Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programm läuft nur unter Administrator richtig??? (https://www.delphipraxis.net/44610-programm-laeuft-nur-unter-administrator-richtig.html)

max666 21. Apr 2005 16:14


Programm läuft nur unter Administrator richtig???
 
Hallo!

Ich bin Programmierneuling und habe mich mit drei neuen Themen beschäftigt. Es geht also nur darum, den Umgang mit den folgenden drei Themen zu erlernen.

1. Daten in eine Ini-Datei speichern und lesen.
2. Registry-Einträge schreibe und lesen.
3. Die Konfiguration von Innosetup.

Ich habe ein ganz kleines und einfaches Datenbank-Programm geschrieben, bei dem Datensätze in eine Ini-Datei gespeichert und auch wieder geladen werden können.

Das Programm kann man auch einwenig konfigurieren. Diese Konfigurations-Daten werden in die Registry im Installationsverzeichnis des Programms gespeichert.

Aus dem Programm habe ich eine Installationsversion gemacht und den ganzen Schmodder auf zwei Rechner von mir installiert.

Das ganze funz wunderbar. Ich kann Datensätze speichern, lesen und Konfigurationsänderungen vornehmen.
Aber nur solange, wie ich in Administrator-Modus arbeite. Wenn ich mich als Gast mit eingeschränken Zugriffsrechten anmelde, kann ich in die Ini-Datei keine Daten lesen und schreiben und Konfigurationsänderungen sind auch nicht mehr möglich.

Jetzt gibt es aber viele Programme, die unter der zweiten Voraussetzung (eingeschränkter Zugriff) dennoch sauber laufen.

Hat jemand eine Idee, warum andere Programm auf Ini-Datein und die Registry zugreifen können, obwohl man eingeschränkte Zugiffsrechte besitzt???

Gruß aus dem Emsland
Max666

arbu man 21. Apr 2005 16:18

Re: Programm läuft nur unter Administrator richtig???