Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Robotic3D [alpha] (https://www.delphipraxis.net/44622-robotic3d-%5Balpha%5D.html)

Pr0g 21. Apr 2005 18:48


Robotic3D [alpha]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

bei Robotic3D handelt es sich um eine Neuauflage eines alten (nie veröffentlichten) Dos Spiels von mir (auch wenn mir momentan das Spielkonzept fehlt). Dies ist eine erste Alphaversion. Das Grundgerüst (vielleicht kann man es als Engine bezeichnen) steht soweit, hier ein paar Eckdaten:
  • Die einzelnen Level bestehen aus Blöcken denen eine Textur zu jeder Seite zugewiesen werden kann. Eine Kollisionsprüfung findet statt.
  • Decke und Boden bestehen aus Flächen, die auch verschiedenen Texturen aufnehmen können.
  • Türen schließen automatisch und nur, wenn der Spieler nicht dazwischen steht.
  • Sich mitdrehende Objekte können durchlässig (bspw. Lampen) oder undurchlässig (bspw. Bäume) sein.
Ich habe bis jetzt nur eine kleine Demo des Programms mit fertigen Texturen aus dem Netz (die Deckenlampen sind von mir :mrgreen:) erstellt, ihr könnt also noch nicht allzuviel machen.

Mit den Pfeiltasten wird gesteuert. Durch Drücken von [Strg] kann nach links rechts gelaufen werden, Türen öffnen sich mit [Leertaste], wenn man genau daran steht.


Im Anhang findet ihr drei Screenshots und die Demo.


Feedback natürlich erwünscht ;)


MfG Pr0g

Khabarakh 21. Apr 2005 19:01

Re: Robotic3D [alpha]
 
Da sich über das Spiel noch nicht viel sagen lässt:
~500 FPS, das sollte genügen :wink:
Aber macht man das in OpenGL überlicherweise nicht mit dieser deltaTime-Geschichte statt einem Timer :gruebel: ?

PS: Kritik: Man kann sich nicht von den Türen zerquetschen lassen :mrgreen: .

Die Muhkuh 21. Apr 2005 19:05

Re: Robotic3D [alpha]
 
Was habt ihr für geile Grakas? Ich komme auf 38 FPS.

Nils_13 21. Apr 2005 19:10

Re: Robotic3D [alpha]
 
Man kann aber nur durch Türen laufen wenn sie ganz offen sind.

jfheins 21. Apr 2005 19:14

Re: Robotic3D [alpha]
 
Ich komme auf ~150 fps, aber das reicht auch ... (@Spider: :shock: OnBoard? :mrgreen: )

-NIP- 21. Apr 2005 19:15

Re: Robotic3D [alpha]
 
ich auf 30 und laufe dem entsprechend langsam.

-NIP-

Khabarakh 21. Apr 2005 19:22

Re: Robotic3D [alpha]
 
[OT] @Spider: Intel Graphics Controller :lol: ? [/OT]
Die 2D-Sprites finde ich gut (vielleicht noch etwas bessere Textur :zwinker: ), viel besser als diese Kreuz-Bäume.

ehem. Benutzer 21. Apr 2005 19:30

Re: Robotic3D [alpha]
 
Ich komme auf sagenhafte 28fps... :roll:
Gut gemacht :)

MfG

Speedmaster 21. Apr 2005 19:33

Re: Robotic3D [alpha]
 
Äh nur so, aber auf den Screens sehe ich keine Beleutung!

Pr0g 21. Apr 2005 19:47

Re: Robotic3D [alpha]
 
Zu den niedrigen Framezahlen: Ich habe auch noch keine speziellen Optimierungen vorgenommen, ich denke da lassen sich später auch noch einige Frames rausholen.

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Aber macht man das in OpenGL überlicherweise nicht mit dieser deltaTime-Geschichte statt einem Timer :gruebel: ?

Ich nutze ja auch keinen TTimer oder so, sondern per GetTickCount im OnIdle, werd mich aber mal über dieses "deltaTime" informieren. 500 FPS, dann wirds bei dir wohl zu schnell sein :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Spider
Was habt ihr für geile Grakas? Ich komme auf 38 FPS.

Bei mir ist es eine Radeon 9800 Pro.

Zitat:

Zitat von Nils_13
Man kann aber nur durch Türen laufen wenn sie ganz offen sind.

Das soll ja auch so sein, stell dir vor die Spielfigur sei ein sehr breiter Roboter :)

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Die 2D-Sprites finde ich gut (vielleicht noch etwas bessere Textur Zwinkern ), viel besser als diese Kreuz-Bäume.

Wie gesagt, es sind alles nur Grafiken aus dem Netz, da ich auf die schnelle keine eigenen machen kann, die einigermaßen gut aussehen, sollen ja nur zum testen sein.

Zitat:

Gut gemacht
Danke ;)

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Äh nur so, aber auf den Screens sehe ich keine Beleutung!

Die wirst du auch im Spiel nicht sehen, oder steht irgendwas von dynamischem Licht. Die Deckenlampen sind nur als Demo da, um zu zeigen dass solche Objekte eingebunden werden können. Vielleicht wird es später auch mal dynamische Lichtquellen geben, das Projekt ist ja noch am Anfang ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz