![]() |
Mehrere Bitmaps in Datei speichern und eins auslesen
Wie kann ich mehrere TBitmaps in einer Datei speichern? Ich möchte ein beliebiges Bild wieder aus der Datei auslesen. Wenn ich mit SaveToStream alle Bilder hintereinander in einer Datei speichern würde und z.B. das zehnte Bild haben möchte, müssten erst die vorherigen 9 eingelesen und übersprungen werden. Das würde zuviel Zeit kosten. Hat jemand eine andere Idee? Die Bilder sind ca. 10 MB groß und bis zu 30 Stück sollten in eine Datei.
Würde es evtl. mit einer Resourcendatei klappen? Kann man einen Resourcendatei auch per Delpicode zur Laufzeit anlegen und dann auf die externe Resourcendatei zugreifen? |
Re: Mehrere Bitmaps in Datei speichern und eins auslesen
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Dann schreib' dir nen Header 'rein ;)
Also sowas: --HeaderAnfang-- 1.jpg: 1000 2.jpg: 2000 --HeaderEnde <Hier dann die Daten von 1.jpg (1000bytes) ><Hier dann die Daten von 2.jpg (2000bytes) > Am Anfang alle Längenn speichern, danach die Bilder, dann brauchst du nur noch gucken, wo dein Bild ist, und es herausschnibbeln ... |
du kannst es ja so machen:
größe datei 1 datei 1 größe datei 2 datei 2 größe datei 3 datei 3 dann musst du nur die größe der datei einlesen und kannst dann von größenangabe zu größenangabe springen. das geht auch noch bei dateien über 1gb sehr sehr schnell (hab das mal gestestet und hat nchmal ne sekunde gedauert bis zur letzten datei zu springen) |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |