Delphi-PRAXiS
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Knotti2015 22. Apr 2005 19:14


Würfelspiel
 
Hallo ich suche einen Code für einen Zufallsgenerator welcher bei einem Buttonklick eines aus 6 verschiedene Bitmaps (z1), (z2) aussucht und dies in einer Form anzeigt.

Für einen Würfel.

JasonDX 22. Apr 2005 19:18

Re: Würfelspiel
 
Delphi-Quellcode:
random(6);
dürfte einerseits das erfüllen, was du suchst. Die Funktion Random gibt dir zufallszahlen zurück, durch den Parameter kannst du den Maximalwert setzen (der bei 6 AFAIK 5 is :D )

Das mit den Bitmaps anzeigen:
Dazu ist die Frage, wie du die Bitmaps lagerst ect.
Helfen kann dir dabei der typ Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap, die Forensuche und die Hier im Forum suchencase-anweisung ;)

Nur schnell ein bsp:
Delphi-Quellcode:
case random(6) of
  0: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  1: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  2: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  3: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  4: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  5: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
//ect.
end;



//Edit: Dabei nicht vergessen, am anfang (im OnCreate) den Zufallsgenerator mit Randomize() initialisieren!

Knotti2015 22. Apr 2005 19:22

Re: Würfelspiel
 
Okay danke das mit der random Sache funktioniert.

Mit dem Bitmap anzeigen könnte mir dieser Code weiterhelfen ?

Delphi-Quellcode:
     Image.Picture.Graphic := Bitmap;   { Grafik durch neues Bitmap ersetzen }
     CurrentFile := '';   { Verweist auf unbenannte Datei }
     Bitmap.Free;

Die Bitmaps wollte ich in den Programmordner legen und sie dann in einem TImage anzeigen lassen.

Matze 22. Apr 2005 19:25

Re: Würfelspiel
 
oder

Delphi-Quellcode:
Image1.Canvas.Draw(0, 0, Bitmap);

Knotti2015 22. Apr 2005 19:26

Re: Würfelspiel
 
Delphi-Quellcode:
Image.Picture.Loadfromfile

JasonDX 22. Apr 2005 19:26

Re: Würfelspiel
 
Wenn du sie in den Programmordner legst, kannst du sie entweder direkt laden (Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('z1.bmp'); ) oder eben vorher in Bitmaps speichern und die dann anzeigen (z.B. Image1.Canvas.Draw(0, 0, z1); )

Falls du deinen Code verwenden solltest, vergiss nicht, das Bitmap vorher zu erstellen (nachdem du es ja nach der Zuweisung freigibst).
Ich habe aber leichte Zweifel (ws weil ichs noch nie gesehn hab ;) ) dass dein code nicht funktionieren könnt ;)

//Edits: schreibfehler & erkenntnis, dass ich verdammt langsam war :mrgreen:

Knotti2015 22. Apr 2005 19:36

Re: Würfelspiel
 
Delphi-Quellcode:
 (Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('z1.bmp');
Funktioniert Danke,

achja kann ich auch festlegen das das Ergebnis 6 nicht allsooft vorkommt ?

Master_RC 22. Apr 2005 19:38

Re: Würfelspiel
 
Noch was:

falls du mit dem random() Probleme zwecks der Startreihenfolge hast (0,1,2,3,4,...), dann mach einfach:
Delphi-Quellcode:
random(5)+1
dann kommt mind. die zahl "1" raus ;)

zu dem ergebnis:
davor randomize; schreiben, das "mischt" sozusagen alle zahlen durch ;)
anosnten hast du immer die gleiche schleife aller zufallsgenerierten zahlen!

Luckie 22. Apr 2005 19:53

Re: Würfelspiel
 
Zitat:

Zitat von Knotti2015
Delphi-Quellcode:
 (Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('z1.bmp');
Funktioniert Danke,

Aber nur so lange das Arbeitsverzeichnis sich nicht ändert. Ermittle leiber den Pfad zur Exe mit Delphi-Referenz durchsuchenParamStr.

-NIP- 22. Apr 2005 19:57

Re: Würfelspiel
 
Ich würde beim Programmstart den Zufallsgenerator immer neu intialisieren, weil sonst immer die gleichen
"zufälligen" Zahlen rauskommen. Das kannst du mit
Delphi-Quellcode:
Randomize;
machen

-NIP-


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