Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden (https://www.delphipraxis.net/45227-main-exe-hat-einen-fehler-verursacht-und-muss-beendet-werden.html)

TheMiller 2. Mai 2005 14:20


Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden
 
Hallo,

ich habe eine seltsame Problematik zu behandeln. Ich habe meinem Vater ein Programm für die Kanzlei geschrieben. Greift auf einen Linux Rechner zu und funzt super.

Jetzt sagte er mir, ich soll dies und das noch hinzufügen. Gesagt - getan.

Ich starte das Programm auf meinem Rechner. Funzt.

Ich ersetze die Main.exe auf seinem Rechner mit der von meinem. Fehlermeldung: Main.exe hat einen Fehler....

So, das Programm wird beendet. Ich nehme wirklich (!) jeden von mir geschrieben Programmcode raus und es funzt immer noch nicht.

Jetzt dachte ich, es liegt an eine Komponente, aber das ist ja auch nicht der Fall, da die Version vorher ging und ich keine Komponenten hinzugefügt habe.

Wir verwenden auf unseren Notebooks beide Windows XP Prof SP2

Woran kann sowas liegen? :gruebel:

Danke

MagicAndre1981 2. Mai 2005 14:56

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Generell:
Bau mal debugging-Code ein, d.h. bei einer Exception wird der CallStack in eine Log-Datei geschrieben (z.B. mit der Kompo von den JEDIs). Dann kannst du nachsehen, wo das Problem liegt.

Vielleicht greifst du auf eine Datei zu die du auf deinem Rechner hast und dein Vater nicht? Feste Programmpfade?

TheMiller 2. Mai 2005 14:57

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Nein,

Variable Dateipfade. Alles, was ist, ist die LibMySQL.dll. ABer die hat er auch...

Verstehe das Debuggen nicht...

MagicAndre1981 2. Mai 2005 15:04

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Alles, was ist, ist die LibMySQL.dll. ABer die hat er auch...

Vielleicht die falsche Version?

Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Verstehe das Debuggen nicht...

Das ist Code den du zur Überprüfung von Variablen, Programmabläufen etc. Auf der DP gibts es auch ein Tut dazu.

André

Luckie 2. Mai 2005 15:06

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Irgendwo mit dem Speicher unsauber umgegangen? Irgendwelche Strukturen nicht richtig initialisiert? Aufrufkonventionen beachtet? Dann hattest du bis jetzt eventuell nur Glück, dass es lief, so wohl bei dir, als auch bei deinem Vater.

TheMiller 2. Mai 2005 15:08

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Hm,

ich denke mit dem Speicher ist alles OK. Es läuft in der Kanzlei auf 7 Rechnern und zu Hause auf allen.... Nur auf seinem Notebook nicht

Luckie 2. Mai 2005 15:49

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Hm,

ich denke mit dem Speicher ist alles OK. Es läuft in der Kanzlei auf 7 Rechnern und zu Hause auf allen.... Nur auf seinem Notebook nicht

Das soll nichts heißen.

Wuaegner 9. Jul 2005 11:51

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Hast du das Problem gelöst?
Ich stehe gerade vor demselben Problem:
Die .exe Datei läuft auf meinem Rechner ohne Probleme, auch wenn ich sie in andere Ordner verschiebe.
Starte ich sie aber auf einem anderen Rechne ( gleiches OS, auch Win2k) dann kommt, dass ein Fehler verursacht wurde und man das Programm neu starten soll. Weiß nicht woran es liegt :|

Christian Seehase 9. Jul 2005 12:12

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Moin Flo,

eventuell hilft es bei der Fehlersuche, wenn Du mal nach MadExcept ausprobierst (www.madshi.net)

TheMiller 9. Jul 2005 14:34

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we
 
Ja ich habe Problem gelöst:

1. Rechner neustarten
2. von CD-ROM booten
3. Windows neu installieren

Ging einwandtfrei...

Probier aber nochmal folgendes:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Datenauführungsverhinderung...

Evtl. hilft das...

Gruß aus Gründau


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz