Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen (https://www.delphipraxis.net/45192-zum-server-verbinden-ohne-dessen-ip-zu-kennen.html)

Meflin 1. Mai 2005 17:34


Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Moin zusammen,

ich stehe nun vor einem eher thoretischen Problem: kann man sich als Client zu einem Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen? Gut, es gibt sowas wie DynDNS, allerdings reicht ein Lookup und schon hat man die IP.
Umgekejrt ist es ja leicht, sich als Client zu einem Server verbinden, ohne dem meine IP mitzuteilen, ich definiere eben einfach einen Proxy und die Sache hat sich.
nunja, geht sowas - irgendwie - auch umgekehrt? ich meine, mein verstand sagt mir, dass das nicht geht, aber mein verstand reicht auch nicht, um diffie hellman zu begreifen (wie kann es sowas geben :gruebel: ) ;)


mschaefer 1. Mai 2005 18:25

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Moin, moin,

Kurzum, Du mußt wissen wo Du hin willst. Irgendwas weißt Du.

Im lokalen Netz,

weißt Du, dass Du im Subnetz suchen mußt. Die Stichwortliste ist
"IP-Scan im C-Netz".


Im Web ist das nichts.

Du konntest die Webadresse haben. Dann kannst Du diese aufrufen und bekommst damit die IP mitgeteilt. Damit kannst Du dann direkt zugreifen (Das Freewaretelephonprogramm SpeakFreely arbeitet so).

Oder Du weißt nur einige Stichworte zur Webseite. Lass den Rechner in Google suchen und nimm die ersten 10 Links, und prüfe diese ab, ob auf diesen Dein Server läuft. Natürlich muß Deine gesuchte Seite dann dem Google-Robot aufgefallen sein.

Grüße // Martin

Sharky 1. Mai 2005 18:32

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Fragen wir doch einmal:

Was möchtest Du machen?

supermuckl 1. Mai 2005 18:59

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
ja es geht.
du musst nur mit den indys einen portmapper bauen (3 zeiler) der dir dann eine anfrage auf einem bestimmten port entgegennimmt und sich wiederum auf einen anderen port (muss nicht sein) zu einem anderen server weiterverbindet -> somit haste wiederum deinen proxy dazwischen mit einer anderen ip

aber grundsätzlich irgendwas ohne ip zu machen geht wegen technischen problemen nicht ;) ohne hausnummer kriegst auch du keine briefe

Meflin 1. Mai 2005 19:02

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Zitat:

Zitat von supermuckl
ja es geht.
du musst nur mit den indys einen portmapper bauen (3 zeiler) der dir dann eine anfrage auf einem bestimmten port entgegennimmt und sich wiederum auf einen anderen port (muss nicht sein) zu einem anderen server weiterverbindet -> somit haste wiederum deinen proxy dazwischen mit einer anderen ip

aber grundsätzlich irgendwas ohne ip zu machen geht wegen technischen problemen nicht ;) ohne hausnummer kriegst auch du keine briefe

ja, das sagt mir mein verstand ;)
so ein portmapper ist dann praktisch ein proxy für server, sehe ich das richtig? wäre dann genau das, was ich brauche...

@sharky: ich will eine client-server anwendung schreiben, in der sich der client zum server verbindt, ohne dass er dessen ip weis. es soll sozusagen ein anonymer server sein.


mschaefer 1. Mai 2005 19:05

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Im Internet oder im lokalen Netz ?

Meflin 1. Mai 2005 19:07

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Im Internet oder im lokalen Netz ?

im internet, sry, hätte ich erwähnen sollen.

nachteil (aber das ist bei einem "normalen" proxy ja auch nicht anders, ist, dass man einen third party rechner braucht, der den port mapper laufen hat. aber das sollte sich einrichten lassen.


mschaefer 1. Mai 2005 19:21

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Hm, dass ganze mach doch nur Sinn, wenn Dein Server wandert von Rechner zu Rechner. Denn dann kannst Du auf dem Proxy die aktuelle Adresse angeben und dort holen sich die Clients diese. Dein Problem scheint also zu sein, das Du eine letzlich Deine aktuelle IP irgendwo veröffentlichen mußt.

Bei besagtem Speak Freely sieht das übrigens so aus SpeakFreely User-IP-Liste. Damit ist natürlich auch ein Parsen der Seite verbunden.

Grüße // Martin

negaH 2. Mai 2005 05:32

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Stimmt nicht, das Ganze macht besonders Sinn wenn man Spuren verwischen möchte. Einerseits verhindert eine ganze Staffel von solchen Servern das ein Client die tatsächliche IP des Servers herausbekommt, und andereseits kann ein Server am anderen Ende nicht herausbekommen wer der wahre Client ist, sprich beide Seiten sind anonym.

Gruß Hagen

Kedariodakon 2. Mai 2005 09:09

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
 
Zitat:

Zitat von negaH
Stimmt nicht, das Ganze macht besonders Sinn wenn man Spuren verwischen möchte. Einerseits verhindert eine ganze Staffel von solchen Servern das ein Client die tatsächliche IP des Servers herausbekommt, und andereseits kann ein Server am anderen Ende nicht herausbekommen wer der wahre Client ist, sprich beide Seiten sind anonym.

Gruß Hagen

Nicht nur das, auch ist der Server somit gegen Hacks & Co Geschützt...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz