Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Deutsche Fehlermeldungen für Firebird (https://www.delphipraxis.net/44647-deutsche-fehlermeldungen-fuer-firebird.html)

hsbc 22. Apr 2005 08:39

Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.

Deutsche Fehlermeldungen für Firebird
 
Gibt es eigentlich deutsche Fehlermeldungen zu Firebird 1.5 ?

mfg
Herbert

Albi 22. Apr 2005 10:39

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird
 
Was für Fehlermeldungen meinst Du? Die Fehlermeldung die die DB ausgibt, wenn Du versuchst einen DS zu löschen, der in Beziehung zu einem anderen DS steht?

Ich kenne mich mit FB nicht so aus aber gib es da vielleicht wie bei der Interbase die Möglichkeit auf die entsprechenden Fehlercodes selber zu reagieren. Sprich deine eigenen Exception zu formulieren.

hsbc 22. Apr 2005 10:49

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird
 
Es werden von Firebird Fehlermeldungen zurückgegeben, wenn irgendetwas schief gelaufen ist, jedoch sind die in englisch.

Ich habe trotz Suche im Internet leider noch keine deutsche Übersetzung der Fehlerdatei gefunden.

Gibt es diese wirklich noch nicht, bzw. weiss jemand, wo man diese herunterladen kann ?

mfg
Herbert

Hansa 22. Apr 2005 11:33

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird
 
Das hängt schon stark von den verwendeten Zugriffskomponenten ab. Näher kenne ich jetzt nur FIBplus. Die haben ein eigenes Exception-Handling. Den der die FIBplus Fehlermeldungen übersetzt hat, kenne ich. Den von Zeos nicht. :mrgreen: Wenn das überhaupt einer macht. 8)

Stevie 22. Apr 2005 12:10

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Das hängt schon stark von den verwendeten Zugriffskomponenten ab. Näher kenne ich jetzt nur FIBplus. Die haben ein eigenes Exception-Handling. Den der die FIBplus Fehlermeldungen übersetzt hat, kenne ich. Den von Zeos nicht. :mrgreen: Wenn das überhaupt einer macht. 8)

Quatsch mit Soße! Vergleich doch nicht FIBPlus (für Interbase/Firebird entwickelt) mit Zeos (für quasi generischen Zugriff entwickelt)!!!
Wie sollen denn da Fehlermeldungen übersetzt werden??? Viel Spaß beim Übersetzen aller Fehlermeldungen von Oracle, MySQL, PostGre, IB/FB ... :stupid:

Aber, um mal nicht nur "rumzuflamen", hier mal ne Lösung, um das selber zu machen: ;-)
Mit IBExpert, kann man die IB(FB) Messages übersetzen.

Hansa 22. Apr 2005 12:30

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird
 
Zitat:

Zitat von Stevie
Quatsch mit Soße! Viel Spaß beim Übersetzen aller Fehlermeldungen von Oracle, MySQL, PostGre, IB/FB ...

Ja, ebenfalls guten Appetit ! :lol: Den Hauptpunkt, den ich gesagt habe, den hast du aber offensichtlich verstanden. :mrgreen:

Lemmy 23. Apr 2005 06:58

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird
 
Hi,

selbst wenn man eine Fehlermeldung bei Interbase/Firebrid ins Deutsche übersetzt heißt das noch lage nicht, dass der Anwender auch versteht was die Fehlermeldung ihm sagen will!!!! Es ist eigentlich Deine Aufgabe als Entwickler bei entsprechenden Gefahrenstellen, d.h. Stellen an denen eine "kryptische" Datenbankfehlermeldung kommen kann, diese gegen eine auszutauschen (exceptionhandling) die der Anwender versteht! (z.B. "Der Text den Sie eingegeben haben ist zu lang")

Grüße
Lemmy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz