Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab (https://www.delphipraxis.net/45427-problem-mit-ado-query-programm-stuerzt-ab.html)

Lord_Stifterl 6. Mai 2005 06:54

Datenbank: ACCESS • Zugriff über: ADO/ODBC

Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab
 
Hi alle miteinander,

habe ein Problem mit den ADOs. Wenn ich im SQL-Statement SELECT * schreibe und zur Laufzeit die Query öffne, dann stürzt das Programm ab bzw. es bleibt hängen. Übergebe ich jedoch statt dem * die einzelnen Felder, so funktioniert das Ding einwandfrei. Kann mir jemand erklären warum sowas passiert? Habe bis jetzt schon oft Dinge mit SQL gemacht, aber das ist mir bisher noch nicht untergekommen.

LG

Bernhard Geyer 6. Mai 2005 07:19

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab
 
Wieso gehst Du beim Zugriff auf Access zusätzlich noch über ODBC?
Du kannst mit dem Jet-Treiber die Access-Datenbank direkt "anzapfen". Tutorials zum Access-Zugriff über ADO gibt es auch.

Cyberbob_at_tot 6. Mai 2005 07:41

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab
 
würde auch das Tutorial nehmen, habe da aber auch ein kleines Beispielprogramm wenn du das mal haben wilst, zumindest wenn ich es wiederfinde!

zeig doch mal deinen Quelltext zum Query

Lord_Stifterl 6. Mai 2005 07:55

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab
 
Naja...der Source ist ganz einfach. So wie bei jeder anderen Query (IBO, BDE,...) mach ich ganz einfach:

Delphi-Quellcode:
Query.Close;
Query.Prepared := False;
Query.Prepared := True;
Query.Open;
Das SQL-Statement sieht momentan wie folgt aus:

SQL-Code:
SELECT P.ID, S.SACHBEARBEITER, P.DATUM, P.PROBLEM_KURZ, P.PROBLEM_LANG, P.LOESUNG_LANG, P.STATUS, ST.ID, ST.STATUS
FROM PROBLEME P, SACHBEARBEITER S, STATUS ST
WHERE P.SACHBEARBEITER_ZUGETEILT = S.ID
AND P.STATUS = ST.ID


ORDER BY
S.SACHBEARBEITER
Die Leerzeilen sind hier einfach wegen der Statements drin, die mittels Suche zur Laufzeit hinzugefügt werden können.

Nun wollte ich ganz einfach statt den einzelnen Feldnamen SELECT * einfügen und dann hängt sich das Prog auf. In Access direkt funkt das ganze sowohl mit den Feldnamen als auch mit dem *. Tja...that´s it.

LG

Bernhard Geyer 6. Mai 2005 19:29

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab
 
Von welchen Typ sind die einzelnen Spalten? Gibt es noch weitere Spalten?

marabu 6. Mai 2005 20:12

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab
 
Hallo Lord,

was heisst abstürzen bei dir, Access Violation (no pun intended) oder antwortet das Programm einfach nicht mehr? Ich vermute letzteres. Könnte die simple Ursache haben, dass das Programm etwas länger für die Berechnung des kartesischen Produktes braucht. Probiere es mal mit leeren Tabellen, dann weisst du Bescheid. Oder sag mal, wieviele Sätze in den beteiligten Tabellen drin sind.

Grüße vom marabu

Airblader 6. Mai 2005 20:48

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab
 
Is ne pure Vermutung, aber vielleicht kommt es mit dem Stern und dem Bezug über mehrere Tabellen nicht klar?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz