AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Würfelspiel

Ein Thema von Knotti2015 · begonnen am 22. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Knotti2015
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:14
Hallo ich suche einen Code für einen Zufallsgenerator welcher bei einem Buttonklick eines aus 6 verschiedene Bitmaps (z1), (z2) aussucht und dies in einer Form anzeigt.

Für einen Würfel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#2

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:18
random(6); dürfte einerseits das erfüllen, was du suchst. Die Funktion Random gibt dir zufallszahlen zurück, durch den Parameter kannst du den Maximalwert setzen (der bei 6 AFAIK 5 is )

Das mit den Bitmaps anzeigen:
Dazu ist die Frage, wie du die Bitmaps lagerst ect.
Helfen kann dir dabei der typ Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap, die Forensuche und die Hier im Forum suchencase-anweisung

Nur schnell ein bsp:
Delphi-Quellcode:
case random(6) of
  0: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  1: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  2: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  3: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  4: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  5: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
//ect.
end;



//Edit: Dabei nicht vergessen, am anfang (im OnCreate) den Zufallsgenerator mit Randomize() initialisieren!
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Knotti2015
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:22
Okay danke das mit der random Sache funktioniert.

Mit dem Bitmap anzeigen könnte mir dieser Code weiterhelfen ?

Delphi-Quellcode:
     Image.Picture.Graphic := Bitmap;   { Grafik durch neues Bitmap ersetzen }
     CurrentFile := '';   { Verweist auf unbenannte Datei }
     Bitmap.Free;

Die Bitmaps wollte ich in den Programmordner legen und sie dann in einem TImage anzeigen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:25
oder

Image1.Canvas.Draw(0, 0, Bitmap);
  Mit Zitat antworten Zitat
Knotti2015
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:26
Image.Picture.Loadfromfile
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#6

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:26
Wenn du sie in den Programmordner legst, kannst du sie entweder direkt laden (Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('z1.bmp'); ) oder eben vorher in Bitmaps speichern und die dann anzeigen (z.B. Image1.Canvas.Draw(0, 0, z1); )

Falls du deinen Code verwenden solltest, vergiss nicht, das Bitmap vorher zu erstellen (nachdem du es ja nach der Zuweisung freigibst).
Ich habe aber leichte Zweifel (ws weil ichs noch nie gesehn hab ) dass dein code nicht funktionieren könnt

//Edits: schreibfehler & erkenntnis, dass ich verdammt langsam war
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Knotti2015
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:36
 (Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('z1.bmp'); Funktioniert Danke,

achja kann ich auch festlegen das das Ergebnis 6 nicht allsooft vorkommt ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:38
Noch was:

falls du mit dem random() Probleme zwecks der Startreihenfolge hast (0,1,2,3,4,...), dann mach einfach:
random(5)+1 dann kommt mind. die zahl "1" raus

zu dem ergebnis:
davor randomize; schreiben, das "mischt" sozusagen alle zahlen durch
anosnten hast du immer die gleiche schleife aller zufallsgenerierten zahlen!
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:53
Zitat von Knotti2015:
 (Image1.Picture.Bitmap.LoadFromFile('z1.bmp'); Funktioniert Danke,
Aber nur so lange das Arbeitsverzeichnis sich nicht ändert. Ermittle leiber den Pfad zur Exe mit Delphi-Referenz durchsuchenParamStr.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

Registriert seit: 6. Jun 2004
Ort: Aachen
254 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:57
Ich würde beim Programmstart den Zufallsgenerator immer neu intialisieren, weil sonst immer die gleichen
"zufälligen" Zahlen rauskommen. Das kannst du mit
Randomize; machen

-NIP-
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz