Delphi-PRAXiS

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-   -   Vektor Rechnung Problem, bzw. Frage ob überhaupt möglich ^^ (https://www.delphipraxis.net/44949-vektor-rechnung-problem-bzw-frage-ob-ueberhaupt-moeglich-%5E%5E.html)

Kedariodakon 27. Apr 2005 12:50


Vektor Rechnung Problem, bzw. Frage ob überhaupt möglich ^^
 
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Hab das ATM ziehmlich komplizert gelöst, mit Hilfe von zwei Kreisen, den einen mit M bei P1 und r als Radius und den anderen mit M bei X1 mit dem Radius X1->X2...
somit ist ja ein Schnittpunkt der Kreise der gesuchte Punkt X2...

Nun hab ich mir aber mal überlegt, das das doch viel einfacher mit Vektorrechnung gehen müsste oder? :gruebel:
Nur Problem, dass bekomm ich mal gar nicht hin :drunken:


Bye

dizzy 27. Apr 2005 13:12

Re: Vektor Rechnung Problem, bzw. Frage ob überhaupt möglic
 
Wenn ich mich nicht irre, müsste es doch reichen P1X1 um Alpha zu drehen. Dann sollte P1X2 dabei raus kommen, da ja |P1X1|=|P1X2| (lt. deiner Def.)

Kedariodakon 27. Apr 2005 13:14

Re: Vektor Rechnung Problem, bzw. Frage ob überhaupt möglic
 
Wenn du mir sagst wie ich das mache :stupid:

Edit: also wenn P1 (0|0) wäre, würd ichs hinbekommen, da das aber nicht so ist, hab ich kein Plan :cyclops:

idontwantaname 27. Apr 2005 13:16

Re: Vektor Rechnung Problem, bzw. Frage ob überhaupt möglic
 
äm, ich glaub ich verstehe dich nicht ganz :gruebel:

wenn du P1 und X1 gegeben hast, dann hast du ja mittels dem vektor ja schon die strecke und somit r und P1X2

Kedariodakon 27. Apr 2005 13:20

Re: Vektor Rechnung Problem, bzw. Frage ob überhaupt möglic
 
Zitat:

Zitat von idontwantaname
äm, ich glaub ich verstehe dich nicht ganz :gruebel:

wenn du P1 und X1 gegeben hast, dann hast du ja mittels dem vektor ja schon die strecke und somit r und P1X2

Japs, ich will aber den Punkt X2 haben oder den Vektor[ P1X2 ]


Edit r hab ich doch auch schon gegeben ^^

dizzy 27. Apr 2005 13:21

Re: Vektor Rechnung Problem, bzw. Frage ob überhaupt möglic
 
V := P1X1 (= X1-P1) // edit: Das verschiebt das Problem quasi auf P1=(0|0)

Gedrehter Vektor V'
V'.x := V.x * cos(alpha) - V.y * sin(alpha)
V'.y := V.x * sin(alpha) + V.y * cos(alpha)

Punkt X2:
P1+V' // edit: Und das schiebt zurück

Gruss,
Fabian

\\edit: V* wegen *-Zeichen (Multiplikation) in V' geändert
\\edit3: Noch nen Fehler ausgebessert

Kedariodakon 27. Apr 2005 14:21

Re: Vektor Rechnung Problem, bzw. Frage ob überhaupt möglic
 
Klar is ja logisch, Vektor( p1x1 ) verhält sich ja wie ein Punkt zu (0|0) :P

Danke, läuft besser als je zu vor ^^


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