Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Textdatei und TStringlist (https://www.delphipraxis.net/45454-textdatei-und-tstringlist.html)

thklingler 6. Mai 2005 17:12


Textdatei und TStringlist
 
Hallo, ich habe ein Textdatei mit 5 Zeilen wenn ich dies nun in eine TStinglist mit LoadFormFile Lade ist der Count auf 9 und die Zeilen Total durcheinander.

Wie kann ich das verhinder so das ich dann mit Tlist.Strings[1] auf die einzelnen Zeilen zugreifen kann.

SirThornberry 6. Mai 2005 17:22

Re: Textdatei und TStringlist
 
mit strings[1] greifst du auf die zweite zeile zu, und mit strings[0] würdest du auf die 1te zeile zugreifen. ich denk mal das ist schon alles warum du davon ausgegangen bist das die zeilen durcheinander sind

thklingler 6. Mai 2005 18:26

Re: Textdatei und TStringlist
 
Das ist nicht das Problem ich weis das ich mit Tlist.Strings[1] auf die zweite Zeile zugreife.

Mein Problem ist wie Beschrieben, das die Datei 5 Zeilen hat. Aber Tlist.Count=9 ist so das die Zeilen nicht mehr stimmen. Ich aber die Zeilen brauche da diese im Prog verarbeitet werden.

thklingler 6. Mai 2005 19:12

Re: Textdatei und TStringlist
 
Das Probelm entsteht wohl bei einlesen da in der Datei da es sich um Verschlüsselt Informationen handelt.
In der Datei steht:
Zitat:

8ɯ¯ô|{èÝ×0š ×7Æâ|EY'Á
û¥*lÝnûsÔñ™LZÑ)½„ŒÂhF°
K&Ž¦‰(€@*›;è<lÔƒâÌ¢ÞÑ5_n—¦y¦‚WS¢Yì(E„I÷
rñÄb8.n^–ÖV§Ü†<ëÓdfB¾ªU°gÃEÔC£÷ÉËá³
dQà%×>¥¸ßøÆ_FõÁ,‘Ç{²ÅOC¿³éußWu
@í_¨Dë~a‰ód s„|èqimô¹üÖ«T4q™d—
Bei einlesen wird daraus:
Zitat:

8ɯ¯ô|{èÝ×0š ×7Æâ|EY'Á
û¥*lÝnûsÔñ™LZÑ)½„ŒÂhF°
K&Ž¦‰(€@*›;è<lÔƒâÌ¢ÞÑ
5_n—¦y¦‚WS¢Yì(E„I÷
rñÄb8.n^–ÖV§Ü†<ëÓdfB¾ªU°gÃE
ÔC£÷ÉËá³
dQà%×>¥¸ßø
Æ_FõÁ,‘Ç{²ÅOC¿³éußWu
@í_¨Dë~a‰ód s„|èqimô¹üÖ«T4q™d—
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Eventuell auch Zeilenweises einlesen

glkgereon 6. Mai 2005 19:21

Re: Textdatei und TStringlist
 
das problem liegt wohl darin das im text enter's eingebaut sind...

womit hast du denn die erste ansicht "ausgelesen"?

St.Pauli 6. Mai 2005 20:04

Re: Textdatei und TStringlist
 
Ich kenne das Problem...wahrscheinlich hast du die erste Ansicht mit dem Editor gemacht, oder?

Falls dieser Text nicht irgendwie verschlüsselt ist und somit einen Sinn ergibt, lösch doch einfach die Zeilenümbrüche die dich stören. Entweder manuell, oder wenn der Text sich verändernkönnte mit einer for-Schleife.

thklingler 6. Mai 2005 21:54

Re: Textdatei und TStringlist
 
Der Erste Text ist Editor geöffnet. Der Zweite ist die Stringliste in ein Memo eingelesen, sieht auch so aus wenn es direkt in ein Memo geladen wird.

Der Text sollte nach dem entschlüsseln wieder eine Sinn geben nur weis ich nicht wo die Enter eigebaut werden denn wenn man genau hinschaut fehlen genau an der Stelle wo die Zusätzlichen Zeilenumbruche sind Zeichen.

Gibt es eine Möglichkeit jede Zeile komplett in einen String zu laden ?

Matze 6. Mai 2005 22:12

Re: Textdatei und TStringlist
 
Evtl. Geht es mit Delphi-Referenz durchsuchenTFileStream / Delphi-Referenz durchsuchenTMemoryStream.

McLane 6. Mai 2005 22:17

Re: Textdatei und TStringlist
 
evtl. könnte hier ein file-stream wieder helfen, also fopen();


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz