Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Robotic3D [alpha] (https://www.delphipraxis.net/44622-robotic3d-%5Balpha%5D.html)

Pr0g 21. Apr 2005 18:48


Robotic3D [alpha]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

bei Robotic3D handelt es sich um eine Neuauflage eines alten (nie veröffentlichten) Dos Spiels von mir (auch wenn mir momentan das Spielkonzept fehlt). Dies ist eine erste Alphaversion. Das Grundgerüst (vielleicht kann man es als Engine bezeichnen) steht soweit, hier ein paar Eckdaten:
  • Die einzelnen Level bestehen aus Blöcken denen eine Textur zu jeder Seite zugewiesen werden kann. Eine Kollisionsprüfung findet statt.
  • Decke und Boden bestehen aus Flächen, die auch verschiedenen Texturen aufnehmen können.
  • Türen schließen automatisch und nur, wenn der Spieler nicht dazwischen steht.
  • Sich mitdrehende Objekte können durchlässig (bspw. Lampen) oder undurchlässig (bspw. Bäume) sein.
Ich habe bis jetzt nur eine kleine Demo des Programms mit fertigen Texturen aus dem Netz (die Deckenlampen sind von mir :mrgreen:) erstellt, ihr könnt also noch nicht allzuviel machen.

Mit den Pfeiltasten wird gesteuert. Durch Drücken von [Strg] kann nach links rechts gelaufen werden, Türen öffnen sich mit [Leertaste], wenn man genau daran steht.


Im Anhang findet ihr drei Screenshots und die Demo.


Feedback natürlich erwünscht ;)


MfG Pr0g

Khabarakh 21. Apr 2005 19:01

Re: Robotic3D [alpha]
 
Da sich über das Spiel noch nicht viel sagen lässt:
~500 FPS, das sollte genügen :wink:
Aber macht man das in OpenGL überlicherweise nicht mit dieser deltaTime-Geschichte statt einem Timer :gruebel: ?

PS: Kritik: Man kann sich nicht von den Türen zerquetschen lassen :mrgreen: .

Die Muhkuh 21. Apr 2005 19:05

Re: Robotic3D [alpha]
 
Was habt ihr für geile Grakas? Ich komme auf 38 FPS.

Nils_13 21. Apr 2005 19:10

Re: Robotic3D [alpha]
 
Man kann aber nur durch Türen laufen wenn sie ganz offen sind.

jfheins 21. Apr 2005 19:14

Re: Robotic3D [alpha]
 
Ich komme auf ~150 fps, aber das reicht auch ... (@Spider: :shock: OnBoard? :mrgreen: )

-NIP- 21. Apr 2005 19:15

Re: Robotic3D [alpha]
 
ich auf 30 und laufe dem entsprechend langsam.

-NIP-

Khabarakh 21. Apr 2005 19:22

Re: Robotic3D [alpha]
 
[OT] @Spider: Intel Graphics Controller :lol: ? [/OT]
Die 2D-Sprites finde ich gut (vielleicht noch etwas bessere Textur :zwinker: ), viel besser als diese Kreuz-Bäume.

ehem. Benutzer 21. Apr 2005 19:30

Re: Robotic3D [alpha]
 
Ich komme auf sagenhafte 28fps... :roll:
Gut gemacht :)

MfG

Speedmaster 21. Apr 2005 19:33

Re: Robotic3D [alpha]
 
Äh nur so, aber auf den Screens sehe ich keine Beleutung!

Pr0g 21. Apr 2005 19:47

Re: Robotic3D [alpha]
 
Zu den niedrigen Framezahlen: Ich habe auch noch keine speziellen Optimierungen vorgenommen, ich denke da lassen sich später auch noch einige Frames rausholen.

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Aber macht man das in OpenGL überlicherweise nicht mit dieser deltaTime-Geschichte statt einem Timer :gruebel: ?

Ich nutze ja auch keinen TTimer oder so, sondern per GetTickCount im OnIdle, werd mich aber mal über dieses "deltaTime" informieren. 500 FPS, dann wirds bei dir wohl zu schnell sein :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Spider
Was habt ihr für geile Grakas? Ich komme auf 38 FPS.

Bei mir ist es eine Radeon 9800 Pro.

Zitat:

Zitat von Nils_13
Man kann aber nur durch Türen laufen wenn sie ganz offen sind.

Das soll ja auch so sein, stell dir vor die Spielfigur sei ein sehr breiter Roboter :)

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Die 2D-Sprites finde ich gut (vielleicht noch etwas bessere Textur Zwinkern ), viel besser als diese Kreuz-Bäume.

Wie gesagt, es sind alles nur Grafiken aus dem Netz, da ich auf die schnelle keine eigenen machen kann, die einigermaßen gut aussehen, sollen ja nur zum testen sein.

Zitat:

Gut gemacht
Danke ;)

Zitat:

Zitat von Speedmaster
Äh nur so, aber auf den Screens sehe ich keine Beleutung!

Die wirst du auch im Spiel nicht sehen, oder steht irgendwas von dynamischem Licht. Die Deckenlampen sind nur als Demo da, um zu zeigen dass solche Objekte eingebunden werden können. Vielleicht wird es später auch mal dynamische Lichtquellen geben, das Projekt ist ja noch am Anfang ;)

moritz 21. Apr 2005 20:34

Re: Robotic3D [alpha]
 
Wegen deinem Geschwindigkeitsproblem: Du musst die Bewegungsgeschwindigkeit auf die FPS anpassen. Will heißen, du sagst:
Okay, ich bewege mich um den Faktor 1. Wenn du daraus jetzt einen Quotienten nimmst, also 1/FPS, dann bewegst du dich bei jeder Anzahl FPS gleich.

Edit: Einen Timer würde ich in ein 3D-Programm nicht für viel Geld einbauen - Da läuft die Berechnung einfach in Frames ab.

Pr0g 21. Apr 2005 20:51

Re: Robotic3D [alpha]
 
Habs mal probiert und durch die Schwankungen der Frames ruckelt es leicht, werde mich morgen nochmal dran versuchen.

Shivan 21. Apr 2005 22:37

Re: Robotic3D [alpha]
 
Ich komm mit meiner GF6600 auf zwei unterschiedliche Werte...
an meinem 12ms TFT hab ich 36fps (D-Sub 72Hz)
an meinem 16ms TFT hab ich 30fps (DVI-D 60Hz)

Von was ist nun die Framerate abhängig?!

Läuft sich teilweise etwas langsam find ich - wo ist die Rennen-Taste? ... ok vielleicht bin ich zu sehr Q3A/UT2k4 gewohnt ;)

Pr0g 21. Apr 2005 23:12

Re: Robotic3D [alpha]
 
Momentan ist es so, wie schon gesagt, dass du umso schneller läufst, umso mehr Frames dein Rechner bringt. Bei ~300 Frames gehts so schnell, wie ich es vorgesehen hatte. Werde das aber morgen versuchen anzupassen, dass es auch bei weniger Frames gleichschnell läuft.

SubData 22. Apr 2005 06:08

Re: Robotic3D [alpha]
 
Hrhr... Ich hab 100 :P

Aber nich fps sondern % CPU Auslastung bis die Kiste abschmiert :roll:

Pr0g 22. Apr 2005 13:29

Re: Robotic3D [alpha]
 
An den 100% musst du dich nicht stören, das ist nichts ungewöhnliches, dass dein Rechner abschmiert muss an deiner Hardware liegen, vielleicht verkraftet die es nicht.

Waldteufel 22. Apr 2005 13:35

Re: Robotic3D [alpha]
 
Hi.

Süß... Ein Wäldchen in der Tiefgarage... :mrgreen:

Ansonsten: Top. :thumb: (Man kann nur rumlaufen, oder? :gruebel: )

PS: Ich komme auf c.a. [edit2] 110 [/edit2] FPS :-D

[edit] Das macht süchtig... :spin2: :roteyes: :spin: :coder: :bounce1: [/edit]

Pr0g 22. Apr 2005 13:50

Re: Robotic3D [alpha]
 
Zitat:

Zitat von Waldteufel
Süß... Ein Wäldchen in der Tiefgarage... :mrgreen:

Das war die beste Textur, die ich ohne großes Suchen auf einer Seite finden konnte, soll nur zeigen, dass solche Objekte möglich sind

Zitat:

Zitat von Waldteufel
Ansonsten: Top. :thumb: (Man kann nur rumlaufen, oder? :gruebel: )

Danke. Ja, bisher kann man nur laufen, da ich das Grundprogramm (die Engine) erstmal ausarbeiten möchte. Wenn diese dann alles kan, was ich mir so für das Spiel denke, kann es damit weitergehen.

Oxmyx 22. Apr 2005 13:50

Re: Robotic3D [alpha]
 
Also das mit der Bewegung ist ein riesiges Manko. Dabei ist's doch ganz leicht: Du stoppst einfach die Zeit, die du für jedes Frame brauchst, und mit diesem Wert multiplizierst du alle Bewegungen. Dann hast du auf allen PCs exakt die selbe Bewegungsgeschwindigkeit.

KLS 22. Apr 2005 15:20

Re: Robotic3D [alpha]
 
Ich hab 24fp/s und 2-3% CPU Auslastung(3GHz).

Pr0g 22. Apr 2005 15:41

Re: Robotic3D [alpha]
 
Ich habe jetzt mal eine neue Version hochgeladen, in welcher die Geschwindigkeit des Spielers und der Türen auch mit niedrigen Frames gleich sein sollte. Habe das ganze bei mir getestet, in dem ich die FPS per Sleep von 300 auf 30 gesenkt hatte.

freak4fun 22. Apr 2005 15:44

Re: Robotic3D [alpha]
 
Deutlich schöner zu spielen (50fps). Jetzt muss das Level größer werden, weil man mehr Weg in der gleichen Zeit schafft. ;)

MfG
freak

Pr0g 22. Apr 2005 15:48

Re: Robotic3D [alpha]
 
Das richtige Spiel soll später auch größere werden und mehr Level haben, momentan ist immer noch das Grundgerüst in der Entwicklung, erst danach wird mit dem eigentlichen Spiel begonnen.

Die Muhkuh 22. Apr 2005 16:06

Re: Robotic3D [alpha]
 
Hi Pr0g,

die neue Version ist besser. Lässt sich nun gut spielen (nicht mehr so langsam^^). :)

Speedmaster 22. Apr 2005 16:11

Re: Robotic3D [alpha]
 
Naja.. Radeon 9600 Pro ~40fps...aaaaaaaaaabbbbeeeerrr, ich weiss ja nicht wo der Fehler liegt( An mir nicht, ist nur bei deinem Spiel so ), es Flackert extrem, das tut den Augen nicht gut und mir wird schlecht vom Flackern!

Die Muhkuh 22. Apr 2005 16:24

Re: Robotic3D [alpha]
 
Flackert?

Bei mir läuft das einwandfrei.

Waldteufel 22. Apr 2005 16:26

Re: Robotic3D [alpha]
 
Hi.

Ein Vorschlag: Vollbildmodus (konfigurierbar kommt der immer gut... ;-) )

Pr0g 22. Apr 2005 16:44

Re: Robotic3D [alpha]
 
Das könnte ich noch machen. Werd im Laufe der nächsten Tage wohl noch nen Update mit ein paar Verbesserungen rausbringen.

vlees91 22. Apr 2005 17:22

Re: Robotic3D [alpha]
 
~1 FPS + 100% Prozessorauslastung.
sieht gut aus.

mirage228 22. Apr 2005 17:29

Re: Robotic3D [alpha]
 
Hi,

ich hab hier 42 - 43 FPS und das Spiel läuft mit dem Update nun auch flüssig und schnell genug.
Jetzt fehlt halt nur noch Story und Ballern und so :mrgreen: - Aber ansonsten gefällts mir schon sehr :thuimb:

mfG
mirage228

Khabarakh 22. Apr 2005 17:37

Re: Robotic3D [alpha]
 
Mir ist es jetzt zu langsam :wink: .
Der integrierte FPS-Zähler zeigt bei mir etwa die Hälfte von Fraps an :gruebel: .
Am Anfang des Spieles hatte ich 350 FPS (Fraps: 700), bei Betreten des Zimmers mit den Bäumen nur noch 200 (Fraps: 450), wurde nicht besser, als ich den Raum wieder verlassen habe und bei einem Neustart des Spiels nur noch 180 :gruebel:² .

PS: Die Baumtextur ist nicht ganz sauber, da sind noch ein paar violette Pixel dran :wink: .

Pr0g 22. Apr 2005 23:13

Re: Robotic3D [alpha]
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Mir ist es jetzt zu langsam :wink: .

Es ist etwas langsamer als zuvor, das stimmt, kannst ja noch etwas erhöhen.

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Der integrierte FPS-Zähler zeigt bei mir etwa die Hälfte von Fraps an :gruebel: .

Dafür habe ich auch keine Erklärung, das andere Verhalten kann ich aber nicht bestätigen.

Zitat:

Zitat von Khabarakh
PS: Die Baumtextur ist nicht ganz sauber, da sind noch ein paar violette Pixel dran :wink: .

Ich weiß, aber es ist doch auch nur zum testen und nicht die Endtextur.

Luckie 22. Apr 2005 23:55

Re: Robotic3D [alpha]
 
Zitat:

Ich komme auf sagenhafte 28fps... :roll:
Wer unterbietet 4 fps? :roll:

Matze 23. Apr 2005 00:07

Re: Robotic3D [alpha]
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wer unterbietet 4 fps? :roll:

:shock:

Ich habe 248 fps.
Also für den Anfang ist die Engine ja ganz nett, aber jetzt auch nichts besonderes. ;)

Ultimator 23. Apr 2005 01:29

Re: Robotic3D [alpha]
 
Ich hab 396 FPS? :shock:
Mit ner Radeon 9800 SE und nem 2600+.

Übrigens wirkt die Baum-Technik genau wie bei DOOM I & II bzw. Wolfenstein 3D ;)
Das Laub dreht sich halt mit ;)

Die Muhkuh 23. Apr 2005 07:07

Re: Robotic3D [alpha]
 
@Luckie

vlees ist noch besser mit 1 FPS :mrgreen:

Airblader 23. Apr 2005 08:23

Re: Robotic3D [alpha]
 
Jetzt isses doch schon viel besser :)

Anregungen:
  • Rotation durch Maus, nich durch links/rechts
  • Rotation auch hoch runter (halt auch maus)
  • Durch Türen auch durch, wenn sie nich ganz offen sínd
  • Türen könnten sich ruhig etwas schneller schließen ;)

Khabarakh 23. Apr 2005 09:20

Re: Robotic3D [alpha]
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Übrigens wirkt die Baum-Technik genau wie bei DOOM I & II bzw. Wolfenstein 3D ;)
Das Laub dreht sich halt mit ;)

2D-Sprites findet man bei vielen älteren 3D-Spielen, z.B. auch bei Super Mario 64.

Pr0g 23. Apr 2005 09:22

Re: Robotic3D [alpha]
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Übrigens wirkt die Baum-Technik genau wie bei DOOM I & II bzw. Wolfenstein 3D ;)
Das Laub dreht sich halt mit ;)

Letzteres hat mich eigentlich auch auf die Idee gebracht ein Spiel in dem Aufbau zu schreiben, also Maps bestehend aus Blöcken, diese Türen, mitdrehende Objekte ;)

@Airblader: Ja, kommt bald mit nem Update.

vlees91 23. Apr 2005 17:36

Re: Robotic3D [alpha]
 
hab seit eben nvidia forceware 66 installiert (ich weiß, dass es sxchon 71 gibt, hatte aber nur 66 auf dvd) und ich habe jetzt sagenhafte 31 fps und 2% prozessorauslastung!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz