Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi LPT-Port steuern (https://www.delphipraxis.net/45023-lpt-port-steuern.html)

xstream 28. Apr 2005 12:03


LPT-Port steuern
 
Hallo

Ich hab die Suche benutz und bin auf diesen Topic gestossen: http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=5119

nun hab ich dieses skript bei mir bei einem neuen project eingefügt:

Delphi-Quellcode:
function PortIn( PortNum: word): byte;
Var a : byte;
Begin
  asm
    mov DX, PortNum;
    in AL, DX;
    mov a, AL;
  end; {asm}
  PortIn := a;
end;

procedure PortOut( PortNum: word; a: byte);
Begin
  asm
    mov DX, PortNum;
    mov AL, a;
    out DX, AL;
  end; {asm}
end;
Nun kommt aber beim Complimieren:

Zitat:

Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EPRivilege aufgetreten. Meldung: 'Priviligierte Anweisung'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzten.
Könnt Ihr mir helfen? Brauch ich noch eine dll oder sonst was?

MfG

xstream

Christian Seehase 28. Apr 2005 12:09

Re: LPT-Port steuern
 
Moin xstream,

unter welchem Betriebssystem hast Du es ausprobiert?

Ich vermute mal ein NT-basiertes, wie XP.

Der Sourcecode dürfte aber nur unter 95/95/ME funktionieren.

jackie 28. Apr 2005 12:15

Re: LPT-Port steuern
 
Hi!
Soweit ich weis, geht das nur unter Win9x. Unter NT (200/XP) musst du evtl. die API nutzen, weil das OS das direkte ansprechen der Ports nicht erlaubt (Sicherheitsgründe).

xstream 28. Apr 2005 12:20

Re: LPT-Port steuern
 
hmm richtig vermutet... win xp home...

habt ihr einen 'ersatz' für die funktionen? wäre sehr dankbar....

jackie 28. Apr 2005 12:23

Re: LPT-Port steuern
 
Such mal im MSDN, vielleicht findest du was. Wenn mir was einfällt, geb ich Bescheid.

SvB 28. Apr 2005 12:28

Re: LPT-Port steuern
 
Hallo,
wie schon berichtet, ist der Zugriff direkt auf Hardware bei XP nicht möglich. Das muss dann über einen Treiber gemacht werden. Ich selbst benutze dafür die Komponente IOPort von Winsoft. Schaue dort unter "Products" und "IOPort". Dort gibt es auch das Gegenstück für .NET

Grüße
Sven

Mephistopheles 28. Apr 2005 13:36

Re: LPT-Port steuern
 
Einen generischen Port-I/O-Treiber bekommt man kostenlos im DDK dazu. Wenn ihr wollt, kann ich euch den gern kompilieren, den Header hier reinstellen usw.
Es muß aber eigentlich über DeviceIoControl() gehen. Es macht keinen Sinn, daß MS das System sicher macht, nur um dann Leute zu zwingen es über einen generischen Port-Treiber wieder unsicher zu machen.

xstream 28. Apr 2005 17:18

Re: LPT-Port steuern
 
@SvB: dein tip geht bei mir irgendwie ned...

@Mephistopheles: kannst du mir dazu mal genäuere informationen geben?

vielen dank für eure antworten...

nun wenn ich das ganze unter win 98 verwenden würde? wie müsste ich es dann proggen, bzw. würde es dann so funtzen wie es im anderen post steht?

mika 28. Apr 2005 17:51

Re: LPT-Port steuern
 
Hi,

unter Windows 98 funktionieren die Assembler Anweisungen auch ohne Treiber.
Ne Möglichkeit wäre es beim Programmstart zu prüfen welche Windows-Version
installiert ist und bei NT-basierten Systemen den Treiber zu laden und
bei 9x Systemen einfach nicht.



Gruß, Michael

xstream 28. Apr 2005 18:15

Re: LPT-Port steuern
 
sorry bin da wirklich noch ein noob... aber welchen treiber?

Mephistopheles 28. Apr 2005 21:03

Re: LPT-Port steuern
 
Zitat:

Zitat von mika
und bei NT-basierten Systemen den Treiber zu laden und
bei 9x Systemen einfach nicht.

Das will ich sehen, bei einem Benutzer ohne Adminrechte!

@xstream: Es geht um einen kleinen generischen oder spezifischen Porttreiber um obige (ASM)Anweisungen zum Laufen zu bekommen.

Ansonsten schau dir mal DeviceIoControl() an. Damit sollte es auch ohne extra Treiber möglich sein. Dazu gibt es aber einen anderen Thread irgendwo hier.

SvB 28. Apr 2005 21:16

Re: LPT-Port steuern
 
Die genaue URL ist www.winsoft.sk, ich habs gerade noch mal probiert und die Seite funktioniert. Die Komponente findest Du unter der Delphi Sektion.
Hast Du das gemeint, was nicht geht.

Grüße
Sven

SvB 28. Apr 2005 21:22

Re: LPT-Port steuern
 
Ich habe auch gerade mal meine Festplatte etwas durchforstet und habe da noch was gefunden. Nennt sich "TDLPortIO", darunter in Google suchen und Du findest dann was, was auch mit Delphi funktioniert. Eventuell muss da was nachgearbeitet werden damit es mit D7 funktioniert, dürfte aber nicht so schwer sein.

Grüße
Sven

Blutiger Anfänger 29. Apr 2005 04:47

Re: LPT-Port steuern
 
Hi,
vielleicht ist auch diese Seite interessant,IO.dll,
auf dieser Seite sind u.a. die Funktionen und Prozeduren, für Delphi aufgeführt.

Viel Spass

supermuckl 29. Apr 2005 04:59

Re: LPT-Port steuern
 
wieso nutzt ihr net die DP suche ? ich hab gewiss schon in mindestens 5 beiträgen auf genau diese fragen eine antwort gegeben

stichwort zlportio

runger 29. Apr 2005 07:36

Re: LPT-Port steuern
 
Hallo,

hier ein kleines beispiel mit IO.DLL (Link von Blutiger Anfänger):

Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}
procedure PortOut(Port : Word; Data : Byte); stdcall; external 'io.dll';
procedure PortWordOut(Port : Word; Data : Word); stdcall; external 'io.dll';
procedure PortDWordOut(Port : Word; Data : DWord); stdcall; external 'io.dll';
function PortIn(Port : Word) : Byte; stdcall; external 'io.dll';
function PortWordIn(Port : Word) : Word; stdcall; external 'io.dll';
function PortDWordIn(Port : Word) : DWord; stdcall; external 'io.dll';
procedure SetPortBit(Port : Word; Bit : Byte); stdcall; external 'io.dll';
procedure ClrPortBit(Port : Word; Bit : Byte); stdcall; external 'io.dll';
procedure NotPortBit(Port : Word; Bit : Byte); stdcall; external 'io.dll';
function GetPortBit(Port : Word; Bit : Byte) : WordBool; stdcall; external 'io.dll';
function RightPortShift(Port : Word; Val : WordBool) : WordBool; stdcall; external 'io.dll';
function LeftPortShift(Port : Word; Val : WordBool) : WordBool; stdcall; external 'io.dll';
function IsDriverInstalled : Boolean; stdcall; external 'io.dll';

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var b:byte;
begin
   If IsDriverInstalled then
      begin
        //die 0 ausgeben
        PortOut($378,$0);
        //Wert vom Port holen
        b:=PortIn($378);
      end;
end;
Beim ersten Start meckert Delphi. Ignoriere das, dort wird nur der Treiber installiert.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Warum man bei WIN98 direkt zugreifen kann und warum bei W2k, Winnt oder WinXP nicht, darüber lass ich mich hier zu einem späteren Zeitpunkt aus.

Rainer

xstream 29. Apr 2005 08:27

Re: LPT-Port steuern
 
super vielen dank an alle

der tip von runger funktioniert ohne probleme,..... vielen dank....

Mephistopheles 29. Apr 2005 10:33

Re: LPT-Port steuern
 
Zitat:

Zitat von xstream
super vielen dank an alle

der tip von runger funktioniert ohne probleme,..... vielen dank....

Klasse, dann haben wir ja wiedermal mindestens 1 Rechner (+ die auf denen die Software dann regulär laufen wird) unsicher gemacht.
Ich denke vollen Portzugriff sollte jeder haben! :wall:

Vielleicht sollte endlich mal ein VXer einen Virus schreiben, der dank einem generischen Portzugriff lustige Muster auf die CRT-Innenseite brennt (genügend leicht benutzbare Treiber/DLL-Kombos zum Thema gibt es ja), oder anders Hardware beschädigt. Dann ginge vielleicht auch hier den Leuten auf, daß es so nicht sein darf.

runger 29. Apr 2005 12:04

Re: LPT-Port steuern
 
Hallo Mephistopheles,

Das von mir gelieferte Codebeispiel benutzt einen Treiber. ( Hatte ich beschrieben ).
Es wird also der ganz normale Weg durch Windows genommen, so wie das der Printer und alle anderen Geräte auch tun. Der Treiber wird beim ersten Versuch die IO.dll zu benutzen installiert.

Das hier ist kein Peek oder Poke wie du es vielleicht von Basic gewohnt bist.

Rainer

NicoDE 29. Apr 2005 12:12

Re: LPT-Port steuern
 
Zitat:

Zitat von runger
Das von mir gelieferte Codebeispiel benutzt einen Treiber. ( Hatte ich beschrieben ).

Es spricht nichts gegen die Verwendung eines Treibers. Es gibt erst dadurch ein 'Problem', wenn die Nutzung des Treiber keiner Einschränkung unterliegt. In diesem Falle wird es sich wohl um einen generischen Treiber handeln, der Zugriff auf alle Ports erlaubt. Zwar wird dadurch sein Problem auf eine sehr allgemeine Weise gelöst, aber andere Software wird nicht daran gehindert unbeabsichtigte Dinge mit dem System anzustellen.
Sicherheit ist eine Frage des Vertrauens. Wenn er damit leben kann, dass jede Software auf seinem System potentiell alle Ports verwenden kann, dann ist dies seine Entscheidung. Ich persönlich würde dieses Risiko auf Dauer nicht eingehen (und schon gar nicht für Produktionssysteme).

Mephistopheles 29. Apr 2005 12:29

Re: LPT-Port steuern
 
Zitat:

Zitat von runger
Das von mir gelieferte Codebeispiel benutzt einen Treiber. ( Hatte ich beschrieben ).
Es wird also der ganz normale Weg durch Windows genommen, so wie das der Printer und alle anderen Geräte auch tun. Der Treiber wird beim ersten Versuch die IO.dll zu benutzen installiert.

Das hier ist kein Peek oder Poke wie du es vielleicht von Basic gewohnt bist.

Irrtum! Dank des Treibers ist es wie Poke oder Peek. Auch wenn eine Schicht (Transition deines Calls von U-Mode in K-Mode) dazwischen existiert.
Der Treiber wird nur installiert, wenn der Benutzer Admin ist - was dir zu denken geben sollte. Admin ist die höchste Instanz im System und darf prinzipiell mehr als SYSTEM (nämlich Netzwerkzugriffe) - und kann sich eben auch SYSTEM-Rechte verschaffen.

Und nein, dies ist nicht der Weg den Drucker und andere Geräte gehen. Als wertvolle Informationsquelle darf ich dir das DDK andienen.

Zitat:

Zitat von NicoDE
Es spricht nichts gegen die Verwendung eines Treibers. Es gibt erst dadurch ein 'Problem', wenn die Nutzung des Treiber keiner Einschränkung unterliegt.

Z.B. ACLs und andere Mechanismen.

Zitat:

Zitat von NicoDE
In diesem Falle wird es sich wohl um einen generischen Treiber handeln, der Zugriff auf alle Ports erlaubt.

Soll ich IDA mal anwerfen? Habe hier noch keine anderen Treiber gesehen als generische. Und einige Threads zu diesem Thema gibt's schon.

Zitat:

Zitat von NicoDE
Zwar wird dadurch sein Problem auf eine sehr allgemeine Weise gelöst, aber andere Software wird nicht daran gehindert unbeabsichtigte Dinge mit dem System anzustellen.

Nicht nur die Software (also die unseres Fragestellers), sondern jegliche Software die mal eben probiert ob ein generischer Porttreiber installiert ist. Soviele gibt's nicht und die meisten "basieren auf" (lies: "sind Plagiate von") dem generischen Porttreiber aus dem DDK. Das heißt in vielen Fällen, daß man mal die entsprechenden IOCTLs testen kann *grins*

Zitat:

Zitat von NicoDE
Sicherheit ist eine Frage des Vertrauens. Wenn er damit leben kann, dass jede Software auf seinem System potentiell alle Ports verwenden kann, dann ist dies seine Entscheidung. Ich persönlich würde dieses Risiko auf Dauer nicht eingehen (und schon gar nicht für Produktionssysteme).

Pah, Sicherheit? :zwinker:
Übrigens wäre dies ein Grund für große Firmen den Einsatz solcher Software abzulehnen. Insofern natürlich vom Autor ehrlich angegeben wird, wo der Haken liegt.

runger 29. Apr 2005 13:18

Re: LPT-Port steuern
 
Hallo,

ich bin's echt leid!
Hier kann man reinstellen was man will, immer gibt's irgendjemand der ein Haar in der Suppe findet.
Ich wollte doch dem guten Menschen nur helfen.

Die Windows - Betriebssysteme sind so unsicher, dass es hier wohl auf meinen Beitrag für dies eine spezifische Lösung nicht ankommt.

Rainer

Mephistopheles 29. Apr 2005 13:42

Re: LPT-Port steuern
 
Zitat:

Zitat von runger
ich bin's echt leid!

1. Ist das nicht gegen dich gerichtet (ich erwähnte andere gleichartige Threads; s.o.).

Zitat:

Zitat von runger
Hier kann man reinstellen was man will, immer gibt's irgendjemand der ein Haar in der Suppe findet.
Ich wollte doch dem guten Menschen nur helfen.

2. Kann ich verstehen und finde ich auch gut.
Aber eine Frage: wenn dich jemand an einer Tankstelle (natürlich gibt's dort ein paar Benzinlachen in meiner Geschichte) nach Feuer für eine Zigarette fragt, was machst du? Feuer geben und schleunigst wegfahren (Vgl. dein obiger Ansatz) oder ihm erklären, daß man an einer Tankstelle nicht mit Feuer spielt und ggf. andere Leute auf das Problem aufmerksam machen (Vgl. mein Ansatz)?

Zitat:

Zitat von runger
Die Windows - Betriebssysteme sind so unsicher,

???
Kannst du das mit irgendetwas begründen? Weißt du, wann die letzten Löcher gefunden wurden, die Ring0-Zugriff erlaubten und außerhalb administrativer Rechte funktionierten?
Es ist ja ein Allgemeingut, daß Windows unsicher wäre. Ich bin davon überzeugt, daß es das nicht ist (NT-Plattform).
Aber lassen wir die Diskussion über Windows. Manche finden es halt nicht gut und arbeiten dennoch damit - ich finde es super und arbeite auch damit.

Zitat:

Zitat von runger
dass es hier wohl auf meinen Beitrag für dies eine spezifische Lösung nicht ankommt.

Schlechte Einstellung, denke ich. Wenn du willst, kann ich dir Code geben, mit dem du deinen CRT-Monitor zum Pfeifen (oder wenn er gut ist, zum Abschalten) bringst. Ich muß nur die entsprechenden Registerwerte aus meinem VGA-Buch raussuchen. Dies sind die Implikationen deines generischen Porttreibers, wenn ich es mal anhand eines krassen Beispiels betrachte.

xstream 29. Apr 2005 15:46

Re: LPT-Port steuern
 
hei man kriegt euch wieder ein...

1. wird die software NIE verbreitet

2. brauch ich die software dort, wo nur programme hinkommen wo ich weiss was es ist, bzw. kein internet

3. wird die software wahrscheindlich nur auf einer zeitspanne von 2 bzw. 3 monaten gebraucht und nicht für immer

DGL-luke 29. Apr 2005 19:35

Re: LPT-Port steuern
 
@crt zum rauchen bringen: wer hat denn jemals vom vga-port ansteuern gesprochen? nur so kleine zwischenfrage... zur not kann man ja diesen treiber so modifizieren, dass er genau dafür nicht mehr zu gebrauchen ist.

Mephistopheles 29. Apr 2005 19:39

Re: LPT-Port steuern
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
@crt zum rauchen bringen: wer hat denn jemals vom vga-port ansteuern gesprochen? nur so kleine zwischenfrage... zur not kann man ja diesen treiber so modifizieren, dass er genau dafür nicht mehr zu gebrauchen ist.

Der Witz ist ja gerade, daß das Gros dieser Treiber eben so ausgelegt ist, daß man nicht nur den LPT ansteuern kann. Daher dieses Beispiel, welches durchaus machbar ist. Willst du dich dafür auch als Tester zur Verfügung stellen? ;)

supermuckl 30. Apr 2005 02:35

Re: LPT-Port steuern
 
der code der diese zugriffe durch den porttreiber ausübt existiert doch garnicht in dem projekt!

ausserdem wenn du auf solche kleinigkeiten die deinen lieben ring0 belästigen KÖNNTEN reagierst, dann solltest du dich mal aufrichten und schauen das man auch mit einem einzigen befehl die festplatte formatieren kann. da brauch ich keinen ring0 zugriff und das hat mindestens genausoviel schaden

BLABLABLA
ey leute wird hier nun geholfen oder um jede klitzekleine sicherheitslücke, die nichtmal existiert, weil der code dazu fehlt und die verbreitung erstrecht, hochgepusht ? dann kann ich gleich mal bei den unzähligen chatprojekten die sich hier angesammelt haben mal ein paar exploits rausfinden.. gibts ja immerhin bei den meisten auch gleich die soße dazu..

MENSCH kriegt euch mal wieder ein O_o

/ extrem offtopic und aufregung ende

dragi 30. Apr 2005 09:28

Re: LPT-Port steuern
 
@ supermuckl

ich finde es gerade in einem Forum, in dem es um die Entwicklung von Software geht, sehr wichtig auf solche Gefahren hinzuweisen. Auch wenn diese nicht sehr akkut sind sollte es doch zumindest erwähnt werden und jeder der sich Softwareentwickler nennt und sich diesen Thread ansieht weil er selbst gerade versucht auf den LPT zuzugreifen kann nicht genug gewarnt werden bevor er etwas entwickelt das er kommerziell vertreibt und dann potentiell unsicher sein könnte.

Nur meine Meinung...aber sichere Software ist ehute das A und O. Und ausseredem zeigt ja Mephistopheles das er nicht nur daher redet. Er hat ja in einem anderen Thread ein Projekt ins Leben gerufen das sich genau damit beschäftigt.

Gruss

Dragi

runger 30. Apr 2005 10:00

Re: LPT-Port steuern
 
Hallo Mephistopheles,

ich glaub ich hab dir unrecht getan! Ich hab erst im Laufe der Diskussion gecheckt was euch stört.
In dieser Beziehung gebe ich euch völlig recht.

Bemerkung zu dem Windows-Murks:
Ich bin Systemadministrator und verbringe meine Zeit zu 40% damit Updates Servicepacks und Sicherheitslückenschliesser zu installieren.

Das war alles was ich dazu zu sagen habe!

Rainer

Mephistopheles 30. Apr 2005 11:05

Re: LPT-Port steuern
 
Zitat:

Zitat von supermuckl
der code der diese zugriffe durch den porttreiber ausübt existiert doch garnicht in dem projekt!

Tatsache? Er existiert aber im Treiber. Wahlfreier Zugriff auf I/O-Ports nämlich.

Zitat:

Zitat von supermuckl
ausserdem wenn du auf solche kleinigkeiten die deinen lieben ring0 belästigen KÖNNTEN reagierst, dann solltest du dich mal aufrichten und schauen das man auch mit einem einzigen befehl die festplatte formatieren kann. da brauch ich keinen ring0 zugriff und das hat mindestens genausoviel schaden

Lustigerweise setzt dieser Befehl (FORMAT) viel höher an als ein IN oder OUT zu einem beliebigen I/O-Port. Versuche mal die Systemplatte im laufenden System zu formatieren - und jetzt versuche das mal mit einem Low-Level Disk Driver :mrgreen: im laufenden System.

Der Punkt ist folgender: der Code im Treiber existiert! Deine Kommentare hin oder her. Wirf einen Disassembler an (Download siehe meine Signatur) und schau es dir selber an, wenn du es nicht glauben kannst. Jetzt kommt natürlich xstream, der Orginalposter, (lt. eigenem Bekunden noch sehr jung - 15? -, deshalb ist ihm der folgende Punkt vermutlich noch nicht bewußt) und nimmt einen der o.g. Treiber, der eine Lücke in die Systemsicherheit reißt. Heute sagt er noch: hey, das ist nur für ein Projekt usw. usf.
In 5 Jahren hat er dann vielleicht einen Job als Systemprogrammierer. Wie's der Zufall so will, fragt ihn sein Chef, ob er da nicht was hätte ... man bräuchte in einem gewissen Programm die Möglichkeit einzelne Pins am LPT anzusteuern. xstream denkt kurz nach und denkt sich: man, das hast du doch schon mal gemacht. *kram* *kram* ... voila, Code gefunden.
Und schneller als man es sich versieht, ist der Code trotz aller Bekundungen in einer Produktivumgebung im Einsatz. ... und dieses Szenario spricht noch nichtmal von den dutzenden Lesern, die hier mitlesen und damit auf die gleiche Spur geleitet werden. :zwinker:

Hallo Rainer,

Zitat:

Zitat von runger
Ich hab erst im Laufe der Diskussion gecheckt was euch stört.

Das freut mich, denn es war mein Ansinnen.

Zitat:

Zitat von runger
Ich bin Systemadministrator und verbringe meine Zeit zu 40% damit Updates Servicepacks und Sicherheitslückenschliesser zu installieren.

Wow. Das ist viel. Dank SUS und selektiver Freigabe von einzelnen Updates hat sich bei uns der Aufwand speziell für Updates in den letzten 3 Jahren minimiert. Am Anfang (1999) hatten wir noch NT4 (nur Workstations, kein Server), was aber ab ca. 5 Rechnern untragbar wird und noch in 1999 mit einem Server aufgestockt wurde.
Aktuell versuchen wir etwas Geld für einen neuen Server rauszuleiern. Wahrscheinlich überall das gleiche ;)

Kleine Bitte:
Wenn jemand von euch sinnvollen Code mit IN/OUT hat, mit dem ein DOS-fähiger Drucker angesteuert werden kann, möge er mir den bitte per PN oder hier zukommen lassen. Mein aktuelles Problem ist nicht, wie man den schon vorhandenen Treiber anspricht, sondern wie man ihn so anspricht, daß er was sinnvolles tut ;)

runger 30. Apr 2005 12:42

Re: LPT-Port steuern
 
Nur zur Info:

wir betreuen zu zweit 450 PC's 12 Server, ausserdem 8 Aussenstellen mit nocheinmal ca 100 PC's.
Win2k ist Standard WinXP ist im kommen.
Zentrale Updates sind bei uns nur extrem schwer zu handeln.

Rainer

Mephistopheles 30. Apr 2005 13:39

Re: LPT-Port steuern
 
[OT]Bei sovielen Außenstellen - vermutlich nicht immer mit bester Anbindung und dank Windows 2000 ohne TS - kann ich mir das vorstellen. Wahrscheinlich beziehen eure Clients die Updates direkt über MS, statt über einen firmenzentralen SUS, oder? Vielleicht bringt ja die kommende SUS-Generation ein paar Hilfestellungen mit. Ich fiebere dem auch schon entgegen (sollte ja eigentlich schon im letzten Jahr erscheinen).
Aber du machst das nicht nur so nebenbei, oder? Ich habe nämlich Firmen erlebt, wo der Dipl.-Ing., der eigentlich andere Aufgaben hatte "so nebenbei" das Firmennetzwerk "administriert".

PS: Wir können das auch auf PM verlegen?![/OT]

runger 30. Apr 2005 15:16

Re: LPT-Port steuern
 
Hallo,

So ist es. Ich entwickle auch noch Software.

Rainer

Nogge 25. Sep 2008 18:08

Re: LPT-Port steuern
 
Mh, gibt es denn jetzt irgendeine sichere(re) Möglichkeit, nur beschränkten Zugriff auf z.B. einen speziellen Port zu erhalten?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz