AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

Ein Thema von hsbc · begonnen am 22. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2005
Antwort Antwort
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

  Alt 22. Apr 2005, 08:39
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: Delphi 7 Professional + Zeos-Lib.
Gibt es eigentlich deutsche Fehlermeldungen zu Firebird 1.5 ?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Albi

Registriert seit: 4. Mai 2003
Ort: Berlin
458 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

  Alt 22. Apr 2005, 10:39
Was für Fehlermeldungen meinst Du? Die Fehlermeldung die die DB ausgibt, wenn Du versuchst einen DS zu löschen, der in Beziehung zu einem anderen DS steht?

Ich kenne mich mit FB nicht so aus aber gib es da vielleicht wie bei der Interbase die Möglichkeit auf die entsprechenden Fehlercodes selber zu reagieren. Sprich deine eigenen Exception zu formulieren.
Gruß

Albi
  Mit Zitat antworten Zitat
hsbc

Registriert seit: 28. Jan 2004
Ort: Krems/Donau
404 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

  Alt 22. Apr 2005, 10:49
Es werden von Firebird Fehlermeldungen zurückgegeben, wenn irgendetwas schief gelaufen ist, jedoch sind die in englisch.

Ich habe trotz Suche im Internet leider noch keine deutsche Übersetzung der Fehlerdatei gefunden.

Gibt es diese wirklich noch nicht, bzw. weiss jemand, wo man diese herunterladen kann ?

mfg
Herbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

  Alt 22. Apr 2005, 11:33
Das hängt schon stark von den verwendeten Zugriffskomponenten ab. Näher kenne ich jetzt nur FIBplus. Die haben ein eigenes Exception-Handling. Den der die FIBplus Fehlermeldungen übersetzt hat, kenne ich. Den von Zeos nicht. Wenn das überhaupt einer macht. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

  Alt 22. Apr 2005, 12:10
Zitat von Hansa:
Das hängt schon stark von den verwendeten Zugriffskomponenten ab. Näher kenne ich jetzt nur FIBplus. Die haben ein eigenes Exception-Handling. Den der die FIBplus Fehlermeldungen übersetzt hat, kenne ich. Den von Zeos nicht. Wenn das überhaupt einer macht. 8)
Quatsch mit Soße! Vergleich doch nicht FIBPlus (für Interbase/Firebird entwickelt) mit Zeos (für quasi generischen Zugriff entwickelt)!!!
Wie sollen denn da Fehlermeldungen übersetzt werden??? Viel Spaß beim Übersetzen aller Fehlermeldungen von Oracle, MySQL, PostGre, IB/FB ...

Aber, um mal nicht nur "rumzuflamen", hier mal ne Lösung, um das selber zu machen:
Mit IBExpert, kann man die IB(FB) Messages übersetzen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

  Alt 22. Apr 2005, 12:30
Zitat von Stevie:
Quatsch mit Soße! Viel Spaß beim Übersetzen aller Fehlermeldungen von Oracle, MySQL, PostGre, IB/FB ...
Ja, ebenfalls guten Appetit ! Den Hauptpunkt, den ich gesagt habe, den hast du aber offensichtlich verstanden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Deutsche Fehlermeldungen für Firebird

  Alt 23. Apr 2005, 06:58
Hi,

selbst wenn man eine Fehlermeldung bei Interbase/Firebrid ins Deutsche übersetzt heißt das noch lage nicht, dass der Anwender auch versteht was die Fehlermeldung ihm sagen will!!!! Es ist eigentlich Deine Aufgabe als Entwickler bei entsprechenden Gefahrenstellen, d.h. Stellen an denen eine "kryptische" Datenbankfehlermeldung kommen kann, diese gegen eine auszutauschen (exceptionhandling) die der Anwender versteht! (z.B. "Der Text den Sie eingegeben haben ist zu lang")

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz