AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 2. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden

  Alt 2. Mai 2005, 14:20
Hallo,

ich habe eine seltsame Problematik zu behandeln. Ich habe meinem Vater ein Programm für die Kanzlei geschrieben. Greift auf einen Linux Rechner zu und funzt super.

Jetzt sagte er mir, ich soll dies und das noch hinzufügen. Gesagt - getan.

Ich starte das Programm auf meinem Rechner. Funzt.

Ich ersetze die Main.exe auf seinem Rechner mit der von meinem. Fehlermeldung: Main.exe hat einen Fehler....

So, das Programm wird beendet. Ich nehme wirklich (!) jeden von mir geschrieben Programmcode raus und es funzt immer noch nicht.

Jetzt dachte ich, es liegt an eine Komponente, aber das ist ja auch nicht der Fall, da die Version vorher ging und ich keine Komponenten hinzugefügt habe.

Wir verwenden auf unseren Notebooks beide Windows XP Prof SP2

Woran kann sowas liegen?

Danke
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 2. Mai 2005, 14:56
Generell:
Bau mal debugging-Code ein, d.h. bei einer Exception wird der CallStack in eine Log-Datei geschrieben (z.B. mit der Kompo von den JEDIs). Dann kannst du nachsehen, wo das Problem liegt.

Vielleicht greifst du auf eine Datei zu die du auf deinem Rechner hast und dein Vater nicht? Feste Programmpfade?
André
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 2. Mai 2005, 14:57
Nein,

Variable Dateipfade. Alles, was ist, ist die LibMySQL.dll. ABer die hat er auch...

Verstehe das Debuggen nicht...
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 2. Mai 2005, 15:04
Zitat von DJ-SPM:
Alles, was ist, ist die LibMySQL.dll. ABer die hat er auch...
Vielleicht die falsche Version?

Zitat von DJ-SPM:
Verstehe das Debuggen nicht...
Das ist Code den du zur Überprüfung von Variablen, Programmabläufen etc. Auf der DP gibts es auch ein Tut dazu.

André
André
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 2. Mai 2005, 15:06
Irgendwo mit dem Speicher unsauber umgegangen? Irgendwelche Strukturen nicht richtig initialisiert? Aufrufkonventionen beachtet? Dann hattest du bis jetzt eventuell nur Glück, dass es lief, so wohl bei dir, als auch bei deinem Vater.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 2. Mai 2005, 15:08
Hm,

ich denke mit dem Speicher ist alles OK. Es läuft in der Kanzlei auf 7 Rechnern und zu Hause auf allen.... Nur auf seinem Notebook nicht
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 2. Mai 2005, 15:49
Zitat von DJ-SPM:
Hm,

ich denke mit dem Speicher ist alles OK. Es läuft in der Kanzlei auf 7 Rechnern und zu Hause auf allen.... Nur auf seinem Notebook nicht
Das soll nichts heißen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 9. Jul 2005, 11:51
Hast du das Problem gelöst?
Ich stehe gerade vor demselben Problem:
Die .exe Datei läuft auf meinem Rechner ohne Probleme, auch wenn ich sie in andere Ordner verschiebe.
Starte ich sie aber auf einem anderen Rechne ( gleiches OS, auch Win2k) dann kommt, dass ein Fehler verursacht wurde und man das Programm neu starten soll. Weiß nicht woran es liegt
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 9. Jul 2005, 12:12
Moin Flo,

eventuell hilft es bei der Fehlersuche, wenn Du mal nach MadExcept ausprobierst (www.madshi.net)
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#10

Re: Main.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet we

  Alt 9. Jul 2005, 14:34
Ja ich habe Problem gelöst:

1. Rechner neustarten
2. von CD-ROM booten
3. Windows neu installieren

Ging einwandtfrei...

Probier aber nochmal folgendes:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Datenauführungsverhinderung...

Evtl. hilft das...

Gruß aus Gründau
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz