AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi aus zwei Bildern mach ein Bild

aus zwei Bildern mach ein Bild

Ein Thema von Cobra · begonnen am 29. Apr 2003 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2003
Antwort Antwort
Cobra

Registriert seit: 29. Okt 2002
55 Beiträge
 
#1

aus zwei Bildern mach ein Bild

  Alt 29. Apr 2003, 12:43
Hallo @all

Ich habe da ein kleines Problem ich möchte aus zwei Bildern welche in zwei Dateien gespeichert sind zu einem Bild (eine Datei) verbinden ohne das die beiden Bilder angezeigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Danke im voraus.

MFG
Cobra
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2
  Alt 29. Apr 2003, 14:07
Hallo,
hab genau das gleiche Anliegen. Bei mir handelt es sich .emf Vektordateien. Aus den beiden Einzeldateien soll eine entstehen, welches beide Originale untereinander abbildet... Mich würd ne Lösung also auch brennend interessieren.

Gruss,
tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3
  Alt 29. Apr 2003, 14:11
Bei einem Bitmap dürfte es nicht so schwer sein. Dessen Aufbau ist realtiv einfach. Kuck mal auf www.wotsit.org nach dem Dateiformat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cobra

Registriert seit: 29. Okt 2002
55 Beiträge
 
#4
  Alt 29. Apr 2003, 15:24
@Luckie:
Danke! Bitmap ist vieleicht für den Anfang gut mir würde JEPG besser gefallen. Wenn ich in ein Bild (JEPEG) einen Text einfügen könnte das würde mir vieleicht schon helfen.

Na ich mach mich mal schlau.

MFG
Cobra
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5
  Alt 29. Apr 2003, 15:33
Hallo,

ich habe gerade kein Delphi auf'm Rechner, da mir meine Festplatte die
Loyalität aufgekündigt hat, aber ich kann Dir wenigstens meine Idee schildern:
Wenn es Dir gelingt, beide Einzelteile in ein Objekt der Klasse TBitmap o.ä. zu laden, solltest Du in der Lage sein, über dessen Eigenschaften "Width" und "Height" die Dimensionen beider Bilder zu ermitteln.
Basierend auf diesen informationen kannst Du ein TBitmap erstellen, welches groß genug ist, beide Bilder in sich aufzunehmen. Über "BitBlt" oder "Candas.Draw" kannst Du dann die Einzelbilder pixelgenau auf das Canvas des Ziel-Bildes bringen und dieses dann abspeichern.

Das alles funktioniert auch, ohne die Bilder anzuzeigen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Cobra

Registriert seit: 29. Okt 2002
55 Beiträge
 
#6
  Alt 29. Apr 2003, 15:57
Hallo Daniel,

Danke

Zitat von Daniel:
ich habe gerade kein Delphi auf'm Rechner, da mir meine Festplatte die
Loyalität aufgekündigt hat,
war es eine Matrox mit so einer ist es mir auch schon zweimal so gegangen
so ist das im Leben mal verliert man mal gewinnen die anderen. (in dem Fall hast du verloren )

Zitat von Daniel:
Wenn es Dir gelingt, beide Einzelteile in ein Objekt der Klasse TBitmap o.ä. zu laden, solltest Du in der Lage sein, über dessen Eigenschaften "Width" und "Height" die Dimensionen beider Bilder zu ermitteln.
Basierend auf diesen informationen kannst Du ein TBitmap erstellen, welches groß genug ist, beide Bilder in sich aufzunehmen. Über "BitBlt" oder "Candas.Draw" kannst Du dann die Einzelbilder pixelgenau auf das Canvas des Ziel-Bildes bringen und dieses dann abspeichern.
so das versuche ich mal zu machen STEP BY STEP
bei weiteren Fragen melde ich mich.

MFG
Cobra
  Mit Zitat antworten Zitat
Cobra

Registriert seit: 29. Okt 2002
55 Beiträge
 
#7
  Alt 29. Apr 2003, 18:07
es funktioniert

Ich arbeite mit Canvas.Draw und Canvas.TextOut und erstmal nur mit Bitmap aber jetzt werde ich auch mal die Umwandlung in JEPG versuchen.

Danke nochmal Daniel

MFG
Cobra
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz