. Apr 2003 14:07

Hallo,
hab genau das gleiche Anliegen. Bei mir handelt es sich .emf Vektordateien. Aus den beiden Einzeldateien soll eine entstehen, welches beide Originale untereinander abbildet... Mich würd ne Lösung also auch brennend interessieren.

Gruss,
tom

Luckie 29. Apr 2003 14:11

Bei einem Bitmap dürfte es nicht so schwer sein. Dessen Aufbau ist realtiv einfach. Kuck mal auf www.wotsit.org nach dem Dateiformat.

Cobra 29. Apr 2003 15:24

@Luckie:
Danke! Bitmap ist vieleicht für den Anfang gut mir würde JEPG besser gefallen. Wenn ich in ein Bild (JEPEG) einen Text einfügen könnte das würde mir vieleicht schon helfen.

Na ich mach mich mal schlau. :spin:

:coder:

Daniel 29. Apr 2003 15:33

Hallo,

ich habe gerade kein Delphi auf'm Rechner, da mir meine Festplatte die
Loyalität aufgekündigt hat, aber ich kann Dir wenigstens meine Idee schildern:
Wenn es Dir gelingt, beide Einzelteile in ein Objekt der Klasse TBitmap o.ä. zu laden, solltest Du in der Lage sein, über dessen Eigenschaften "Width" und "Height" die Dimensionen beider Bilder zu ermitteln.
Basierend auf diesen informationen kannst Du ein TBitmap erstellen, welches groß genug ist, beide Bilder in sich aufzunehmen. Über "BitBlt" oder "Candas.Draw" kannst Du dann die Einzelbilder pixelgenau auf das Canvas des Ziel-Bildes bringen und dieses dann abspeichern.

Das alles funktioniert auch, ohne die Bilder anzuzeigen.

Cobra 29. Apr 2003 15:57

Hallo Daniel,

Danke :thuimb: :hello:

Zitat:

Zitat von Daniel
ich habe gerade kein Delphi auf'm Rechner, da mir meine Festplatte die
Loyalität aufgekündigt hat,

war es eine Matrox mit so einer ist es mir auch schon zweimal so gegangen :mrgreen:
so ist das im Leben mal verliert man mal gewinnen die anderen. :mrgreen: (in dem Fall hast du verloren )

Zitat:

Zitat von Daniel
Wenn es Dir gelingt, beide Einzelteile in ein Objekt der Klasse TBitmap o.ä. zu laden, solltest Du in der Lage sein, über dessen Eigenschaften "Width" und "Height" die Dimensionen beider Bilder zu ermitteln.
Basierend auf diesen informationen kannst Du ein TBitmap erstellen, welches groß genug ist, beide Bilder in sich aufzunehmen. Über "BitBlt" oder "Candas.Draw" kannst Du dann die Einzelbilder pixelgenau auf das Canvas des Ziel-Bildes bringen und dieses dann abspeichern.

so das versuche ich mal zu machen :coder: STEP BY STEP
bei weiteren Fragen melde ich mich.

:coder:

Cobra 29. Apr 2003 18:07

:dancer: es funktioniert :dancer2:

Ich arbeite mit Canvas.Draw und Canvas.TextOut und erstmal nur mit Bitmap aber jetzt werde ich auch mal die Umwandlung in JEPG versuchen.

Danke nochmal Daniel :hello: :hello: :hello:

:coder:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz