AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

Ein Thema von Meflin · begonnen am 1. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 1. Mai 2005, 17:34
Moin zusammen,

ich stehe nun vor einem eher thoretischen Problem: kann man sich als Client zu einem Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen? Gut, es gibt sowas wie DynDNS, allerdings reicht ein Lookup und schon hat man die IP.
Umgekejrt ist es ja leicht, sich als Client zu einem Server verbinden, ohne dem meine IP mitzuteilen, ich definiere eben einfach einen Proxy und die Sache hat sich.
nunja, geht sowas - irgendwie - auch umgekehrt? ich meine, mein verstand sagt mir, dass das nicht geht, aber mein verstand reicht auch nicht, um diffie hellman zu begreifen (wie kann es sowas geben )

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 1. Mai 2005, 18:25
Moin, moin,

Kurzum, Du mußt wissen wo Du hin willst. Irgendwas weißt Du.

Im lokalen Netz,

weißt Du, dass Du im Subnetz suchen mußt. Die Stichwortliste ist
"IP-Scan im C-Netz".


Im Web ist das nichts.

Du konntest die Webadresse haben. Dann kannst Du diese aufrufen und bekommst damit die IP mitgeteilt. Damit kannst Du dann direkt zugreifen (Das Freewaretelephonprogramm SpeakFreely arbeitet so).

Oder Du weißt nur einige Stichworte zur Webseite. Lass den Rechner in Google suchen und nimm die ersten 10 Links, und prüfe diese ab, ob auf diesen Dein Server läuft. Natürlich muß Deine gesuchte Seite dann dem Google-Robot aufgefallen sein.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 1. Mai 2005, 18:32
Fragen wir doch einmal:

Was möchtest Du machen?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 1. Mai 2005, 18:59
ja es geht.
du musst nur mit den indys einen portmapper bauen (3 zeiler) der dir dann eine anfrage auf einem bestimmten port entgegennimmt und sich wiederum auf einen anderen port (muss nicht sein) zu einem anderen server weiterverbindet -> somit haste wiederum deinen proxy dazwischen mit einer anderen ip

aber grundsätzlich irgendwas ohne ip zu machen geht wegen technischen problemen nicht ohne hausnummer kriegst auch du keine briefe
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 1. Mai 2005, 19:02
Zitat von supermuckl:
ja es geht.
du musst nur mit den indys einen portmapper bauen (3 zeiler) der dir dann eine anfrage auf einem bestimmten port entgegennimmt und sich wiederum auf einen anderen port (muss nicht sein) zu einem anderen server weiterverbindet -> somit haste wiederum deinen proxy dazwischen mit einer anderen ip

aber grundsätzlich irgendwas ohne ip zu machen geht wegen technischen problemen nicht ohne hausnummer kriegst auch du keine briefe
ja, das sagt mir mein verstand
so ein portmapper ist dann praktisch ein proxy für server, sehe ich das richtig? wäre dann genau das, was ich brauche...

@sharky: ich will eine client-server anwendung schreiben, in der sich der client zum server verbindt, ohne dass er dessen ip weis. es soll sozusagen ein anonymer server sein.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 1. Mai 2005, 19:05
Im Internet oder im lokalen Netz ?
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 1. Mai 2005, 19:07
Zitat von mschaefer:
Im Internet oder im lokalen Netz ?
im internet, sry, hätte ich erwähnen sollen.

nachteil (aber das ist bei einem "normalen" proxy ja auch nicht anders, ist, dass man einen third party rechner braucht, der den port mapper laufen hat. aber das sollte sich einrichten lassen.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 1. Mai 2005, 19:21
Hm, dass ganze mach doch nur Sinn, wenn Dein Server wandert von Rechner zu Rechner. Denn dann kannst Du auf dem Proxy die aktuelle Adresse angeben und dort holen sich die Clients diese. Dein Problem scheint also zu sein, das Du eine letzlich Deine aktuelle IP irgendwo veröffentlichen mußt.

Bei besagtem Speak Freely sieht das übrigens so aus SpeakFreely User-IP-Liste. Damit ist natürlich auch ein Parsen der Seite verbunden.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#9

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 2. Mai 2005, 05:32
Stimmt nicht, das Ganze macht besonders Sinn wenn man Spuren verwischen möchte. Einerseits verhindert eine ganze Staffel von solchen Servern das ein Client die tatsächliche IP des Servers herausbekommt, und andereseits kann ein Server am anderen Ende nicht herausbekommen wer der wahre Client ist, sprich beide Seiten sind anonym.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Zum Server verbinden, ohne dessen IP zu kennen

  Alt 2. Mai 2005, 09:09
Zitat von negaH:
Stimmt nicht, das Ganze macht besonders Sinn wenn man Spuren verwischen möchte. Einerseits verhindert eine ganze Staffel von solchen Servern das ein Client die tatsächliche IP des Servers herausbekommt, und andereseits kann ein Server am anderen Ende nicht herausbekommen wer der wahre Client ist, sprich beide Seiten sind anonym.

Gruß Hagen
Nicht nur das, auch ist der Server somit gegen Hacks & Co Geschützt...
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz