AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab

Ein Thema von Lord_Stifterl · begonnen am 6. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2005
Antwort Antwort
Lord_Stifterl

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Wien
175 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab

  Alt 6. Mai 2005, 06:54
Datenbank: ACCESS • Zugriff über: ADO/ODBC
Hi alle miteinander,

habe ein Problem mit den ADOs. Wenn ich im SQL-Statement SELECT * schreibe und zur Laufzeit die Query öffne, dann stürzt das Programm ab bzw. es bleibt hängen. Übergebe ich jedoch statt dem * die einzelnen Felder, so funktioniert das Ding einwandfrei. Kann mir jemand erklären warum sowas passiert? Habe bis jetzt schon oft Dinge mit SQL gemacht, aber das ist mir bisher noch nicht untergekommen.

LG
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab

  Alt 6. Mai 2005, 07:19
Wieso gehst Du beim Zugriff auf Access zusätzlich noch über ODBC?
Du kannst mit dem Jet-Treiber die Access-Datenbank direkt "anzapfen". Tutorials zum Access-Zugriff über ADO gibt es auch.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyberbob_at_tot

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Ahlen
270 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab

  Alt 6. Mai 2005, 07:41
würde auch das Tutorial nehmen, habe da aber auch ein kleines Beispielprogramm wenn du das mal haben wilst, zumindest wenn ich es wiederfinde!

zeig doch mal deinen Quelltext zum Query
-----------------------------------------------------------
The only winning move is not to play ! (Wargames)
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Lord_Stifterl

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Wien
175 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab

  Alt 6. Mai 2005, 07:55
Naja...der Source ist ganz einfach. So wie bei jeder anderen Query (IBO, BDE,...) mach ich ganz einfach:

Delphi-Quellcode:
Query.Close;
Query.Prepared := False;
Query.Prepared := True;
Query.Open;
Das SQL-Statement sieht momentan wie folgt aus:

SQL-Code:
SELECT P.ID, S.SACHBEARBEITER, P.DATUM, P.PROBLEM_KURZ, P.PROBLEM_LANG, P.LOESUNG_LANG, P.STATUS, ST.ID, ST.STATUS
FROM PROBLEME P, SACHBEARBEITER S, STATUS ST
WHERE P.SACHBEARBEITER_ZUGETEILT = S.ID
AND P.STATUS = ST.ID


ORDER BY
S.SACHBEARBEITER
Die Leerzeilen sind hier einfach wegen der Statements drin, die mittels Suche zur Laufzeit hinzugefügt werden können.

Nun wollte ich ganz einfach statt den einzelnen Feldnamen SELECT * einfügen und dann hängt sich das Prog auf. In Access direkt funkt das ganze sowohl mit den Feldnamen als auch mit dem *. Tja...that´s it.

LG
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab

  Alt 6. Mai 2005, 19:29
Von welchen Typ sind die einzelnen Spalten? Gibt es noch weitere Spalten?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab

  Alt 6. Mai 2005, 20:12
Hallo Lord,

was heisst abstürzen bei dir, Access Violation (no pun intended) oder antwortet das Programm einfach nicht mehr? Ich vermute letzteres. Könnte die simple Ursache haben, dass das Programm etwas länger für die Berechnung des kartesischen Produktes braucht. Probiere es mal mit leeren Tabellen, dann weisst du Bescheid. Oder sag mal, wieviele Sätze in den beteiligten Tabellen drin sind.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#7

Re: Problem mit ADO-Query --> Programm stürzt ab

  Alt 6. Mai 2005, 20:48
Is ne pure Vermutung, aber vielleicht kommt es mit dem Stern und dem Bezug über mehrere Tabellen nicht klar?
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz