Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Mein Editor ~> Creator SE (https://www.delphipraxis.net/45451-mein-editor-%7E-creator-se.html)

s.h.a.r.k 6. Mai 2005 16:58


Mein Editor ~> Creator SE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hey!

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit meinem Editor auseinandergesetzt und ihn ziemlich weit gebracht. Daher würde ich mich freuen, wenn sich einige von euch etwas Zeit nehmen würden, um sich mein Programm anzuschauen und eine Bewertung bzw. Verbesserungen hier niederschreiben!

Es gibt bisher leider noch keine Hilfe oder eine Anleitung - aber die Funktionen sollten alle klar sein, da es sich nicht um einen komplett neuen Editor handelt! Es ist halt nur eine verschönerte Standardversion ;)

mfg shark

PierreB 6. Mai 2005 17:07

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Hallo,

sieht wirklich gut aus dein Programm ! :thumb:

Die Highlighter funktionieren auch sehr gut. Design is super.

Was mir aufgefallen ist: Bei nem Klick auf den Fett, Kursiv, Unterstrichen oder About Button passiert bei mir irgendwie nix...

s.h.a.r.k 6. Mai 2005 19:50

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Was mir aufgefallen ist: Bei nem Klick auf den Fett, Kursiv, Unterstrichen oder About Button passiert bei mir irgendwie nix...

Also wenn du einen Syntax-Highlighter aktiviert hast, dann funktionieren die Funktionen "Fett", "Kurisv" und "Unterstrichen" nicht - was selbstverständlich ist (zumindest für mich)... Denn der Highlighter markiert ja gewissen Wörter fett, krusiv etc. je nach dem welcher Quelltext vorhanden ist!

bzgl. dem About-Button: Hab leider vergessen eine Form dafür zu machen :gruebel: werd ich aber in nem Update nachholen :angel2:

bjacke 6. Mai 2005 20:07

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Finde das Programm echt Klasse, werde es in Zukunft für die Bearbeitung meiner php Dateien nutzen :-).

whiteshark 6. Mai 2005 20:13

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
FInde das Programm auch klasse! :thumb:
Besonders gefällt mir, dass man in den einzelnen Programmiersprachen die Farbe von bestimmten Standardwörtern ändert. Gefällt mir echt das Programm.

Nils_13 7. Mai 2005 10:37

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Hallo,

sieht wirklich gut aus dein Programm ! :thumb:

Die Highlighter funktionieren auch sehr gut. Design is super.

Was mir aufgefallen ist: Bei nem Klick auf den Fett, Kursiv, Unterstrichen oder About Button passiert bei mir irgendwie nix...

Sehr gutes Programm ! Das mit dem About-Fenster solltest du noch machen.

Nicodius 8. Mai 2005 02:05

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
wirklich nett - daumen hoch :thumb:

hier Verbesserungsvorschläge:


hilfe geht auch noch nicht ;)

freu mich schon wenn man die syntaxfarben verändern kann

wenn man auf B, U, oder I drückt verändert sich immer der GANZE text, besser wäre natürlich nur das markierte zu formatieren ;)

man sollte mehrere Fenster haben können, bzw Tabs

vl noch ne funktion dass man das datumsformat beim einfügen festlegen kann(geschmacksache)

der highliter bei delphi sellt einen 'abc' gesetzten String nicht clnavy da(so machts zumindest d7 und d3) ;)

vl sollte das "history löschen" nur kommen wenn wirklich was drinnen ist :zwinker:

sprachen gibts halt derweil nur eine - sollte man vl selbst erweitern können :)

das gehe zuzeile sollte man nur bis zu der letzten zeile raufzählen können, und nicht in den minusbereich schalten lassen!

normal ist das "wiederherstellen" - shortcut Strg+Y ;)

man kann mit strg z nicht das laden eines dokumentes Rückgängig machen

es kommt beim pressen der linken maustaste auf dem explorer fenster zwar ein verschiebe symbol, nur kann man es nicht verschieben =)



so damit lass ich dich jetzt mal in Frieden, muss jetzt mal schlafen :mrgreen:

gute arbeit,

mfg

Nico

quirks 8. Mai 2005 02:11

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
also das design ist echt genial, was für komponenten benutzt du und wo hast du die icons her? :shock:


was man noch nachrüsten könnte, wäre tab-support, also mehrere dateien gleichzeitug öffnen.

s.h.a.r.k 8. Mai 2005 16:39

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also Komponenten habe ich nur "ein paar" :mrgreen:
  • ~ Toolbar2000
  • ~ TBX
  • ~ SpTBXLib
  • ~ UniSynEdit
  • ~ FlatStyle

Aber sonst nix... Wenn meine Website mal komplett fertig is werde ich auch die Icons online stellen! Aber das dauert noch ein bisschen! Muss erst noch mein Abi schreiben ;) Aber danach werd ich so ziemlich alle meine Programme OpenSource machen inkl den Grafiken die ich hab!

Wenn ihr aber sofort die Icons haben wollt, dann ladet euch den ResourceHacker runter und extrahiert die Grafiken aus der "graphics.dll"! :coder:

// EDIT: Habe im Anhang mal die MainMenu-Icons als bmp...

Nicodius 8. Mai 2005 17:04

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
und hast du meine liste schon angeschaut?

s.h.a.r.k 8. Mai 2005 17:09

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von Nicodius
und hast du meine liste schon angeschaut?

Ja hab ich mir grad runtergeladen asl pdf... muss ich dann nur noch umsetzen! Dauert halt noch ein bisschen, denn heut abend geh ich erst mal ne runde billard spielen - werd mich aber jetzt gleich mal dransetzten und schauen was ich noch alles implementieren kann! Nur ein bisschen geduld :dancer:

// EDIT:
@ Nicodius: Habe jetzt einige deiner Vorschläge umgesetzt. Musst den ersten Beitrag lesen. Da stehen so ziemlich alle Updates drin!

@ All: Kann mir jemand den Gefallen tun und mir die Syntax für C++ einrichten! Weiß leider nicht wie die aussieht! Wäre nett wenn ihr mit dann die "syntax.config" posten würdet! thx...


mfg shark

s.h.a.r.k 10. Mai 2005 18:08

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Habe jetzt einige Updates implementiert und eine neue Version online gestellt (Link für Download im ersten Post)

What's New in my Editor
Zitat:

[ Version ~ 0.46a ]

~ Verbesserung des Eingabefunktion
~ Optimierung des Datum- und Zeitformats
~ Implementierung des About-Fensters
~ Mulithighlighter (Testphase)
~ Erweiterung der Syntax-Highlighter (Farbeinstellungen etc.)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~

[ Version ~ 0.45b ]

~ Änderung des Datum- und Zeitformats möglich
~ Bug bei der Funktion "Gehe in Zeile" behoben
~ Hotkeys umgestellt
~ Erweiterung einiger Konfigurationsmöglichkeiten
~ Bug in Vorlagen-Funktions behoben
~ Bug in History behoben
~ Quelltext-Optimierung durch Benutzung von INI-Dateien

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~

[ Version ~ 0.32 ]

~ Bug beim Laden von Dateien behoben
~ History wurde eingefügt
~ Explorer-Toolbar wurde eingefügt
~ Vorlagen-Funktion wurde erweitert
~ Toolbar-Weiterentwicklung
~ Konfigurations-Fenster
~ Programm-Optimierung durch Benutzen von DLL-Dateien

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~

[ Version < 0.32 ]

~ Erstellung des Texteditors
~ Implementierung der Grundfunktionen
~ Vorlagen-Funktion
~ Syntax-Highlighter
~ Toolbar-Optimierungen
Was noch implementiert wird:
Zitat:

~ Auf jedenfalls Tabs für die Bearbeitung von mehreren Dokumenten in einer Andwendung
~ Erstellung einer Hilfe :gruebel:
~ Entwicklung mehrer Sprachen
~ Verbesserung des Explorers
~ HTML-Toolbar (zum Einfügen von Tags etc...)
Wenn ihr aber auch noch Vorschläge habt, dann sind sie hier herzlich willkommen!

mfg shark

gothic_mike 10. Mai 2005 19:09

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Habe im Anhang mal die MainMenu-Icons als bmp...

hmm, irgendwie sehen einige Icons aus, wie die von Office 2003.
Hast du die selbst gemalt? Wenn die von Office sind, darf man die einfach so nutzen?

Nicodius 10. Mai 2005 19:43

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
es gitb seiten wo man solceh free runterladen kann

gothic_mike 10. Mai 2005 21:02

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von Nicodius
es gitb seiten wo man solceh free runterladen kann

hast du zufällig nen Link zu so einer Seite?

Nicodius 10. Mai 2005 21:05

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
hats heir schonmal gegeben such mal

Jarmen_Kell 10. Mai 2005 21:20

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
"Der Text wurde geändert. Wollen sie diese Änderung speicher"
Bei so nem doch recht häufig erscheinenden Fenster sollte die Rechtschreibung schon stimmen ;)
Ansonsten sieht's auf'n ersten Blick gut aus, bin jetzt aber für genaue Analysen zu müde!

Gute Nacht!

s.h.a.r.k 10. Mai 2005 21:41

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von Jarmen_Kell
"Der Text wurde geändert. Wollen sie diese Änderung speicher"
Bei so nem doch recht häufig erscheinenden Fenster sollte die Rechtschreibung schon stimmen ;)
Ansonsten sieht's auf'n ersten Blick gut aus, bin jetzt aber für genaue Analysen zu müde!

Beim nächsten Update (an welchem schon fleißig gearbeitet wird) werde ich versuchen deutsch zu schreiben :mrgreen: thx

Wäre aber auch noch froh über eine genaue Analyse :wink:

Danke, Armin

Harry M. 10. Mai 2005 22:53

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Ich habe schon einige Editoren hier im der DP gesehen aber Deiner ist mit Abstand das Beste was mir untergekommen ist. fettes Lob!!

s.h.a.r.k 12. Mai 2005 11:26

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Hey!

Vielen Dank für das grandiose Feedback - Hätte nicht damit gerechnet dass mein Editor gleich so gut ankommt! :mrgreen: Also an dieser Stelle nochmals Vielen Dank fürs testen!

Aber ich werde weiterhin nicht ganz faul sein und arbeite schon an neuen Features! Das dauert allerdings noch ein bisschen, da ich noch einiges am Quelltext umstellen darf - aber ihr dürft gespannt sein! :cyclops:

mfg shark

r2c2 13. Mai 2005 17:43

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Hallo s.h.a.r.k,

ich hab mir mal deinen Editor angeguckt. Wirklich nicht schlecht! :thumb:
Besonders das Design gelällt mir.
Du schreibst, du benutzt "UniSynEdit" is das was Anderes wie SynEdit. Wenn ja, is das besser? Wenn nein, werden in der neuen Version Zeilenumbrüche unterstützt?

Ein paar kleine Dinge sind mir aber noch aufgefallen:

- Beim Öffnen sollte es unter Filter "Unterstützte Dateiformate" geben oder "Alle Dateien" sollte Standard sein
- Das Kontextmenü für den unteren Explorer-Teil funktioniert nicht, d.h. das ist abgeschaltet/nicht implementiert
- Bei den Menüs ist der Farbverlauf nicht durchgängig. Es gibt links einen hellen und rechts einen dunklen Farbverlauf. Ist das gewollt?
- Das Icon für die AboutBox ist etwas ungewöhnlich. Ich denk da immer an die Benutzerverwaltung von WinXP.
- In der History hast du noch einige Einträge von dir.
- Wenn man den Explorer in den Optionen ausschaltet, ist das Häkchen im Menü immer noch aktiv.
- Die ToolButons für Fett/Kursiv/etc. sollten deaktiviert(d.h. Enabled:=False;) sein, wenn man einen Highlighter gewählt hat

Fazit: Noch nicht perfekt, aber schon mal ein sehr guter Anfang. Wenn nir einmal die Feature-Ideen ausgehen sollten, guck dir einfach mal andere editoren an. Es gibt noch viel zu implementieren, aber man sieht schon, dass du auf gutem wege bist einen guten Editor zu erstellen.


In jedem Fall gutes Gelingen und viel Spaß beim Proggen. :coder2:

mfg

Christian

P.S.:
Was für Komponenten nimmst du eigentlich für den Explorer? Die, die bei Delphi dabei waren(ShellTreeView und ShellListBox)? Bei mir(D6 PE) gabs da unter Win98 Speicherprobleme. Kanns momentan leider nicht testen, da ich jetzt XP hab, aber vielleicht hat ja jemand Win98. Bei mir hat mein Prog mit der Zeit alle Resourcen aufgebraucht bis keine mehr da waren. Aber nicht immer. Ich konnte den Bug leider nicht zuverlässig reproduzieren und hab dann einfach andere Komponenten genommen.

mirage228 13. Mai 2005 17:47

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Hi,

das "UniSynEdit" ist die SynEdit-Komponente, die von einem Entwickler (hier in der DP: mael) angefertigt wurde und Unterstützung für Unicode bietet.

mfG
mirage228

r2c2 13. Mai 2005 19:48

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Hi,

das "UniSynEdit" ist die SynEdit-Komponente, die von einem Entwickler (hier in der DP: mael) angefertigt wurde und Unterstützung für Unicode bietet.

mfG
mirage228

Ich bin gerade am Suchen von UniSynEdit. Find aber nix. :(
Weder die Forensuche noch Google gibt was her. Auf meals Homepage hab ich auch nix gefunden. Wie kann man das nur so verstecken!
Bin ich Blind? :wall:

Von welcher Version is UniSynEdit eigentlich abgeleitet? Naja, wenn ich nicht doch noch die Komponente finde, hift mir die Info auch nix. Was solls! Is auch kein Beinbruch...

mfg

Christian

zecke 13. Mai 2005 20:42

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
:hi:

@ s.h.a.r.k

also ich find ihn wirklich gut! ist von funktion und design gelungen! irgendwie funktioniert bei mir allerdings der delphi-HL nicht :gruebel:

habe nichts auszusetzen und dein programm wird wohl den wineditor fast ersetzen (das design trägt viel dazu bei :mrgreen: )

:thumb:

@ gothic-mike

ps: seiten mit solchen menu-bmp's oder ähnlichen krimskrams hab ich mal gehabt. finde aber ncihts mehr dazu. mind. eine seite war dabei wo es zig solcher downloads gab, genauso wie ganze XP-windows-skins (was glaube der haupt-content der seite war)

evtl. findest du was auf www.winexperts.de oder auf www.winsoftware.de

ist aber nicht die seite dabei, die so genial bestückt war. ist zulange her sry.

:hi:

mael 13. Mai 2005 23:12

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
[OT]
Zitat:

Zitat von r2c2
Ich bin gerade am Suchen von UniSynEdit. Find aber nix. :(
Weder die Forensuche noch Google gibt was her. Auf meals Homepage hab ich auch nix gefunden. Wie kann man das nur so verstecken!

Das Verstecken ist Absicht. Geht man auf die SynEdit Webseite gibt es einen Link auf meine Seite.
Hier der Einfachheit halber:
http://mh-nexus.de/unisynedit.htm

Zitat:

Zitat von r2c2
Von welcher Version is UniSynEdit eigentlich abgeleitet? Naja, wenn ich nicht doch noch die Komponente finde, hift mir die Info auch nix. Was solls! Is auch kein Beinbruch...

UniSynEdit ist synchron mit der aktuellen CVS version von ANSI SynEdit.
Die CVS Version ist eigentlich bei SynEdit fast immer die Beste. (Die Stables sind nämlich uralt).
[/OT]

P.S.: Bei der Google-Suche nach "unisynedit" ist meine Seite gleich der erste Treffer, hätte man also finden können.

s.h.a.r.k 14. Mai 2005 02:54

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Kurze Zwischeninformation: Habe jetzt doch kein UniSynEdit verwendet, sondern die normale SynEdit-Komponente!

-> Grund: Die Dateien hatten den DOPPELTEN Umfang (=Größe der Datei) und konnte von normalen Standard-Editoren nicht richtig gelesen werden, was ja nicht grad Sinn und Zweck meines Editors erfüllt! Daher der Umstieg!

Ansonsten muss ich euch noch um ein bisschen Geduld bitten, da ich gerade sehr viele Updates in mein Programm integriere und da ein besseres System zum Speichern der Daten aufbauen muss! Das dauert noch ein bis zwei Tage, dann ist ein Editor-Update fällig :mrgreen:
Werde mich auch drauf und dran setzen eure Vorschläge komplett umzusetzen!!!

Vielen Dank!

mfg Armin

bigg 14. Mai 2005 03:26

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Die Dateien hatten den DOPPELTEN Umfang
Das nennt man dann wohl Unicode.
Ein Zeichen ist 2 byte groß. 2 Byte = Word

r2c2 14. Mai 2005 09:26

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
[OT]
Zitat:

Zitat von mael

Danke werd ich mir gleich mal angucken. Ich glaub ich hab auch schon ne Verwendung dafür.

Zitat:

Zitat von mael
Die CVS Version ist eigentlich bei SynEdit fast immer die Beste. (Die Stables sind nämlich uralt).

Sind die nicht auch "unstable"? :mrgreen:
Ich hab momentan n Bug mit der "stable" 1.1. Werd mir also die neue Beta oder auch die CVS-Version angucken. Wenn da auch noch weniger Bugs drinn sind wie in der stable, dann werd ich den Teufel tun und die verbugte "stable" weiterhin nehmen. Ansonsten sind die SynEdits aber sehr gut!

Zitat:

Zitat von mael
P.S.: Bei der Google-Suche nach "unisynedit" ist meine Seite gleich der erste Treffer, hätte man also finden können.

Jetzt weiß ich auch warum! Hätte im "Web" und nicht nur "Seiten auf Deutsch" suchen sollen. Da taucht nämlich nur dieser Thread auf. :roll:
Mal sehen, ob ich mein Opera so unstellen kann, dass es automatisch im "Web" sucht.
[/OT]

@s.h.a.r.k.
Zitat:

Zitat von zecke
irgendwie funktioniert bei mir allerdings der delphi-HL nicht

Bei mir funktioniert der ohne Probleme. Beim Öffnen der Datei sollte sich der zwar von selbst aktivieren(das kannst du in dein Update auch gleich einbauen) und Kommentare in Orange sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Highlighter funktioniert bei mir problemlos.

mfg

Christian

mael 14. Mai 2005 15:14

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

-> Grund: Die Dateien hatten den DOPPELTEN Umfang (=Größe der Datei) und konnte von normalen Standard-Editoren nicht richtig gelesen werden, was ja nicht grad Sinn und Zweck meines Editors erfüllt! Daher der Umstieg!
Es gibt dafür die Hilfsfunktionen SaveToFile und LoadFromFile in SynUnicode. Damit kann man alle gängigen Textdateiformate öffnen: seUTF8, seUTF16LE, seUTF16BE, seAnsi (sprich UTF-8, UTF-16 Little Endian (=Intel), UTF-16 Big Endian (Motorola & Co), Ansi = das bisherige Format von SynEdit).

DGL-luke 19. Mai 2005 15:36

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Das Ding hat mir gerade eine Woche Produktivität gestohlen :evil:

du solltest unbedingt noch die codierung einstellbar machen, da ein script, das ich geschrieben hab, von der engine nicht angenommen wurde, weil es Unicode war. Und da die Engine auch nicht so das wahre ist(drittanbieter), hat sie nur "unexpected EOF" gesagt und ich hab ewig nach nem Schachtelungsfehler gesucht... :evil:

Auf jeden Fall ANSI gehört noch rein.

wäre wirklich cool! ansonsten ist der editor top, das einzige wäre noch, dass man in html-dokumenten für jscript-abschnitte extra noch den c++-highlighter einschalten kann. dann würde ich mein windows-notepad komplett von der platte löschen :twisted:

mael 19. Mai 2005 15:45

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
nach nochmaligem lesen: es bezog sich wohl eher auf den editor => beitrag entfernt

DGL-luke 19. Mai 2005 15:54

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
ist drin? na gut ich schau mal.

Sollte übrigens keinesfalls eine anschuldigung gegen dich sein, mir ist schon klar, dass das meine eigene dummheit war.
einfach so ein - noch dazu kostenloses - projekt eines fremdanbieters ohne vorherige genaue prüfung zu übernehmen - werd ich nicht mehr machen. :zwinker: (man beachte den smiley! das war ein witz!!)

die scriptengine is übrigens nur binär vorliegend, ich hab da keinen einfluss drauf.
und bei einem "unerwartetes Dateiende" fehler sucht man halt auch nicht gleich nach nem codierungsfehler.

so long
luke

ps: oha, du hast es editiert? ich schicks trotzdem ab.

EDIT: hat der editor jetzt unicode ANSI support :?:

EDIT: mann bin ich blöd^^ (siehe obiges durchgestrichenes)

s.h.a.r.k 19. Mai 2005 23:50

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Hey!

Tut mir echt leid, dass es so lange gedauert hat mit dem Update... Aber ich hab grad daheim kleinere Probleme die mir vorgehen! Aber ich hab den Editor jetzt ziemlich weit gebracht! Aber er ist immer noch nicht perfekt und da will jeder Programmierer doch hin :mrgreen: also ist das hier ebenfalls nur eine Testversion und keine komplette! Aber jetzt läuft er schon recht stabil und funzt ganz gut (soweit ich das bisher alles getestet habe). Im folgenden versuche ich auf eine paar Statements einzugehen - ich bitte aber um Verständnis dass ich nicht alles zitieren kann und kommentieren kann... es ist halt schon etwas spät *gähn*

Zitat:

Beim Öffnen sollte es unter Filter "Unterstützte Dateiformate" geben oder "Alle Dateien" sollte Standard sein
In wie fern meinst du das?! Es gibt dich schon drei verschiedene Standardfilter und den für "Alle Dateien"!
Zitat:

Bei den Menüs ist der Farbverlauf nicht durchgängig. Es gibt links einen hellen und rechts einen dunklen Farbverlauf. Ist das gewollt?
Jep, das ist gewollt so! Das ist das Skin "Tristan" von der TBX-Komponente die das so zeichnet! Ich persnlich finds net a mal so schlecht ;)
Zitat:

wenn man auf B, U, oder I drückt verändert sich immer der GANZE text, besser ware natürlich nur das markierte zu formatieren ;)
Da muss ich noch schauen, wie ich das hinbekomme! Denn ich weiß leider bisher net wie ich des bei der SynEdit-Komponente anstelle! Aber wenn jemand einen Tip oder einen Link weiß - Bitte her damit ;) Werde aber noch schauen, ob ich das zum laufen bekomme! Da ich aber mit ANSi arbeite wird das glaub net möglich sein, oder?!
Zitat:

das einzige wäre noch, dass man in html-dokumenten für jscript-abschnitte extra noch den c++-highlighter einschalten kann
Du kannst da den Multihighlighter nutzen! Musst halt als Standard-Highlighter den HTML-HL nehmen und als Zusatz nur den C++ aktivieren! (eventuelle auch noch den für PHP). Und bitte den Start- und Endausdruck nicht vergessen!!!
Zitat:

hat der editor jetzt unicode ANSI support
Nachdem ich jetzt das normale SynEdit genommen habe und nicht mehr das UniSynEdit unterstüzt er nur ANSI und kein Unicode mehr! Oder braucht ihr unbedingt einen Unicode?!?


Hier findet ihr nun eine "kleine" Liste der Sachen, welche ich neu eingebaut bzw. verbessert habe:
~ kleinen eigenen Kontextmenü für den unteren Explorer-Teil implementiert
~ HTML-Toolbar (allerdings noch alpha-Version und nicht verfügbar - coming soon)
~ Text unter Standard-Toolbar-Icons möglich
~ Optimierung des Explorers
~ Schrifteinstellungen nur möglich, wenn kein Syntax-Highlighter aktiviert ist
~ Optimierung der Konfiguration
~ Syntax-Vorschau bei Highlighter-Einstellungen
~ Filter für Speichervorgang frei konfigurierbar
~ Automatisches Laden eines Highlighters (ebenfalls frei konfigurierbar)
~ About-Icon abgeändert
~ Entwicklung eines neuen Logos (Über Feedback würde ich mich freuen)


Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr euch weiterhin so rege mit dem Editor beschäfitgt und ihn nutzt!!! Dann kann ich weitere Fehler verbessern bald mal eine offizielle Version (inkl. Hilfe) gestalten. (dann wahrscheinlich OpenSource)

PS: Das Update befindet sich im ersten Beitrag dieses Threads

mfg armin

DGL-luke 20. Mai 2005 10:05

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
echt cool, dass da so schnell was kommt! danke! aber was is mit start- und endausdruck? was ist das? ich nehm mal an, irgendwo ins dokument reinschreiben {$highlight CPP +} und danach {$highlight CPP -}. das würd ich halt gerne noch wissen ;)

(wenns in der readme steht, brauchst du den post gar nicht beachten)

EDIT: gerade gesehen! geil! das prog gehört absolut zum standard für mich! :thumb:

s.h.a.r.k 20. Mai 2005 13:01

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
echt cool, dass da so schnell was kommt! danke! aber was is mit start- und endausdruck? was ist das? ich nehm mal an, irgendwo ins dokument reinschreiben {$highlight CPP +} und danach {$highlight CPP -}. das würd ich halt gerne noch wissen ;)

Und zwar muss der Multihighlighter wissen, wann eine bestimmte Programmiersprache anfängt bzw. aushört (=Start- und Endausdruck). Bei HTML ist der Startausdruck <html> und der Endausdruck </html>... Für C++ und Java kenne ich leider keinen!

mfg Armin

DGL-luke 20. Mai 2005 13:09

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
man sollte mehrere startaudrücke angeben können, oder mehr highlighter einführen! ich benutze z.b. viel lieber für c++ den php-highlighter.

und innerhalb von c++ und java ist auch kaum multihighlighting nötig....

EDIT: vor allem da für c++ sowieso alles schwarz ist :stupid:

s.h.a.r.k 20. Mai 2005 13:26

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
vor allem da für c++ sowieso alles schwarz ist :stupid:

Das kommt noch! Habe mich bisher noch nie mit C++ auseinandergesetzt und kenne die Farben für die Syntax nicht! muss ich noch implementieren - für Java ebenfalls! Aber dass kannst du ja auch selber nach Lust und Laune abändern! Is ja alles varibel gehalten!

Und der Multihighligther lässt leider nur einen Start- bzw Endausdruck pro ausgewählten Syntaxhighlighter zu. Aber das könnte ich vielleicht noch anders regel... Das würde aber erst in einem späteren Update kommen, da das etwas (viel) Mehraufwand bedeutet - aber ne Lösung hab ich schon im Kopf :mrgreen:

mfg Armin

DGL-luke 20. Mai 2005 16:11

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
na einfach mit pipes trennen. ('|') würd ich vorschlagen.

s.h.a.r.k 20. Mai 2005 18:20

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
na einfach mit pipes trennen. ('|') würd ich vorschlagen.

Weißt du ob das dann automatisch geht?! Oder muss ich das dann selber implementieren?!

DGL-luke 20. Mai 2005 19:41

Re: Mein Editor ~> Creator SE
 
musst du natürlich selber machen. :stupid:

noch was: es wäre schön, wenn du bei den syntax-einstellungen multiselect machen könntest, damit man zum beispiel bei allen elementen grün als hintergrundfarbe auswählen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz